Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

• enopol Ja, das es nicht sinnvoll aus Sicht der Akkuperformance ist, da bin ich vollkommen bei Dir. Frage ist halt weiterhin: warum ist beim Enyaq von GiMichael auch beim zweiten Schnellladestopp die Akkutemperatur zu niedrig bzw. wieder zu niedrig. Wir waren ja über das lange Wochenende in Wien, da hab ich über die App die Temperatur mal etwas im Auge behalten und wir sind immer mit 20-30°C am nächsten Schnelllader angekommen ?( Beim Hinweg war es noch warm, zurück am Montag dann kühl und Regen, trotzdem kein Temperaturproblem bei Tempomat 130km/h wo möglich...

jamur Du hast Recht, da wurde dann über den HV-Heizer der Innenraum gewärmt (wohl wie seinerzeit beim Käfer, wenn man im Sommer die Alpen doch wollte; keine eigene Erfahrung, nur Erzählung der Eltern); warum nicht gleichzeitig der Klimakompressor Energie vernichtet, um das in einem weniger abweichenden Temperaturbereich zu halten wäre eine Frage für den dazu passenden Thread :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• meine Vermutung hatte ich ja schon genannt:

Die Temp-Regelung könnte nicht schlichtweg mehr in Ordnung sein.....

Zummindest dein Fz verhält sich offenbar nicht in dieser Weise und meines auch nicht.....vielleicht haben die ja den Mangel.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Jetzt passiert das nicht mehr. Es ist viel zu warm dafür.

Der Enyaq nimmt nur Wärme aus der Batterie, wenn er damit bei Frost den Innenraum wärmt. Es ergibt durchaus Sinn Wärme aus der Batterie in den Innenraum zu pumpen, wenn es draußen zu kalt ist. Ich denke das machen alle Enyaqs. Aber dafür braucht es Minustemperaturen.

Ich habe halt die Außentemperatur nicht aufgezeichnet. Ich habe zwar viele Daten und kann mehrfach zeigen, dass der Enyaq die Batterie zugunsten der Innenraumheizung unterkühlt. Ist ja dann auch effizient. Aber ich kann nicht genau sagen, wie kalt es draußen war.

Meine Daten waren jedenfalls von Anfang Januar und da war es schon gut kalt. Aber richtig messen kann man es erst wieder im nächsten Winter. Also kann man jetzt nur abwarten.

• Eine WP mit CO2 als Kältemittel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Außenluft, selbst bei deutlichen Minusgraden, noch Wärme entzogen werden kann.....warum sollte man unter diesen Umständen, der armen Batterie, die nicht optimal warm ist, noch weiter Wärme entziehen und was passiert, wenn der Enyaq gar keine WP hätte...?

Der Innenraum wird bei Nicht-WP ausschließlich durch den PTC_Innenraumheizer beheizt. Geht halt nicht anders...

Bei WP wird er entweder vom PTC-Heizer oder von der WP oder von beiden beheizt.

Wenn der Antriebs-Kühlkreislauf, zu dem auch die Batterie gehört, keine "überschüssige" Wärme enthält, wird die WP diesem auch keine Wärme entziehen. Das wäre, weil es eben für die Batterie kontraproduktiv ist, m.E. Unsinn.

• Die Frage ist ja, wie der Threshold eingestellt ist, bis zu der Wärme aus der Battierie entnommen wird. Wir wissen es nicht und können nur raten. Einfach nur sinnlos finde ich es nicht. Bei 45 Grad ergibt es Sinn, bei 20 Grad definitiv nicht mehr. Selbst bei 25 Grad ist es schon ziemlich blöd.

• Das ist auch meine Meinung: es gibt durchaus Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, Wärme aus der Batterie in den Innenraum zu pumpen (z.B. im Winter, wenn ich den Innenraum beheizen will und die Batterie durch Schnellladen über der unbekannten Temperatur für den Anwendungsfall ist); die Grenzwerte für diese Fälle wären spannend und ob es überhaupt praktiziert wird: laut SSP müsste, um aus der Batterie Wärme in den Innenraum zu bekommen, der entsprechende Wärmetauscher "rückwärts" durchströmt werden. Sollte mMn eigentlich kein Problem darstellen, aber evtl. haben da die Spezialisten ja trotzdem einen Grund das nicht zu machen, den ich aktuell nicht kenne.

Für unseren mit WP kann ich halt nur sagen, dass es auch im Winter beim zweiten Schnelllader problemlos die 175+kW gibt - es muss also Unterschiede geben, die ja durchaus auch auf einen Fehler zurückzuführen sein könnten (falsche Sensorwerte oder falsche Temperaturschwellen (analog dem 50kW-Problem im Navi 2021 rum)).

• Die Frage ist ja, wie der Threshold eingestellt ist, bis zu der Wärme aus der Battierie entnommen wird. Wir wissen es nicht und können nur raten. Einfach nur sinnlos finde ich es nicht. Bei 45 Grad ergibt es Sinn, bei 20 Grad definitiv nicht mehr. Selbst bei 25 Grad ist es schon ziemlich blöd.

und das ist ja bei dir der Fall gewesen....und nur um das geht es mir.

• Bei der gestrigen Rückfahrt hab ich die Temperatur nach dem Schnelllader mal grob im Auge behalten: beim Laden selbst geht es laut InCar-App auf ~50,5°C, danach konstant bzw. minimal fallend auf ~48°C; während der Fahrt (130km/h mit TA) hat es sich dann bei ~32°C eingependelt. Allerdings bei Randbedingungen, die keine Einsatz der Wärmepumpe zur Innenraumheizung vermuten lassen: ca. 23°C Außentemperatur, 22°C eingestellte Temperatur im Fahrzeug.

Falls es nicht noch plötzlich zu einem Temperatursturz kommt, wird die weitere Datensammlung wohl noch etwas warten müssen.

• Bei der gestrigen Rückfahrt hab ich die Temperatur nach dem Schnelllader mal grob im Auge behalten: beim Laden selbst geht es laut InCar-App auf ~50,5°C, danach konstant bzw. minimal fallend auf ~48°C; während der Fahrt (130km/h mit TA) hat es sich dann bei ~32°C eingependelt. Allerdings bei Randbedingungen, die keine Einsatz der Wärmepumpe zur Innenraumheizung vermuten lassen: ca. 23°C Außentemperatur, 22°C eingestellte Temperatur im Fahrzeug.

Falls es nicht noch plötzlich zu einem Temperatursturz kommt, wird die weitere Datensammlung wohl noch etwas warten müssen.

Auf jeden Fall ist anhand deiner Daten zu erkennen, dass es für Skoda technisch offenbar keinen Grund gibt, den Akku, selbst bei auf 32Grad eingependelter Temperatur, weiter herunter zu kühlen und das deckt sich ziemlich genau mit den (wenigen) Aussagen, die man zu dem Thema der SSP entnehmen kann.

• Ja, für den "nicht Wärmepumpenbetrieb" würde ich das so auch unterschreiben. Da scheint ~32° der angestrebte Zustand für den Akku zu sein.

Meine (möglicherweise naive) Erwartung wäre jetzt, dass er auch im Winter den Akku im Anschluss an das Schnellladen auf diese Temperatur bringt und ggf. weitere Abnahme der Temperatur dann nur noch durch Fahrtwind, aber nicht aktive Kühlung inkl. der Wärmepumpe für den Innenraum, erfolgt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)