Die blaue Kurve dürfte die niedrigste gemessene Modultemperatur in der Batterie sein. Die Ein- und Ausgangstemperatur sind mit 99,9%iger Sicherheit die beiden Temperaturfühler am Wasseranschluss der Batterie und damit mMn kaum geeignet, die Temperatur der Batteriemodule zu bestimmen.
Hier (e-Fahrer.com) sieht man eine MEB-Batterie und unter der HV-Leitung zum vorderen Antrieb die Anschlüsse für Vor- und Rücklaufleitung der Kühlung. Da sind Temperaturfühler mit in den beiden Anschlüssen drin (sieht man auch im Bild, zeigen jeweils nach außen).
Meine These: wenn die Temperaturen von Ein- und Ausgang absolut parallel verlaufen (und in dem Fall auf 10°C abfallen), liegt das daran, dass das Kühlmittel nicht aktiv umgepumpt wird, sprich an der Messstelle einfach langsam auf Umgebungstemperatur abfällt.
Eine aktive Kühlung kann es nur geben, wenn die Ausgangstemperatur über der Eingangstemperatur liegt, so wie es ab z.B. ab ca. 08:20 bei der Ladung der Fall ist und im Anschluss mit kurzer Unterbrechung bei der Fahrt ab 08:50-09:25. Umgekehrt wäre für eine aktive Heizung eine Eingangstemperatur über der Ausgangstemperatur notwendig.
Daher lege ich mich auch fest: die Batterie kühlt nicht aus, nach Beginn der Ladung gibt es mit etwas Verzögerung einen Temperaturanstieg bis ca. 24°C bevor die Kühlung aktiviert wird (Ausgangstemperatur über Eingangstemperatur) und die Temperatur wieder auf 23,5°C abfällt. An der Stelle wird die Kühlung wieder abgeschaltet und Ein- und Ausgangstemperatur gleichen sich wieder an.
Natürlich muss die WP dem Antriebskreislauf nicht zwangsläufig Wärme entziehen, VW hat in der SSP 811213 dazu aber explizit auf Seite 44 geschrieben, dass für den Heizbetrieb mit WP dem Antriebskreislauf Wärme entzogen werden kann. Zudem wird auf jeder Seite darauf hingewiesen, dass nicht alle Betriebszustände dargestellt sind, was zumindest offen lässt, ob es einen Zustand gibt, in dem dem Batteriekreislauf Wärme entzogen wird, um den Innenraum zu heizen. Und genau das führt doch zu meinen formulierten Fragen:
- Entnimmt die WP der Batterie (wenn überhaupt) nur bis zu einer gewissen Temperatur Energie?
- Entnimmt sie nur welche aus der Batterie, wenn diese eh aktiv gekühlt werden müsste?
Im SSP 881213 wird es jetzt verwirrend: da gibt es ab Seite 52 die relevanten Modi und mMn auch einen Copy/Paste Fehler:
- das Bild auf Seite 52 (Air Heat Pump) ist Copy/Paste von Seite 51; das passt auch nicht zu den Erklärungen im Text
- das Bild auf Seite 53 (Air/Water Heat Pump) passt zu den Erklärungen von Seite 52, mit der Ausnahme das hier EXV3 als aktiv markiert ist, was aber nur zum Mischbetrieb von Seite 53 passt
- das Bild auf Seite 54 (Winter Heat Pump) passt zu den Erklärungen von Seite 54
- der auf Seite 53 beschrieben "Mischbetrieb" hat kein passendes Bild, lässt sich aber aus Seite 52 & 54 leicht ableiten, wie der aussehen müsste
Es gibt also definitiv eine Wärmeentnahme aus dem Kühlkreislauf zur Heizung des Innenraums über die Wärmepumpe. Für mich weiterhin unklar: wie wird das im Motor-/Batteriekühlkreislauf (siehe SSP 811213) verschaltet? Seite 50 zeigt ja den Motor-/Batteriekreislauf bei Anforderung Wärmepumpe, auch wenn mich irritiert, dass in dem Fall der Kühler nicht umgangen wird (Thermostat oben rechts leitet die Kühlflüssigkeit durch den Kühler, bevor es von V696 durch den Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf geleitet wird, aber das deckt sich diesmal zumindest mit dem Text).
Wenn ich V696 und V683 jetzt umschalte, kann ich einen Kühlmittelfluss von der Batterie zum Wärmetauscher Kältemittel erreichen. Der Zustand ist mMn also auf Grund der Infos aus den Unterlagen mal darstellbar. Ob und wie er genutzt wird ist meine Frage, auf die ich noch keine Antwort habe.