Beiträge von enopol

Die Frage ist ja, wie der Threshold eingestellt ist, bis zu der Wärme aus der Battierie entnommen wird. Wir wissen es nicht und können nur raten. Einfach nur sinnlos finde ich es nicht. Bei 45 Grad ergibt es Sinn, bei 20 Grad definitiv nicht mehr. Selbst bei 25 Grad ist es schon ziemlich blöd.

und das ist ja bei dir der Fall gewesen....und nur um das geht es mir.

da habe ich mit Standard-LED ohne Fernlichtassistent ja die richtige Wahl getroffen... ^^

zumindest die eine Automatik, die Leutweitenregulierung, hätte aber auch beim Standard-LED-Licht nicht geschadet...sondern wäre, gerade was eine Blendung anderer betrifft, nützlich.

Für so einen "Luxus" war der Enyaq in meiner Magerausstattungs-Variante wohl immer noch zu billig.

wobei bei dem Fz eine völlig untypische Nutzungsweise und ein völlig untypisches Ladeverhalten vorhanden ist.

"Normal" sind solche Kilometerlleistungen erst ab über 10 Jahre der Fall und dann kann das deutlich anders aussehen.

Eine WP mit CO2 als Kältemittel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Außenluft, selbst bei deutlichen Minusgraden, noch Wärme entzogen werden kann.....warum sollte man unter diesen Umständen, der armen Batterie, die nicht optimal warm ist, noch weiter Wärme entziehen und was passiert, wenn der Enyaq gar keine WP hätte...?

Der Innenraum wird bei Nicht-WP ausschließlich durch den PTC_Innenraumheizer beheizt. Geht halt nicht anders...

Bei WP wird er entweder vom PTC-Heizer oder von der WP oder von beiden beheizt.

Wenn der Antriebs-Kühlkreislauf, zu dem auch die Batterie gehört, keine "überschüssige" Wärme enthält, wird die WP diesem auch keine Wärme entziehen. Das wäre, weil es eben für die Batterie kontraproduktiv ist, m.E. Unsinn.

Ja, es ist nur eine App und diese darf im VW-Konzern offenbar nicht direkt auf Werte aus Steuergeräten zugreifen, was halt ziemlich "bekloppt" ist.

Es ist m.E. aber nun mal so, dass diese Funktion mit den Schwierigkeiten die nitech gerade geschildert hatte, grundsätzlich unzuverlässig und recht langsam ist.

Dazu kommt, dass deren Kenntnis, für "Normal-"-Fahrer, die sich nicht so genau auskennen und die ohnehin keine ernsthafte Möglichkeit haben, die Batterietemperatur in den optimalen Ladebereich zu bringen, grundsätzlich relativ sinnfrei ist.

Wenn man morgens mit dem über Nacht im Freien ausgekühlten Fz los fährt, ist es ohnehin klar, dass die Batterie nicht optimal warm sein kann und sich deren Temperatur grob im Bereich der Außentemperatur bewegen wird.

Dazu kommt, dass man daran, bei verhaltenerer Fahrweise kaum eine ernsthafte Änderung herbeiführen kann.

Für diese simplen Erkenntnisse brauche ich weder die unzuverlässige App-Temperaturanzeige, noch die differenzierteren und schnelleren Batterie-Temperaturanzeigemöglichkeiten über die OBD-Schnittstelle.

Ändern kann ich daran in der Praxis ohnehin kaum etwas.

Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre die Möglichkeit den Batterie-PTC-Heizer manuell zuschalten zu können.

(das sollte übrigens nicht über den Server erfolgen....)

Dass das mit einer Firma (VW), die nicht mal die simple Anzeige einer direkten Temperatur aus Steuergeräten zulässt, von vorn herein nicht zu machen ist, dürfte wohl spätestens nach dieser Temperatur-App-Anzeige-Beschwichtigungs-Aktion über den Server jedem klar sein.