Alles anzeigenZitat:
Das Wort "Assistent" stammt vom lateinsichen Wort "assistens" ab, dem 1. Partizip von "assistere", was beistehen, unterstützen bedeutet.
Die lateinische Wurzel geht auf "sistere" zurück, was "stehen machen", "hinbringen" bedeutet.
In anderen Wortarten kann "Assistent" auch die Bedeutungen haben:
- Gerät/Produkt: Ein Gerät oder Produkt, das Hilfe bietet.
- Assistenz: Beistand, Mithilfe oder Unterstützung.
einen Beistand, eine Mithilfe oder eine Unterstützung von jemandem, der nicht mal ein für "gewöhnliche" Fahrer gut interpretierbare Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt (also quasi teilweise blind ist), brauche ich nicht......und den würde ich deshalb auch niemals Gas geben oder bremsen lassen.
Die Steigerung davon, dass man diesen Assistenten zusätzlich noch, durch pACC oder TA, aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen lässt, muss ich daher nicht haben.
Wenn ich ohnehin quasi auf alles selbst achten muss und mich nicht mal auf basics, wie VZE, verlassen kann, fahre ich lieber gleich manuell, zumindest außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen.
Dann gibt es zumindest keine zusätzlichen "Überraschungen", auf die ich gefasst sein muss.
Gerade für ältere Leute halte ich "Beistände" dieser Qualität für eher gefährlich.
Das Gleiche gilt m.E. für einen Spurhalteassistenten der auch auf engeren Landstraßen ab 60km/h aktiviert ist und dort regelmässig versucht, mich in den Gegenverkehr zu lenken.
Ich möchte einfach nicht, dass mir in solchen Situationen ein "Beistand" gefährlich "ins Lenkrad greift", auch wenn ich in der Lage bin, das zu parieren.
Das ist mindestens unnötig...
So etwas ist in diesen Situationen schlichtweg keine Unterstützung, sondern tendenziell kontraproduktiv.
Von daher, dass müsste m.E. möglich sein, sollte der Hersteller die Assistenten gem. ihren Fähigkeiten einsetzen.
Für mich würde das bedeuten:
Alle 3 genannten Assistenten erst ab Tempo 60km/h und nur auf Autobahnen aktivieren. Nur dort sind die m.E., aufgrund deutlich geringerer Fehlerquote, wirklich eine effektive Unterstützung und Mithilfe.
Innenstädte inkl. komplizierter, engräumiger Beschilderung inkl. sehr variantenreicher Zusatzbeschilderung usw. sind mit der jetzigen Qualität der "Beihilfe" in Bezug auf TA und pACC, in meinen Augen gefährlicher Unsinn.