Ja, es ist nur eine App und diese darf im VW-Konzern offenbar nicht direkt auf Werte aus Steuergeräten zugreifen, was halt ziemlich "bekloppt" ist.
Es ist m.E. aber nun mal so, dass diese Funktion mit den Schwierigkeiten die nitech gerade geschildert hatte, grundsätzlich unzuverlässig und recht langsam ist.
Dazu kommt, dass deren Kenntnis, für "Normal-"-Fahrer, die sich nicht so genau auskennen und die ohnehin keine ernsthafte Möglichkeit haben, die Batterietemperatur in den optimalen Ladebereich zu bringen, grundsätzlich relativ sinnfrei ist.
Wenn man morgens mit dem über Nacht im Freien ausgekühlten Fz los fährt, ist es ohnehin klar, dass die Batterie nicht optimal warm sein kann und sich deren Temperatur grob im Bereich der Außentemperatur bewegen wird.
Dazu kommt, dass man daran, bei verhaltenerer Fahrweise kaum eine ernsthafte Änderung herbeiführen kann.
Für diese simplen Erkenntnisse brauche ich weder die unzuverlässige App-Temperaturanzeige, noch die differenzierteren und schnelleren Batterie-Temperaturanzeigemöglichkeiten über die OBD-Schnittstelle.
Ändern kann ich daran in der Praxis ohnehin kaum etwas.
Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre die Möglichkeit den Batterie-PTC-Heizer manuell zuschalten zu können.
(das sollte übrigens nicht über den Server erfolgen....)
Dass das mit einer Firma (VW), die nicht mal die simple Anzeige einer direkten Temperatur aus Steuergeräten zulässt, von vorn herein nicht zu machen ist, dürfte wohl spätestens nach dieser Temperatur-App-Anzeige-Beschwichtigungs-Aktion über den Server jedem klar sein.