Anscheinend setzt bei ca. 11,7V eine Erhaltungsladung ein und hält die Batterie bei 11,9V (siehe 5/10). Kann man das nicht anpassen und das Niveau höher setzen?
....eine alte Forderung meinerseits.
Lässt sich aber, ähnlich wie pre-Heating, nicht mit einer App (eventuell über einen Server...) lösen und daher für VW/Skoda vermutlich indiskutabel.
Eine Anhebung der minimalen Spannung (gern mit einer geringeren Zeitverzögerung) würde zudem ermöglichen, die 12V-Dose z.b. für Kühlboxen bei Fz-Stillstand ernsthaft zu nutzen.
Die jetzige Regelung zur Nachladung der 12V-Batterie im Stand, würde ich mal als Serienmangel bezeichnen.
Den hat m.E. jeder Enyaq/ID usw....
Die starke, schwankende Spannungsfall bei bei EMike ist dagegen sehr wahrscheinlich ein individueller Mangel.
was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.
Der bei dir teilweise auffällige Spannungsfall hat damit m.E. vermutlich nichts zu tun bzw. sollte dann anders aussehen. Du kannst ja in der App unter "Profil/ Fahrzeug aufwecken" mal mit den beiden Einstellmöglichkeiten spielen....
Mir wurde gesagt das sie meine Aufzeichnungen nicht verwerten dürfen.
...dann sollen sie halt selbst über 24h oder länger aufzeichnen, denn anders kann man derartige Fehler kaum erkennen.
Eine standardmässige Feststellung "des" Ruhestroms an einem einzigen Zeitpunkt, nach an zunehmender Busruhe, so wie es seit zig-Jahren gemacht wird, reicht nun mal definitiv nicht bzw. würde nur zufällig zu einem erhöhten Stromwert-Wert führen.