mein iV80 hat die Grundasstattung mit der, laut Skoda, damals günstigsten Rad-Kombination, also die 19-Zöller mit rollwiderstandsoptimierten Hankook-Reifen.
So riesig waren die Unterschiede bei den 3 möglichen, werkseitigen Rädern nicht.
nach der 19er, kam in der Verbrauchsreihenfolge die 21er und zum Schluss die 20er Kombination.
Wenn ich technisch etwas verändern wollte, um den Fahrwiderstand meines Fz zu verbessern, wäre es hauptsächlich über den Reifenluftdruck möglich....man könnte auch noch einige Spalte abkleben..... 
Ich fahre mit dem Luftdruck, den Skoda vorschreibt ....also bei 2 Personen und etwas Gepäck mit rund herum 2,7 bar.
Mir würde weder einfallen mit bis zu 3,5bar rundherum zu fahren (was Reifen-technisch zulässig wäre, bei meinem GJR allerdings nicht....), noch irgendwelche Abklebungen vor zu sehen....
Über diesen Weg ist daher, wenn man bei den Skoda Vorschriften bleibt, definitiv keine nenneswerte Verbrauchsverbesserung mit werkseitigen Rädern zu erreichen.
Eine deutliche Vebrauchsverbesserung erzielt man durch sein Verhalten.
Dazu gehört im einfachsten Fall auch, auf eine Kühlung oder Heizung zu verzichten und natürlich, das wichtigste, die Fahrweise.
Etwas Glück gehört ebenfalls dazu, denn geeignete Topografie, Verkehrsdichte und Fahrprofil sind wesentliche Punkte und wenn diese nicht passen, lässt sich auch die Fahrweise nicht unbedingt frei gestalten.
Eine Garage ist ebenfalls nicht schlecht, weder im Sommer, noch im Winter (und möglichst noch beim Arbeitgeber...)und wenn man dann auch noch per Netzstrom vorkühlen oder vorheizen kann, ist schon viel gewonnen.
Wenn man immer draußen ohne eigenen Wallboxanschluss parken muss, nahezu nur kurze Strecken zu fahren sind und man sich wegen abgeschalteter Kühlung im Sommer oder Heizung im Winter nicht selbst kasteien möchte, sieht es mit Rekordverbräuchen, trotz geringem Durchschittstempo, schon mal grundsätzlich mau aus. Völlig egal welche Räder man fährt....