Beiträge von enopol

Anscheinend setzt bei ca. 11,7V eine Erhaltungsladung ein und hält die Batterie bei 11,9V (siehe 5/10). Kann man das nicht anpassen und das Niveau höher setzen?

....eine alte Forderung meinerseits.

Lässt sich aber, ähnlich wie pre-Heating, nicht mit einer App (eventuell über einen Server...) lösen und daher für VW/Skoda vermutlich indiskutabel.

Eine Anhebung der minimalen Spannung (gern mit einer geringeren Zeitverzögerung) würde zudem ermöglichen, die 12V-Dose z.b. für Kühlboxen bei Fz-Stillstand ernsthaft zu nutzen.

Die jetzige Regelung zur Nachladung der 12V-Batterie im Stand, würde ich mal als Serienmangel bezeichnen.

Den hat m.E. jeder Enyaq/ID usw....

Die starke, schwankende Spannungsfall bei bei EMike ist dagegen sehr wahrscheinlich ein individueller Mangel.

was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.

Der bei dir teilweise auffällige Spannungsfall hat damit m.E. vermutlich nichts zu tun bzw. sollte dann anders aussehen. Du kannst ja in der App unter "Profil/ Fahrzeug aufwecken" mal mit den beiden Einstellmöglichkeiten spielen....

Mir wurde gesagt das sie meine Aufzeichnungen nicht verwerten dürfen.

...dann sollen sie halt selbst über 24h oder länger aufzeichnen, denn anders kann man derartige Fehler kaum erkennen.

Eine standardmässige Feststellung "des" Ruhestroms an einem einzigen Zeitpunkt, nach an zunehmender Busruhe, so wie es seit zig-Jahren gemacht wird, reicht nun mal definitiv nicht bzw. würde nur zufällig zu einem erhöhten Stromwert-Wert führen.

in dem Fall liegt m.E. eindeutig ein erheblicher Mangel des Fz vor, weil die Fahrbereitschaft dadurch betroffen ist.

Die Skoda-Werkstatt könnte das natürlich anders sehen......Datenaufzeichnung, die nicht über OBD-Auslesung erfolgt....das kennt man halt nicht und sicher wird der Datenlogger an dem Verhalten ursächlich sein ^^

Hat ebenfalls nur nebenbei mit dem Threadthema zu tun:

Ich habe gerade eine kleine Powerstation zum testen.

Die passt wunderbar hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz (zumindest wenn ich mit 1,87m Länge den Sitz korrekt einstelle) und mit der kann man beim "Schmalspurcampen" eine günstige Kühlbox locker 24 Stunden laufen lassen (eine Kompressorkühlbox auch über mehrere Tage) und hat trotzdem noch genug "Saft", um z.b. (getestet) 1,2L Wasser im Wasserkocher mehrmals zum kochen zu bringen.

Z.B. mit einer Induktions-Kochplatte sollte es auch gehen.

Nachgeladen werden kann minimal in gut einer Stunde an 230V oder über Solar-Panel (maximal mit 400W) oder, mit rund 100W im Schnitt, direkt über die Enyaq-12V-Dose (aber bitte nur während der Fahrt...)

Da eine belastbare, ausdauernde 230V-Dose beim Enyaq fehlt, die 12V-Dose nicht ernsthaft belastbar ist und ihr im Stand zudem nur sehr kurzzeitig Energie entnommen werden sollte, könnte das in einigen Fällen eventuell interessant sein.

Ich fände die Frage interessant, warum bei den Fahrzeugen mit WP ab einem bestimmten Produktionsdatum das Kühlmittel getauscht werden muss.

ich vermute, dass man seitens VW etwas Angst vor Kältemittelverlust hat, denn alle Komponenten müssen bei WP mit deutlich mehr Druck umgehen und die Moleküle sind bei CO2 kleiner, können sich daher schneller verflüchtigen. Vielleicht traut man der selbst verbauten Technik, inkl. Dichtungen, nicht so sehr viel zu....