Die Batterie ist zu voll....der ist echt gut....
und ich habe immer gedacht, dass KFz-Mechatroniker etwas vom "Fach" verstehen müssen....
Darauf, dass man z.b. deine Aufzeichnungen (...alle Aufzeichnungen durch einen Spannungsdatenlogger) im "eigentlichen" Ruhezustand des Bus-Systems nicht mit einem OBD-Diagnosesystem nach voll ziehen kann, habe ich m.E. schon mehrfach hin gewiesen.
Wenn das OBD-Diagnosesystem aktiv ist, ist es mit der Busruhe halt vorbei...
Deswegen sollten Werkstätten m.E. diesbezüglich langsam mal aktiv werden und sich solche Datenlogger beschaffen...ansonsten, wenn sie sich bei ähnlichen Problemen auf das zurück ziehen, was sie schon seit Jahrzehnten machen:
"OBD-Diagnosegerät nach Klartext-Fehlern absuchen, Batterie-Test und einfache Ruhestrommessung"
wird das nichts, bzw. wird, sofern der Kunde entsprechend nervt, nur die Batterie gewechselt und die eigentliche Ursache höchstens zufällig mal gefunden.
Das, was an stärkerem Spannungsabfall in "Ruhezeiten" in deinem Diagramm zu sehen ist, ist ein Mangel....und selbst wenn man der fantasievollen Begründung folgt, dass damit eine übervolle 12V-Bleibatterie entladen wird, würden sich zwangsläufug die Fragen stellen:
Warum wurde sie den "übervoll" geladen?
und
Warum wird sie so weit entladen, dass Fehler-(meldungen) bzw. Funktionsstörungen auftreten?
Beides sind letztendlich wiederum Mängel.....
Das, was dein AH dort "abgliefert" hat, ist m.E. ein Trauerspiel....und so etwas lässt nichts Gutes erahnen, was die Behebung anderer Mängel betrifft.