Beiträge von enopol

    enopol Du kannst auch die nextmove Ladetarif-Übersicht heranziehen ...

    https://nextmove.de/ladetarife

    Danke, aber Preise kann ich für mich durchaus ausreichend recherchieren.


    Für mich ist wichtig, ob es denn mit meinen Mitteln (oder überhaupt) funktioniert.

    Gerade bei Stationen mit nur 2 Säulen, kann das schnell nervig werden.

    EWE Go war für mich erst vor kurzem so ein Beispiel.

    Eigentlich ist alles klar, eine Säule soll frei sein, 52Cent sind noch ok und absolut in der Nebenzeit.

    Vor Ort stellt sich denn heraus, dass immer nur eine Säule zur Zeit funktioniert, einer lädt gerade und der Nächste wartet schon...


    Ich möchte schon eine nur beschränkte Auswahl an Anbietern für den Urlaub vorsehen.

    I.d.R. konzentriere ich mich da auf Tesla, denn das hat bisher immer schnell und gut funktioniert, der Preis ist ok und wenn man im Urlaub öfters bei Tesla laden kann, lohnt auch das Abo für 10€.


    Nervig ist es bisher teilweise nur dann geworden, wenn man sich über längere Zeit in einem Gebiet aufhält, wo Tesla (von Ionity ganz zu schweigen) nicht vorhanden ist und keine AC Säulen in der Nähe der Behausung sind.


    Man hat ja leider nicht immer das Glück, so wie wir vor einem Jahr in Schweden, an eine relativ preisgünstige Schnelladesäule zu kommen, an der man direkt mit Kreditkarte zahlen kann.

    Kein Smartphone notwendig...wie auch beim Schnellimbiss nebenan...herrlich.

    Aber das ist doch keine Fehlerkennung. Die VZE beim Enyaq erkennt keine Zusatzzeichen und keine Kombis mit Gefahrenzeichen. Das ist vielleicht eine Funktion, die man sich wünschen kann, die ist aber einfach nicht da. Jetzt kann man natürlich immer wieder erwähnen, so etwas müsse doch gehen. Aber es ist schlicht nicht implementiert.


    Für mich ist das kein Fehler sondern schlicht eine gewünschte Zusatzfunktion.

    Weswegen die VZE bestimmte Schilderkombinationen nicht interpretieren kann (erkannt werden die Schilder i.d.R.), spielt beim Einsatz mit TA oder pACC keine Rolle:

    Es führt in jedem Fall zu einem Fehler, wenn der Fahrer nicht eingreift.


    Einige Schilderkombinationen, z.b. bei 30er Schildern sollen ja durchaus erkannt werden.

    M.E. soll das der Fall sein, wenn lediglich die Uhrzeit auf dem Zusatzschild steht.


    Selbstverständlich gibt es ursächlich eigentlich nur 2 Möglickeiten:

    Entweder ist Leistungsfähigkeit der aktuellen VZE inkl. der verwendeten Kamera dazu nicht ausreichend oder irgendetwas wurde aus ähnlichen Gründen nicht implementiert.


    Meine Meinung:

    Wenn man vieles, aus welchen Gründen auch immer, bei diesen günstigen VZE-Systemen nicht realisieren kann oder will, sollte man TA und pACC z.b. auf durchschnittlich weniger anspruchsvolle Gebiete beschränken, wie z.b. Autobahnen.

    Ich muss mich leider outen - der Fehler sitzt hinter dem Lenkrad 🥹, der Luftfilter saß falsch herum im Kasten. Mich hatte irritiert, dass auch die Gebläseleistung deutlich abgenommen hatte, und nochmal nach dem Filter geschaut.

    Das war mir neu.

    Hat der Luftfilter eine Ventilfunktion oder hängt das eventuell damit zusammen, dass der sich von einer Seite, durch Partikel in der Luft, schneller dicht setzt?

    Ich kenne mich halt nicht so aus, da ich i.d.R. nur zuhause lade.

    Wenn ich an öffentliche Säulen muss (meist im Urlaub), habe ich Zeit. Etwas langsameres Laden ist mir relativ egal.

    Durch meine fehlende Sicherheit und keine 7 Karten im Gepäck, war es letzten Urlaub abseits der großen Straßen und Orte wohl so, dass ich innerhalb von den 14 Tagen öfters wegen Ladesäulen genervt war.

    Problem ist, dass Zeichen erkannt und umgesetzt werden. Technisch macht die Software da nix falsch. Es muss ein Umdenken bei der Beschilderung geben, die für Assistenten optimiert werden muss.


    Es kann nicht Aufgabe der Technik sein, alle möglichen Fehler auszubügeln, wenn man auch Schilder "richtiger" (weil eindeutig) aufstellen könnte.

    Aufgabe der Technik wäre es m.E., z.b. gängige, korrekt aufgestellte Schilderkombis zu erkennen und richtig zu interpretieren.

    Das hat mit mißverständlich

    erkennbar oder der Heredatenbank nichts zu tun.

    Die dazu gehörigen Beispiele werden mir, bei meinem üblichen Landstraßen-50km- Radius bei jeder Fahrt wieder vor Augen geführt.

    deswegen....wenn man sich nicht sicher auskennt und/oder man irgendwo im Urlaub ist, sollte man m.E. nicht unbedingt mit weniger als 5% SOC an den geplanten Lader fahren.

    Reservereichweite für eine Ladestation die weiter weg ist und hoffentlich mit den vorhandnenen Zahlungsmitteln funktioniert, ist schon nicht schlecht.