Beiträge von enopol

    Ich kenne nur wenige Batteriewerte in Bezug auf Energie, die ich 1 zu 1 als gegeben ansehe:

    dazu zählen u.a. die Spannung, der Strom, als Folge dessen auch die geladene und entladene Kapazität und, als Folge dessen, die geladene und entladene Energie.


    das wars im Großen und Ganzen auch schon.....

    Naja, auch meine Werkstatt hat das als die beste Lösung genannt. Aber bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht und fahre mit dem Mangel seit Juni 2024.

    Die beste Lösung ist, wenn sie das mechanisch in Ordnung bringen, denn das funktioniert, da es ja durchaus Fz geben soll, wo es ohne Spray klappt....

    Innerhalb der Garantiezeit würde ich gar nichts selbst machen. Wichtig ist, dass der Mangel schriftlich gegenüber der Vertragswerkstatt angezeigt wird.

    Wenn die Werkstatt dann der Meinung ist, dass Spray eine provisorische Hilfe ist, bis es eine von Skoda abgesegnete, nachhaltige Reparatur gibt, dann sollen sie es selbst machen.

    Wenn sie der Meinung sind, dass du das auch selbst machen könntest, würde ich auf einen schriftlichen Hinweis dazu bestehen.

    Hallo, ist es normal, dass bei 100% Ladung in carscanner der aktuelle Energieinhalt ca. 5kWh geringer ist als der maximale Energieinhalt?

    Bei aktuell steht bei mir bei 100% ca. 66.500Wh und bei maximal ca. 71.500Wh.

    Bei mir ist so ein Verhältnis durchaus normal und es zeigt halt, dass wir nichts Genaues wissen....

    Alle Interpretationen zu derartigen, scheinbaren Widersprüchen/Ungereimtheiten, sind m.E. bisher nur Annahmen.

    Während der Fahrt hat sich nichts geändert.

    Danach war die App für mich uninteressant.

    Vielleicht fährst du ja nicht "rasant" genug....(Stichwort: B.L.O.E.D) ^^

    Wenn sich der Temperaturwert ändern würde, wäre die App für dich interessant?


    Wenn du carscanner bereits seit 2 Jahren nicht mehr nutzt, weil sich nichts an der "Situation" ändert, frage ich mich, weshalb du eine App ausprobiert hast, die bestenfalls einen einzigen aktuellen Temperaturwert des Batteriesystems (welchen genau, wissen wir ja ohnehin nicht..) bieten könnte.

    Ist ein lustiges Gimmick, eventuell wenn man wirklich mal im Auto schläft oder warum auch immer ein paar Stunden drin verbringen muss (Fähre?). Für die kurze Ladepause ist der Aufwand aber eigentlich zu groß.


    Eine Fähre, wo du "ein paar Stunden" im Pkw zubringen musst, gibt es in Mitteleuropa vermutlich nur sehr selten....

    In den meisten "darfst" du dich bei einer längeren Überfahrt gar nicht im Pkw aufhalten

    immer die selbe Temperatur...?

    regt sich da real gar nichts? (Vergleich mit carscanner)

    Ich sehe, zusätzlich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen dieser Werte, keine eindeutigen Zusammenhänge. Bei meinem Enyaq war der maximale Energieinhalt über den Winter größer, als die letzten 2 wärmeren Monate.


    Solange letztendlich unbekannt ist, wie das BMS (oder wer auch immer) einige Batterie-Werte ermittelt, bringt das m.E. nichts.


    Ansonsten könnte man es sich bei der SOH-Bestimmung ganz einfach machen:

    MEC in Relation zum versprochenen Netto-Energieinhalt und gut ist....dann braucht man keine Excelauswertungen und schon gar keine teuren Auswertungen von Firmen.

    In dem einen Bild heißt es::

    maximale Länge zu den Fahrradhalterungen:

    Dort wird der Abstand zwischen Mitte Kugelkopf bis Mitte der 3. Schiene mit max. 70cm angegeben.


    Im anderen Bild ist die Rede vom Abstand des montierten Zubehörs vom Kugelkopf, der 70cm nicht überschreiten darf.


    Beides hat miteinander in Praxis nichts zu tun....


    Wenn wirklich die (Mitte...) Schiene schon 70cm Abstand hätte, würde das Zubehör (z.b. die Rücklichter des Trägers oder auch Teile des Fahrrades der 3. Schiene grundsätzlich einen größeren Abstand zum Kugelkopf haben müssen.


    Von daher sind diese beiden Bilder zusammen nicht zu verstehen.

    Entweder gilt das eine Bild oder das andere....


    Zum Bild mit der Schwerpunktlage:

    Die in der Praxis einzig brauchbare Feststellung dieser Darstellung......., sofern der Fahrer überhaupt in der Lage ist, den Gesamt-Schwerpunkt zu bestimmen:

    75kg Gesamtbelastung sind bei bis zu 35cm Abstand des Gesamtschwerpunktes bis zum Kugelkopf zulässig.


    Die Aussage in der Mail der Fa. uebler....

    Zitat

    Machbar sind an Ihrem Träger nur unsere Träger für 2 Fahrräder. Allerdings können Sie diese dann auch nicht voll beladen, da auch diese weiter als 30 cm über die Anhängerkupplung hinausragen.

    ist daher m.E. sinnfrei, denn bei den 30cm ging es nicht darum, dass die Träger mehr als 30cm über die Kupplungskugel hinausragen, sondern um den Abstand des Schwerpunktes der gesamten Beladung (Fahrräder plus Träger) vom Kugelkopf.

    Der müsste zuerst mal ermittelt werden.....

    (Bei meinem uebler-2er-Träger komme ich auch bei der vollen Belastung 2 x 30kg bei diesem Abstand nicht ganz auf 30cm.)


    Weiter zum Bild mit der Schwerpunktlage:

    Die Angabe 0kg bei 70cm Abstand des Schwerpunktes der Belastung vom Kugelkopf grenzt m.E. sogar bereits an Unsinn.....

    Wie könnte das Zubehör 0kg Masse haben, wenn es einen Schwerpunkt hat?

    Bereits die Aussage 35kg maximales Gesamtgewicht von Träger plus Fahrräder bei 60cm Schwerpunktsabstand hat mit der Praxis eher nichts zu tun.....wie sollte man das beladen?


    Beide Firmen sollten m.E. daher mal darüber nachdenken, was sie den Fahrern an praktikablen Vorschriften mit auf den Weg geben können...


    Mein Fazit:

    "Eigentlich" ist der i31, dessen eigene Ausmaße bereits die 70cm Abstand offenbar überschreiten, bereits nicht zulässig.

    Zumindest das hat Fa. uebler m.E. richtig verstanden.....

    Diese Vorschrift gab es zudem schon bei vielen Fz des VW-Konzerns.


    Spätestens, wenn die 3. Schiene mit einem Fahrrad belegt ist, wird die Überschreitung noch deutlicher ausfallen (selbst dann, wenn man den Lenker des 3. Rades quer stellt).


    Ich persönlich würde aufgrund der kaum praktikablen Aussagen beider Firmen, beim Enyaq den leichtesten i31-Träger verwenden, zudem schlichtweg darauf achten, dass die relevante Gesamt-Gewichtsgrenze von 75kg nicht überschritten wird und die richtige Reihenfolge der Räder auf dem Halter (schwerstes nach vorn, leichtestes nach hinten) eingehalten wird.

    Bei einer eventuellen Kontrolle, geht es i.d.R. maximal nur ums Gewicht.....und den optischen Eindruck.

    Na ja,, da es in D auch nicht so ganz klappt, spielt das kaumm eine Rolle.


    Ich bin definitiv der Auffassung, dass man solche Systeme (eventuell teilweise) deaktivieren muss, wenn es klar ist, dass bestimmmte Dinge, die die korrekte Geschwindigkeit betreffen, grundsätzlich nicht funktionieren.


    Dass mal ein Geschwindigkeitsschild von der Kamera nicht oder nicht richtig erkannt wird, zählt für mich nicht dazu.

    Da wäre es allerdings nicht schlecht, wenn die SW zweifelhaft erkannte Schilder ausschließen würde.