Beiträge von enopol

Sehr hell finde ich das Standard-LED-Licht meines Enyaq nicht, aber als "95% nicht bei Dunkelheit-Fahrer", spielt das keine große Rolle.

Falls die LWR, wie bisher, anstandslos funktioniert bzw. zumindest in der oberen Stellung bleibt, ist das für mich daher ok.

cupra:

Zitat

Die Frage ist nur, brauchst du vor der Fähre nochmal einen Ladevorgang?

ja, ich fühle mich dann besser.....

Außerdem habe ich, da wir bei Hirtshals eine Zwischenübernachtung machen werden, genug Zeit und ich brauche mir nicht gleich nach der Fähre in Kristiansand erneut Gedanken über das Laden zu machen.

Ich lade, außer im Urlaub, nahezu nie an öffentlichen Ladesäulen und bei den relativ wenigen Malen, wo ich das machen musste, ging für meinen Geschmack zu viel schief bzw. wurde es teilweise nervig und dann hätte ich halt gern reichlich Reserve, um in Ruhe eine geeignete Station zu finden.

"Nerverrei" brauche ich im Urlaub überhaupt nicht und von daher bevorzuge ich es, frühzeitig zu laden. Dass ich dadurch einige Minuten beim Laden verschenke, ist mir im Urlaub dagegen völlig wurscht.

Diese Nachteile in Relation zum Verbrenner nehme ich im Urlaub halt in Kauf.

Speicher hatte letztes Jahr dieses Video zu Dänemark gemacht:

Ich weiß, dass es (teilweise) adhoc per Kreditkarte gut und günstig funktioniert, nur möchte ich halt nicht, wie Speicher, auf der Tour, erst herumfahren und probieren.....

Leider kann man es in Apps vorab nicht verlässlich und schnell erkennen, ob und zu welchem Preis es funktioniert.

Vom Skoda Navi und dessen gigantischen Filtermöglichkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen......

Doofe Frage, warum kein Ionity? Letztes Jahr bin ich damit sehr gut durch Dänemark gekommen und wird auch wieder meine Erste Wahl im Juli und Oktober sein, wenn ich durch Dänemark fahre

Ionity geht auch (aber m.E. wegen des Preises ausschließlich im Abo), kommt aber seltener vor, als Tesla.

Ich fahre in 3 Wochen ebenfalls nach DK und anschließend nach Norwegen.

In ganz Nord-Jütland (oberhalb des Limfjords) gibt es m.E. überhaupt kein Ionity....

Wir werden z.b. bei Tesla in Hjörring, kurz vor der Fähre nach Norwegen/Hirtshals noch mal "auftanken".

Wenn Widerstand erkannt wird, öffnet die Scheibe - Einklemmschutz.

Das ist offenbar nicht grundsätzlich so.

ich hatte mir hintere Windabweiser der Fa. Clim Air bei meinen Enyaq montiert.

Alles war scheinbar gut. Die Scheiben konnten hoch gefahren werden und blieben in dieser Position. Irgendwelche Fehlermeldungen/-Hinweise gab es nicht.

Irgendwann später sollte ich, laut Fz., ein Update ausführen.

Das Update startete nicht.....erst nach Ausbau der Windabweiser und hochfahren der Scheiben, startete das Update.

Es gibt daher vermutlich unterschiedliche Ansprechlevel für den Widerstand bei Hochfahren der Scheibe.

Leute, nu übertreibt mal nicht. Ein mit Gleitreibung funktionierendes System mal mit irgendwas nicht ganz ungeeignetem zu behandeln iss ja nu nicht so ein dramatischer Akt, den man jetzt verschriftlichen oder notariell beurkunden lassen muss.

Solange ein Garantie/Gewährleistungsanspruch existiert, sehe ich Selbsthilfelösungen eher kritisch.

Dazu kommt, dass es ausgerechnet beim Werkstattbesuch mit den Schwierigkeiten nicht "klappt" und dann sieht die Werkstatt eventuell keine Veranlassung mehr, nachhaltig zu reparieren.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Druckstange des Bremskraftverstärkers mit keinem Mittelchen beaufschlagt.

Ich möchte das Fz länger behalten und lege daher keinen Wert darauf, dies mithilfe von Provisorien zu absolvieren.