Beiträge von enopol

Die Einstellung, dass bei widersprüchlichen Angaben (VZE vs. Navi) die niedrigere Geschwindigkeit angemahnt wird, halte ich für richtig und ist auch sicherer.

Bei mir ist das nicht konsequent so....

Wenn die kamerabasierte VZE ein Schild meint erkannt zu haben, dann erscheint kurz nach Passieren des Schildes bis jetzt eigentlich immer die Geschwindigkeitsbeschränkung gem. dieser Erkennung und das ist ja auch gut so, denn real erkannte Schilder sollten grundsätzlich vorrang, vor irgendwelchen Datenkonserven haben.

Reale erkennbare Schilder gelten in der STVO und nicht gut gemeinte Geschwindigkeitsvorgaben aus einer Festdatenbank....das gilt für Fahrer, genau so, wie für pACC oder TA.

Kurz nach dem Passieren des Schildes kann sich das wieder ändern....dann bevorzugt das Navi manchmal die eventuell abweichende Angabe von Here oder manchmal leider auch nicht....

(z.b. beim Klassiker, der Kombination aus Gefahren- und Geschwindigkeitsschild. Vielleicht wäre es besser, wenn das Navi nach einer solchen Schilder-Kombimnation, die es grundsätzlich nicht richtig interpretieren kann, auf die in Here hinterlegten Daten greifen würde...)

Die Datenkonserven-Geschwindigkeitsdaten sollten "eigentlich" nur für die Vorausschau des Navis vorhanden sein, um z.b. für ein rechtzeitiges Abbremsen zu sorgen, ohne dass das reale Schild von der Kamera (die real ohnehin nicht voraus schauen kann...) bereits erkannt werden muss.

?? Ist Autohold eine andere Bremse wie die Parkbremse? Denke doch nein....

Doch...Autohold funktioniert rein hydraulisch auf alle Räder und ist daher keine (Dauer-)Festellbremse, die bei den Enyaqs zudem die leider fehlende mechanische Parksperre ersetzen muss.

Die "Feststell/Parkbremse" der MEBs funktioniert dagegen prinzipiell, wie bei meinem alten Käfer:

mit Seilzug auf die Hinterräder (aber, zur Ehrenrettung der MEBs: elektro-motorisch betrieben).

Ich mit meinem AHK-Zelt muss sagen, dass das mit Verbrenner nicht so toll wäre.

Wenn du im Zelt bist ist es aber völlig schnuppe, ob du einen Enyaq oder einen Verbrenner hast... :) hat also mit Camping grundsätzlich nichts zu tun, wenn man sich im Fz aufhält.

Deutlich geeignter wäre da z.b. ein Ioniq 5, denn dann könnte man auch im Zelt einen kleinen Heizer betreiben oder, alternativ für den Enyaq, eine Powerstation und ein E-Miniheizer, falls es so etwas gibt.

Und wenn 5 oder 10 Minuten später die Säule weniger liefert, wer war es dann? Oder zeigt er denn immer noch die Schnellladefähigkeit an? Die ganze Ladekurve?

Es geht doch nicht nur um den Start, sondern um den ganzen Verlauf. Ich habe es öfters, dass die Ladeleistung einbricht und ich weiß nicht warum. Ok, CarScanner weiß ich es. Denn eigentlich hat das Auto ja den Wert und meldet es die ganze anzeigt der Säule.

Wenn die Säule 5 oder 10 Minuten später (ich vermute, du meinst: nach dem Ladestart...) weniger liefert, ist auch die aktuelle Schnellladefähigkeit geringer.....also ist dann eine andere Voraussetzung vorhanden und die "Schuldfrage" müsste erneut gestellt werden.... :)

Die Angabe der aktuellen Schnellladefähigkeit ist ja bekanntlich nicht nur von der Batterietemperatur, sondern auch vom SOC abhängig und der sollte sich nach 5 oder 10 Minuten laden eigentlich verändert haben.

Bei der aktuellen Schnellladefähigkeit geht es m.E. tatsächlich nur um den aktuell möglichen Maximalwert. Wie der Durchschnittswert über den Ladeverlauf sein wird, hängt ja zudem davon ab, wann die Ladung in der Realität unterbrochen wird.

Wenn ich bei 50% SOC abbreche, komme ich immer auf einen erheblich größeren Durchschnittswert, als wenn ich mir bis 90% Zeit lasse, aber auch der Durchschnittswert bei 50% wird nicht an den Wert der aktuellen Schnellladefähigkeit, angezeigt direkt vor der Ladung, heran kommen.

Das Fz weiß letztendlich nicht, wie lange die Ladung tatsächlich dauern wird.

Beim 85er ist, so weit ich es hier mit bekommmen habe, etwas weniger Batterie-Sicherheitspuffer vorhanden und daher die real zur Verfügung stehende Energie etwas größer....also grundsätzlich etwas mehr Reichweite.

Ich würde möglichst den 85er nehmen....