enopol Ja, das es nicht sinnvoll aus Sicht der Akkuperformance ist, da bin ich vollkommen bei Dir. Frage ist halt weiterhin: warum ist beim Enyaq von GiMichael auch beim zweiten Schnellladestopp die Akkutemperatur zu niedrig bzw. wieder zu niedrig. Wir waren ja über das lange Wochenende in Wien, da hab ich über die App die Temperatur mal etwas im Auge behalten und wir sind immer mit 20-30°C am nächsten Schnelllader angekommen
Beim Hinweg war es noch warm, zurück am Montag dann kühl und Regen, trotzdem kein Temperaturproblem bei Tempomat 130km/h wo möglich...
jamur Du hast Recht, da wurde dann über den HV-Heizer der Innenraum gewärmt (wohl wie seinerzeit beim Käfer, wenn man im Sommer die Alpen doch wollte; keine eigene Erfahrung, nur Erzählung der Eltern); warum nicht gleichzeitig der Klimakompressor Energie vernichtet, um das in einem weniger abweichenden Temperaturbereich zu halten wäre eine Frage für den dazu passenden Thread ![]()