Beiträge von enopol

    Aber dann in jedem Land, wo man unterwegs ist! Ich bezweifle, dass das funktionieren kann, da ja dann Änderungen der Regeln in der SW nachgezogen werden müssen.

    Sinnvoll kann nur sein, dass das Kartenmaterial des Navi korrekte Daten hinterlegt hat.

    Dass der Enyaq, der mir bei Grenzübertritt sogar grob die relevanten Verkehrsregeln anzeigt, auch die Verkehrsregeln, die er zur Geschwindigkeitsbestimmung (Stichworte: TA, pACC) benötigt, beherrscht, finde ich durchaus sinnvoll bzw. sogar selbstverständlich....ansonsten, wenn er die Regeln eines Landes nicht beherrscht, sollte er konsequenterweise TA und pACC, also Systeme, die aufgrund der VZE bezüglich der Geschwindigkeit aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, deaktivieren.


    Selbst für die deutschen Regeln gibt es bei der VZE Nachholbedarf....


    Das Kartenmaterial wird dagegen nie zu 100% die Realität abbilden können. Es kommt also definitiv auf eine korrekte Verkehrszeichenerkennung und- Interpretation an.

    25kWh/100km ohne Dachbox sind aber m.E. auch schon recht viel...

    Cool, haben ja das gleiche Auto (meiner nur in schwarz). Mein Sohn hat einen ebensolchen Anhänger (Koch, vor Jahren neu gekauft) und haben ihn dort gleich ablasten lassen. Machten die kostenlos. Bekommst einen geänderten Brief, eine geänderte Plakette (vorne rechts mit den techn. Daten) und das 100er Schild.

    War total stressfrei und man kann bedenklos leicht über 100 auf AB fahren (im Ausland gilt das nicht, deshalb haben z.B. Dänen 2 Plaketten hinten auf ihrem Wohnwagen - schöne EU :cursing: )

    Bedenken muss man, wenn man erwischt wird, ist die Strafe weitaus höher (vergleichbar mit LKW).

    Und wann braucht man schon mal volle 750 Kg GG?

    Ich selbst habe den gleichen ohne Deckel und nicht abgelastet, es ist schon eine Strafe, damit nach DK zu fahren. Ist mit dem 100er wesentlich entspannter.

    Wenn du in DK legal 100km/h fahren möchtest, gilt deine deutsche 100km/h-Zulassung, genau wie umgekehrt für die Dänen in D, nicht und wenn du die dänische 100km/h-Zulassung nicht hast, musst du in DK auf landstraßen "eigentlich 70km/h" fahren.....das ist wirklich nervig....


    Für die Dänen ist es einfacher, denn die brauchen nur die eine Überprüfung in D, um die deutsche 100km/h-Zulassung zu bekommen. Für die dänische 100km/h-Zulassung, die ansonsten nahezu mit der deutschen Regelung identisch ist, muss man alle 2 Jahre zur Überprüfung (in DK...).

    Das macht daher kaum ein privater Nicht-dänischer-Pkw-Anhängerfahrer. Lohnt sich für die meisten nicht.


    Die Verkehrsregeln wären wirklich mal ein Betätigungsfeld für die EU.....die 100km/h-Regelung sind dafür leider ein prägnantes Beispiel. Da kocht wirklich jedes Land sein eigenes Süppchen, obwohl, gerade in D, Fahrer aller möglichen EU-Länder davon direkt betroffen sind.

    Ich stelle fest. Nichtmal die Anwesenden hier sind sich einig, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Quellen.


    Wie soll eine Software so etwas händeln?

    Wenn irgendwelche Straßenmeistereien nicht korrekt ausgeschildert haben, es eventuell unklare gesetzliche Regelungen gibt und man die Bedeutung nur gefühlsmäßig erahnen könnte, kann man auch von der SW keine Wunder erwarten.


    Die eindeutigen Regelungen sollte die SW m.E. aber alle beherrschen....das wäre schon mal was...

    Ich war vor ein paar Wochen bei der ersten Wartung und habe das luftfeuchtigkeitsabhängige Knacken der hinteren Bremsen angesprochen.

    Der Vertragswerkstatt war das bekannt (deren Standort ist nur 10km von meinem entfernt und daher ist das Problem knackende Bremsen grundsätzlich bekannt...).

    Es wurde mir aber gleich gesagt, dass man dagegen effektiv nichts machen kann.....geeignetere Bremsbeläge und geeignetere Bremstrommelwerkstoffe sind nicht im "Angebot"...und leider kann man das Problem aufgrund der fehlenden echten Parksperre nicht umgehen.


    Wie gesagt:

    Dass es möglich ist, ist keine Frage.

    Warum es gemacht werden sollte, wenn der Akku nicht mal im optimalen Temperaturbereich ist und sich somit Nachteile beim Entladen, aber vor allem beim Laden und Rekuperieren ergeben könnten, wäre mein Ansatz.

    ...ja das ist klar.....das Fachpersonal im Drogeriemarkt oder im Discounter ist bezüglich Duschbad, Seife und Co in jedem Fall versierter, als das Personal einer Apotheke.


    Ich würde diese Dinge nicht in einer Apotheke kaufen, weil sie mir dort schlichtweg zu teuer sind....


    Zum Thema:

    Das Schrauben übernehme ich, außer wegen der Kosten, selbst, weil ich diesbezüglich schon zu viel Pfusch, auch bei Reifenfachertrieben. erlebt habe.

    Schneller geht es bei mir auch, wenn ich den Gesamtaufwand betrachte.

    Dahingegen kann eine „webbasierte“ App, die auf Daten in der VW/Skoda-Cloud zugreift, vergleichsweise schlank entwickelt und unvergleichlich viel schlanker freigegeben werden

    Deswegen wurde es ja überhaupt gemacht:

    Mit simpelsten Mitteln dem "empörten" Altwagenbesitzer eine kleine Kompensation für die auch zukünftig fehlende pre-heating-Funktion zu bieten....