Beiträge von enopol

    meine Erwartung ist genau die Gleiche....

    Die Wärmepumpe soll im Normalfall (bis ca 30 Grad Batterietemperatur ist bei den MEB als normal ein zu ordnen) dadurch funktionieren, dass sie der Außenluft Wärme entzieht....und das kann eine WP mit CO2 als Kältemittel besonders gut.

    Dazu (Außenluft) gibt es z.b. Schaubilder.


    Die optimale Temperatur der Batterie liegt irgendwo bei rund 25-30 Grad.

    Warum sollte man der Batterie bei dieser Temperatur Wärme entziehen, um den Innenraum zu erwärmen?

    Wenn man den Innenraum erwärmen muss/möchte, ist es außen i.d.R. kälter und dann braucht man für die gesamte Fahrtzeit Wärmezufuhr für den Innenraum.

    Der Wärmeinhalt der Batterie ist, zumindest wenn man "normal" fährt, endlich.

    D.h., die Temperatur der Batterie wird dann immer weiter sinken.


    Das hat zur Folge, dass die Batterie nicht mehr so optimal funktioniert und vor allem hat das zur Folge, dass sie bei einem anstehenden Schnellladevorgang nicht mehr optimal funktionieren kann.

    (was man dann ab SW 4.0 verbrauchsintensiv durch pre-heating wieder "zurück drehen" könnte....)


    Warum sollte man unter Batteriewohlfühltemperatur der Batterie, ohne Not, Wärme entziehen?


    Die Außenluft steht dafür doch unbegrenzt zur Verfügung.....

    OK, ich habe den Betreff und auch meinen ursprünglichen Beitrag angepasst. Der Begriff "Reifen" war wohl falsch oder zumindest missverständlich. Kann gerne den Betreff weiter anpassen, wenn jemand eine bessere Formulierung findet.


    Meine Frage ist aber nicht allgemein, sondern durchaus sehr konkret: im Konfigurator sind verschiedene Felgen/Räder auswählbar, mit 19, 20, 21 Zoll. Hier und da wird immer wieder berichtet, dass größere Felgen zu erhöhtem Verbrauch führen. Was mich und vielleicht auch künftige Enyaq-Käufer also interessiert: sind Verbrauch oder Reichweite denn tatsächlich signifikant unterschiedlich, je nach dem, welche Felge/Reifen/Rad man aus dem Konfigurator bestellt? Oder sind das nur theoretische Unterschiede aus dem Labor, auf dem Papier, aber in der Praxis kaum relevant?


    Dabei gehe ich von der Werksbereifung aus. Selbstverständlich kann man später sehr unterschiedliche Schlappen draufziehen, was sicher zu signifikant unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber jetzt mal grundsätzlich: spielt die Felgengröße eine echte Rolle oder eigentlich nicht?

    Ich würde auf die Unterschiede in der Praxis nichts geben.

    Den einen Grund hast du ja schon genannt:

    Die unterschiedlichen Angaben treffen (bestenfalls) auf die Werksausstattung von Felgen und Reifen zu.


    Bei eventuell benötigten Winterrädern (also unterschiedliche Felgen plus unterschiedliche Reifen) müssen die Unterschiede keineswegs in gleicher Weise ausfallen und diese fährt man gewöhnlich immerhin 4-5 Monate im Jahr.


    Im Konfigurator meines Fz, hatte sich bei ansonsten identischer Fz-Ausstattung übrigens ergeben, dass die 20-Zoll-Räder den höchsten Verbrauch verursachen und nicht die 21er....


    In der Realität sind Verbrauchsunterschiede, allein durch unterschiedliche Räder, kaum seriös ein zu ordnen.

    Die Schwierigkeit besteht nämlich darin, ansonsten exakt gleiche Bedingungen für einen Vergleich zu schaffen.

    Das funktioniert in der Praxis nahezu nicht.

    Gerade beim E-Auto kann quasi jede Kleinigkeit zu einem leicht veränderten, angezeigten Verbrauch führen.


    Ich habe mir beim letzten WR/SR-Wechsel (ich fahre GJR als Winterräder...) einige Mühe gegeben, den jeweiligen Verbrauch unter den möglichst gleichen Bedingungen (z.b. ausschließlicher Test mit Fahrt mit konstanter Tempomat-Geschwindigkeit) zu vergleichen.

    Einen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen meinen Hankook-Werks-Öko-19ern mit den relativ glatten, schweren Originalfelgen zu meinen Conti GJR-19ern mit leichteren, zerklüfteteren Felgen konnte ich z.b. nicht feststellen.

    mir ist es zu blöd, mit diesem Selbsthilfeverfahren, kleine Veränderungen in meiner Verkehrsumwelt ein zu tragen.

    Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel....


    Der Ansatz von VW (ob es den bei Skoda gibt, weiß ich nicht), ist da schon Erfolg versprechender, denn dort werden (gegen Extragebühr) zusätzlich aktuelle Schwarmdaten ausgewertet.

    (VW ist diesbezüglich wohl generell etwas weiter als Skoda, denn car2x gibt es dort auch...)


    Mit diesen Schwarmdaten wäre es z.b. (theoretisch) auch möglich, fest zu stellen, dass einige Geschwindigkeitsangaben der Here-Datenbank nicht stimmen können:

    z.b. wenn die Here-Datenbank fest und steif behauptet, dass eine Strecke maximal mit 70km/h befahren werden darf und z.b. 80% der Pkw dort eher 100km/h fahren.


    Auf ähnliche Weise (durch die realen Daten der Kamera) könnten falsche Verkehrszeichen der Festdatenbank identifiziert werden usw.

    Dazu müssten die u.a. Fähigkeiten der Fz-Verkehrszeichenerkennung selbstverständlich noch deutlich besser werden....


    Das wird die Zukunft sein und nicht die gut gemeinten Selbsthilfe-Aktionen für die Here-Datenbank....

    ist bekanntlich zu großen Teilen in der Praxis unrealistisch und zudem hilft die unzuverlässige App dabei eher nicht.

    Bei der gestrigen Rückfahrt hab ich die Temperatur nach dem Schnelllader mal grob im Auge behalten: beim Laden selbst geht es laut InCar-App auf ~50,5°C, danach konstant bzw. minimal fallend auf ~48°C; während der Fahrt (130km/h mit TA) hat es sich dann bei ~32°C eingependelt. Allerdings bei Randbedingungen, die keine Einsatz der Wärmepumpe zur Innenraumheizung vermuten lassen: ca. 23°C Außentemperatur, 22°C eingestellte Temperatur im Fahrzeug.


    Falls es nicht noch plötzlich zu einem Temperatursturz kommt, wird die weitere Datensammlung wohl noch etwas warten müssen.

    Auf jeden Fall ist anhand deiner Daten zu erkennen, dass es für Skoda technisch offenbar keinen Grund gibt, den Akku, selbst bei auf 32Grad eingependelter Temperatur, weiter herunter zu kühlen und das deckt sich ziemlich genau mit den (wenigen) Aussagen, die man zu dem Thema der SSP entnehmen kann.

    Im Thread "Degradation" kannst du (25.04.) ein Diagramm von GiMichael sehen, wo die Batterie ein paar Mal von um die 20 Grad auf um die 10 Grad abgekühlt wird.

    Die Außentemperatur wurde m.E. bisher nicht genannt, aber normal oder gar sinnvoll ist das vermutlich nicht.

    Ich habe die Spannung der 12 V Batterie und den Strom des DC/DC-Wandlers aufgezeichnet. Die 12 V Batterie wird die ganze Zeit nachgeladen und hat dauernd über 14 V. Also alles perfekt.

    Das kann ja sein, nur durch das bloße Hineinstecken des HV-Lade-Steckers passiert das vermutlich auch bei dir nicht.

    Allein wenn du nur auf dem Fahrersitz sitzt, reicht es ja, dass HV eingeschaltet ist.

    Du hast vermutlich Glück, dass du eine Kompressorbox hast, die nicht annähernd ständig Strom benötigt....oder dein Fz mit SW 3.7 ist ein weiteres mal deutlich anders als meines mit SW 3.7...


    Ich habe gerade schlichtweg die Spannung an der Batterie aufgezeichnet....dann habe ich die Heckklappe geöffnet, um das lose AC-ladekabel zu entnehmen....dabei fällt die Bord-Spannung bereits um ein ganzes Stück.

    Von vorher 12,64 auf rund 12,20V....


    Dann habe den Stecker des kabels in die Lade-Anschlussdose gesteckt.


    Was passiert:

    Auf dem Touchscreen im Fz wird das Ladefenster gezeigt. Der Wagen hat also registriert, dass sich ein Stecker in de Anschlussdose befindet.

    Was passiert mit der 12V-Bordspannung:

    Nichts...die bleibt bei (relativ niedrigen) rund 12,2V (durch aktive Steuergeräte) und daher findet keine Unterstützung oder gar Ladung durch die HV-Batterie statt.


    Das Gleiche habe ich mit dem Anschlussstecker meiner Wallbox durchgeführt.


    Was passiert dort mit der 12V-Bordspannung:

    Nichts.

    Die bleibt ca auf dem niedrigen Niveau.


    Dann habe ich die Ladung meiner Wallbox per RFID-Karte gestartet.

    Was passiert, kann man auf dem Screenshot sehen.....ab 19:31 wurde die HV-Ladung gestartet und ab 19:31 geht die Bordspannung nach oben.


    Screenshot_20250511_193247_Battery_Monitor[1].jpg



    Beim tatsächlichen Ladestart kann man das Einschalten der HV-Schütze zudem deutlich hören.

    Genau so, wie man das deutlich hört, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.


    Wenn man nur den Stecker hinein steckt, ohne das geladen wird, hört man dagegen nichts.


    Ohne aktivierte HV-Schütze keine Ladung/Unterstützung des 12V-System.

    Das wird in deinem Fz m.E. kaum anders sein....