Beiträge von enopol

dann bin ich wirklich sehr gespannt. Ich fahre aktuell noch den 80er und bin vorher Golf 7 mit dem 150PS TSI gefahren. Da fand ich hat der 80er doch deutlich mehr Schub.

die ersten Meter bis ca 50km/h vielleicht.

beim Klassiker, 0-100km/h dürften beide objektiv gleich flott sein (ca 8,5sec) und ab ab ca 80km/h, wenn die Leistung des Enyaqs bereits wieder sinkt, dürfte der Golf objektiv etwas schneller beschleunigen.

Der ist halt erheblich leichter und von daher sind dessen 54PS weniger, kein wirklicher Nachteil. Der Golf hat seine Maximalleistung auch noch bei deutlich über 80km/h zur Verfügung.

Ist halt beim iV80 deutlich einfacher und vor allem deutlich leider, voll zu beschleunigen, als mit einem Verbrenner, der eventuell sogar noch ein Handschaltgetriebe hat.

Beim Verbrenner beschleunigt man nicht so ohne weiteres so schnell wie es technisch möglich ist von der Ampel....

Danke, habe ich jetzt auich gelesen.

99% nach 140tkm, also, ganz grob, nach 350 äquivalenten Vollzyklen, ist m.E. trotzdem nicht glaubhaft....da würde ich gerne mal den Garantierelevanten Skoda-Test, als Referenz, daneben sehen wollen.

Kann die HU verweigert bzw. verwarnt werden und musst dieses beheben lassen. Wenn das SOS Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es überprüft werden.

Kann der tüv Prüfer ja nicht, er sieht nur den Fehler im STG.

dann ist das Resetten auf 100% ja wirklich "die" Lösung....

erstmal sollte man sich darüber unterhalten, wer wie getestet hat. Ist ja nicht so, dass es bei E-Autos nur Ladewirrwarr gibt....

Nein, bei SOH-Test ist es prinzipiell nicht anders, da nirgendwo offiziell genormt. Da kann jeder letztendlich machen was er füt richtig hält....

Arbeitet Dekra nicht mit aviloo zusammen?

Wenn ja, ist der Test, jedenfalls nach früheren Erfahrungen, grundsätzlich etwas optimistisch und dann ist noch die Frage, ob es sich um einen Kurztest oder einen längeren Fahrtest handelt.

Der "offizielle" Test ist ausschließlich der, den Skoda als Garantie-relevanten Test ausführt.

Alle anderen Tests zählen, wenn es eventuell mal um die Batteriegarantie geht, nicht.

Kann man denn eigentlich nur auf 100% zurücksetzen? Alle die eine Vorher / Nachher Messung durchgeführt haben, kennen ja den Drift, welcher meist so zwischen 22 - 26% beträgt. Kommt die Meldung bei 50% trägt man dann halt z.B. 74% ein - sofern das überhaupt geht. Dann ist man vermutlich schon wieder im regulären Rhythmus.

schrieb ich ja vorher...

Die Vorher-Messung inkl. Screenshot durch den Fahrer wird m.E. genau so ignoriert werden, wie es hier im Forum bereits bei Diagrammen eines 12V Problems der Fall war.

Zudem könnte das nicht, wie ein simples Resetten, "billig" über ein OTA durchgeführt werden, sondern nur jeweils individuell durch die Werkstatt.

Diese müsste dazu natürlich auch erst mal eine genaue Anweisung haben.

wenn das alles so unwichtig ist, frage ich mich, weswegen z.b. jede Regung bei der Steigerung der Ladegeschwindigkeit neuerer Modelle "gefeiert" wird und weswegen es zu solchen überflüssigen Dingen, wie preheating bei neueren Enyaqs kommen musste....

Preheating ist doch eigentlich völlig überflüssig....dann macht man halt 15 Minuten länger Pause...

Hier im Forum gibt es seitenweise Abhandlungen über das Thema Ladegeschwindigkeit....scheint also unter E-Autofahrern durchaus eine gewisse Relevanz zu haben.

Mit einem Verbrenner kann man übrigens genau so viele und lange Pausen machen.....

Der Unterschied zum E-Auto:

Man kann die Länge der Pausen, die Anzahl der Pausen und die Orte der Pausen ziemlich frei selbst bestimmen, weil einem kein kleiner Energiespeicher, Ladezustände, Batterietemperatur und geringe Ladegeschwindigkeit dies mehr oder weniger vorgibt.