Beiträge von enopol

eigentlich sollte man meinen, dass die Navigation, wenn schon die Kamera einen solchen Wert liefert, so ein Problem mithilfe der ihr bekannten Zielrichtung bei aktiver Navigation und den Angaben der Heredatenbank, sofern deren Daten an der Stelle stimmen, lösen können sollte....

An der hier geschilderten Reaktion wird aber (wieder mal) deutlich, dass die VZE, qualitativ noch sehr viel Luft nach oben hat.

ich habe der Werkstatt vor der letzten Wartung erzählt, dass das bremspedal quietscht und am nächsten Tag hatte ich einen Bremskraftverstärker...nix Video...

Beim Jaulen meines Antriebs, das bei bestimmten Geschwindigkeiten, wenn der Antrieb warm ist, auftritt, wird es schwieriger.

Da hat meine reine Mängelmeldung nicht gereicht und da werde ich mir etwas überlegen müssen.

Klar, den Markt der relativ teuren und wuchtigen E-Autos mit geringer Anhängelast (trifft auch für einige Hybrid-Fz zu) muss man quasi mit leichteren Caravans bedienen, denn da gibt es zahlungskräftige Klientel.

Ansonsten wird ganz sicher nicht sonderlich abgespeckt, denn die Leute wollen immer mehr Ausstattung und fahren dann oft leistungsfähige Autos mit großer Anhängelast.

bei Verbrennern haben dagegen hauptsächlich kleinere, günstigere Fz eine geringere Anhängelast. Wer so etwas fährt, wird i.d.R. keinen Caravan ziehen wollen.....

Bereits der Kompaktwagen "Golf" mit 150PS darf dagegen bis zu 1700kg ziehen....

Bei E-Autos kommt hinzu, dass die Führerscheinregelung einen schweren Caravan schnell verhindern kann.

Mit meinem iV80 und lediglich Führerschein B wäre bereits ein 850kg-Caravan (wie z.b.mein Eriba Touring Puck L) nicht mehr drin.

Die Batterie ist zu voll....der ist echt gut....

und ich habe immer gedacht, dass KFz-Mechatroniker etwas vom "Fach" verstehen müssen....

Darauf, dass man z.b. deine Aufzeichnungen (...alle Aufzeichnungen durch einen Spannungsdatenlogger) im "eigentlichen" Ruhezustand des Bus-Systems nicht mit einem OBD-Diagnosesystem nach voll ziehen kann, habe ich m.E. schon mehrfach hin gewiesen.

Wenn das OBD-Diagnosesystem aktiv ist, ist es mit der Busruhe halt vorbei...

Deswegen sollten Werkstätten m.E. diesbezüglich langsam mal aktiv werden und sich solche Datenlogger beschaffen...ansonsten, wenn sie sich bei ähnlichen Problemen auf das zurück ziehen, was sie schon seit Jahrzehnten machen:

"OBD-Diagnosegerät nach Klartext-Fehlern absuchen, Batterie-Test und einfache Ruhestrommessung"

wird das nichts, bzw. wird, sofern der Kunde entsprechend nervt, nur die Batterie gewechselt und die eigentliche Ursache höchstens zufällig mal gefunden.

Das, was an stärkerem Spannungsabfall in "Ruhezeiten" in deinem Diagramm zu sehen ist, ist ein Mangel....und selbst wenn man der fantasievollen Begründung folgt, dass damit eine übervolle 12V-Bleibatterie entladen wird, würden sich zwangsläufug die Fragen stellen:

Warum wurde sie den "übervoll" geladen?

und

Warum wird sie so weit entladen, dass Fehler-(meldungen) bzw. Funktionsstörungen auftreten?

Beides sind letztendlich wiederum Mängel.....

Das, was dein AH dort "abgliefert" hat, ist m.E. ein Trauerspiel....und so etwas lässt nichts Gutes erahnen, was die Behebung anderer Mängel betrifft.

Schon mal darauf gekommen, das man auch Zeit in Büsum verbringen kann ....

was mit dem minimal nötigen Zeitaufwand für die Ladeaktion allerdings überhaupt nichts zu tun hat....man könnte einen Fehler, den man gemacht hat, auch schlichtweg zugeben.

Das würde den Schreibaufwand deutlich reduzieren und die Ignore-Liste eventuell weniger anschwellen lassen.

Interessant, auf der Strecke ist größenteils Tempo 100 und an Kreuzungen Tempo 70 und welche Dörfer meinst du denn?

Gibt es keine Dörfer zwische SPO und Büsum?

zumindest SPO und Büsum selbst sind da vermutlich zu nennen, oder wohnst du in SPO direkt am Ortsausgangsschild und der Schnelllader befindet sich direkt am OE von Büsum?

Außerdem bis du kaum allein auf der Straße.

Wie auch immer: einen Schnitt von über 100km/h, der sich laut deiner Zeitangabe für die bestenfalls ca 35km ergeben würde, ist kompletter Nonsens, wie vermutlich jeder weiß der ausschließlich Landstraße fährt.

Mein Routenplaner nennt für die kürzeste Strecke von ca 35km ca 33 Minuten und somit hast du für Hin- und Rück immer einen Zeitaufwand von gut einer Stunde oder hast du eine Spezialstrecke, mit der du den um mehr als 30% verkürzen kannst?

Allein 1 Stunde Fahraufwand für einmal Schnellladen ist schon etwas speziell....

In dem AHK Zelt kann man nicht sitzen. Da bleibt nur das Auto.

Im Enyaq fehlt zumindest der Camping Mode. Dann könnte man die 150 Watt Steckdose zumindest dauerhaft benutzen.

Mehr Leistung wäre schön aber kein Muss. Der Ioniq 5 ist jedenfalls keine gute Alternative.

...für "Simpel-"Camping schon....ansonsten kann man den auch einen "richtigen" WoWa dran hängen....

es ging mir darum, dass die Werkstatt so etwas selbst messen/diagnostizieren soll.....und offenbar können oder dürfen sie es nicht.

Ist ja nun nichts dabei, im Kundenfahrzeug für ein paar Tage einen Datennlogger an zu klemmen....

Einige andere Mängel lassen sich ja teilweise auch nur mit Diagnose durch den Kunden beheben.

ich denke man an die vielen Videos, die sich Werkstätten vermutlich schon ansehen (und auch anhören) mussten.

Weswegen man sich ausgrechnet bei einem kleinen Kunden-datenlogger quer stellt, ist für mich kaum verständlich. Zumindest als Hinweis darauf, in dieser Richtung mal genauer nach zu forschen, sollte das "anerkannt" werden.

private Videos zu Mängeln sind letztendlich ebenfalls nur ein Hinweis.

Wenn die Werkstatt sich komplett querstellt, muss man eventuell über einen Rechtsanwalt, einen amtl.anerkannten KFz-Gutachter bemühen, der dann wahrscheinlich seinen eigenen Datenlogger an die Batterie klemmt.....