• Ulf007 diesen Winter allein für die Skiurlaube 27x. Wenn jeder nur 5min-10min länger dauert als vor dem Update, sind das 135 - 270min.

    Dazu noch der ein- oder andere dazwischen, aber das sind <5.


    Derzeit bin ich 2x pro Monat auf Dienstreise und muss aufm Heimweg laden. Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich (jeweils ladebeginn bei ca 15% SoC)...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also, großzügig aufgerundet 5 Stunden.

    Und wieviel Lebenszeit kostet es, das hier überall breitzutreten? Copy-Paste (und auch Chat GPT) ist es nicht, die Beiträge müssen alle verfasst werden. :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007Derzeit bin ich 2x pro Monat auf Dienstreise und muss aufm Heimweg laden. Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich (jeweils ladebeginn bei ca 15% SoC)...

    Ich habe da letzte Woche andere Erfahrungen gemacht (und an einer anderen Stelle im Forum bereits berichtet). Ich kam um 22 Uhr bei 12°C nach 200 km Autobahn mit maximal 100-120 km/h mit 25% SoC an der Ionity an. Ladekurve war (im Anhang ein Screenshot):


    Bei 30%: 126 KW.

    Bei 54%: 121 KW.

    Bei 75%: 98 KW.

    Darüber bracht die Ladekurve dann schnell ein...


    Insgesamt dauerte es 22 Minuten von 25% auf 80%. Mein iV80 (Baujahr 03/2022 mit 17.000 km runter) hat ME 3.0 drauf. Unter ME 2.3 hatte ich bei 50% SoC knapp 100 KW am Schnelllader.


    Hier ein Anhang bei 54%:

    ionity220423.png

  • Also, großzügig aufgerundet 5 Stunden.

    Und wieviel Lebenszeit kostet es, das hier überall breitzutreten? Copy-Paste (und auch Chat GPT) ist es nicht, die Beiträge müssen alle verfasst werden. :P

    du vergisst einfach: längere Ladezeit = länger blockierte Säulen = mehr Wartezeit für andere.


    geb dir einfach mal, was an den Ladesäulen los ist. Das ist dieses jahr deutlich schlimmer geworden

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • das sind traumhafte werte, allerdings hast du höchstwahrscheinlich die CATL-Zellen und nicht wie ich die LG Chem-Zellen.

    Ich beneide dich drum, insbesondere um diese Ladezeiten.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Performance Optimierung ist in der Regel aber nicht ganz so trivial und kostet viel Zeit. Zeit welche den Programmieren nicht gegeben wird, weil die doch lieber neue Features fertig machen oder irgendwelche Bugs fixen sollen.

    Schnellere Hardware macht das System nicht zwangsmässig schneller. Bsp. eine schnellere CPU macht das Spiel nicht viel besser, eine schnelle GPU schon. Es käme also sehr darauf an, auf was der Prozessor genau abzielt.

    Als Programmierer habe ich schon viele Dinge nur mit Software schneller gemacht. Der Zeitaufwand für eine erste Analyse ist mit den richtigen Tools eher gering. Ob das jetzt auf CPU-Zeit oder Speicherauslastung zielt spielt erstmal keine Rolle. Ich habe da schon Einlese-Prozesse von Datei von 10 Minuten auf 12 Sekunden gebracht, oder andere Dinge von 7 Tagen auf einige Minuten/wenige Stunden runter. Es ist keine Hexerei und ein guter Entwickler nimmt sich diese Zeit auch. Investiert man diese Zeit am Anfang, spart man sich diese am Ende. Also hat man eigentlich sogar gewonnen.

  • Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich

    Bitte schau mal Ladeleistung Schnelladen das war meine Fahrt vom Samstag.


    Wie dir bereits einige nahe gelegt haben, dein SoC ist zu hoch. 32 bis 34 Minuten von 5% bis 80% SoC sind ohne Verrenkungen möglich.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ja, mein Enyaq hat scheinbar die CATL drin...


    Was mir im Urlaub dieses Jahr aber auch auffiel, und da hast Du vollkommen recht: es wird immer voller an den Ladesäulen. Ich bin ja absichtlich eher nachts diesmal nach Italien gefahren bzw. zurückgefahren. Ich war an 5 Ionity-Ladeparks. Zweimal konnte ich jeweils die letzte Säule noch ergattern. Also meine Frau wäre ausgeflippt, wenn ich an der Ladesäule noch zusätztlich 15-30 Minuten hätte warten müssen, bis das Auto vor mir fertig ist. Dann waren auch zwei Säulen defekt... sehr nervig.


    Auf was ich sehnsüchtig warte, ist Plug&Charge. Mich nerven diese Bedienflächen bei Ionity schon etwas. Zum einen kann man die oft bei Sonnenlicht kaum ablesen. Dann ist es mal Touch, mal nicht... also intuitiv finde ich das alles nicht gerade. So wie ich das im Forum verstanden habe, kommt Plug&Charge nicht mit ME 3.1 für Bestandsfahrzeuge. Richtig?

  • Ja, mein Enyaq hat scheinbar die CATL drin...


    Was mir im Urlaub dieses Jahr aber auch auffiel, und da hast Du vollkommen recht: es wird immer voller an den Ladesäulen. Ich bin ja absichtlich eher nachts diesmal nach Italien gefahren bzw. zurückgefahren. Ich war an 5 Ionity-Ladeparks. Zweimal konnte ich jeweils die letzte Säule noch ergattern. Also meine Frau wäre ausgeflippt, wenn ich an der Ladesäule noch zusätztlich 15-30 Minuten hätte warten müssen, bis das Auto vor mir fertig ist. Dann waren auch zwei Säulen defekt... sehr nervig.


    Auf was ich sehnsüchtig warte, ist Plug&Charge. Mich nerven diese Bedienflächen bei Ionity schon etwas. Zum einen kann man die oft bei Sonnenlicht kaum ablesen. Dann ist es mal Touch, mal nicht... also intuitiv finde ich das alles nicht gerade. So wie ich das im Forum verstanden habe, kommt Plug&Charge nicht mit ME 3.1 für Bestandsfahrzeuge. Richtig?

    samstags morgens, 7 Uhr IONITY Illertissen ein Graus

    paar km weiter, enbw Illertal: trotz 10 Ladesäulen voll (wenn nicht von eAutofahrern, dann von rücksichtslosen Verbrennerfahrern)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • du vergisst einfach: längere Ladezeit = länger blockierte Säulen = mehr Wartezeit für andere.


    geb dir einfach mal, was an den Ladesäulen los ist. Das ist dieses jahr deutlich schlimmer geworden

    Bei Ionity ist durchaus 'was los' Es zwingt einen aber niemand, dort zu laden. Auch die PP-Karte nicht.

    UND: Das ist ein Problem EINZELNER, nicht aller MEB-Fahrer, was Du gebetsmühlenartig äußerst. Und damit Lebenszeit verschleuderst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)