Beiträge von enopol

Statt einfach mal abzuwarten, wie das evtl. bei Škoda umgesetzt wird, werden schon wieder Haare in die Suppe geworfen, dass man auch welche findet. ;)

Immerhin arbeiten sie dran.

DAS ist die Erkenntnis, die man aus den obigen "shots" ziehen kann.

Die Erfahrung mit ein paar "Innovationen", die Skoda bisher geboten hat, lässt mich so denken....

Bei einer Planung, wo, zumindest was bisher bekannt ist, mindestens die o.a. Anbieter fehlen, wäre es für mich nicht nur ein Haar in der Suppe....aber immerhin: sie arbeiten dran....

Als Besitzer eines Enyaqs bei dem der doppelte Boden bewusst nicht bestellt wurde, der auf Reisen ohnehin den Kofferraum eher nur minimal verkleinert , verstehe ich die gesamte Aufregung über das Ladekabel insgesamt nicht :) :

Das Zusammenlegen des Kabels ist m.E. wirklich kein Hexenwerk und z.b. in die werkseitige Halterung rechts (s. Bild) passt das Kabel, jederzeit griffbereit und einfach zu erreichen, locker hinein und es ist in der Schale auch noch zusätzlicher Platz vorhanden, den ich außer im Urlaub, eigentlich gar nicht benötige.....

Links im Kofferraum gibts in meinem Fz ebenfalls eine feste Halterung und kein, wegen des doppelten Bodens notwendiges Netz....wo unten offenbar einige Dinge gerne heraus fallen.....

In dem Fach ist in meinem Fz normalerweise nichts drin....

Ladekabel.jpg

So richtig "spannend" würde ich das nicht finden.

Erstens ist es bei VW nur in der App und wenn, zweitens, z.b. "EWE, EnBW, Tesla" dort brereits mindestens fehlen, ist das alles nur, mal wieder, eine halbherzige "Innovation".

Im Fz (und meinetwegen auch in der App), müsste es prinzpiell ca so aussehen, wie bei ABRP, nur eben auf dem großen Bildschirm und natürlich immer auf Basis der Live-Daten des Fz.

...das würde ich dann "richtig" gut" finden.

Das ist aber leider eine Anzeige auf kWh/100 km umgerechnet und nicht die aktuelle +/- Leistung in kW 🤷‍♂️.

Vermutlich ein klassischer Fall von #isso 😝 .

isso nicht ganz.....

Bei den Fahrdaten in voller Bildschirmgröße, gibt es zusätzlich zur Verbrauchsanzeige in kWh/100km, eine die in kWh/h anzeigt......

Wer kürzen kann, kommt dann zu dem Schluss, dass es sich um kW handelt und genau das isso....man kann es z.b. mit Carscanner (battery power) erkennen.

Leider ist die Anzeige m.E. maximal nur 2-stellig, so dass bei +/- 99kW Schluss ist.

Beim normalen Laden (getestet habe ich nur AC), wird bei mir nichts angezeigt.

Nochmal zurück zu der Ladeziegel-Thematik: Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen beim Laden mit Ziegel, dass er bei 10A und 12A, d.s. 2,2 bzw 2,6 kW, nach kurzer Zeit die Ladung unterbricht und der Ziegel Fehlerunterbrechung anzeigt. Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse! Der Ziegel ist Ausrüstung vom Hyundai Kona und hat bisher den Enyaq 2 Jahre problemlos geladen. SW ist 3.7.

Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.

Der Verlust hängt vom aktuellen Befinden des Fz ab....bei mir beträgt er meist zwischen 200W und 400W. Bei 10A Ladestrom mit Ziegel (also 2,3kW), wären das dann im Mittel 13%.

Mein Lidl-Ziegel hat einen Temperatursensor im Schukostecker.

Eventuell bringt es bei Problemen etwas, die Kontakte in der Dose (vorher spannungsfei schalten....) zu reinigen bzw. einen neuen Doseneinsatz oder eine neue Dose zu verwenden.