An dieser Stelle sollte man sagen, ein Verkehrsschild (Tempolimit) wird bei der direkten vorbeifahrt erkannt, nicht hunderte Meter im Vorraus... Sprich was hilft es mir eie VZE im Auto zu haben, sich daraufzuverlassen an einem Stop Schild rechtzeitig zu halten... geht einfach nicht. Mit 50km/h an ein Schild heranzufahren... da hat man sicher einen Bremsweg von X Metern und bis der Rechner reagiert ist man bereits ein paar Meter weitergefahren... dann braucht man den Anker auch nicht mehr werfen...
Augen auf bei der Fahrt und selber Schilder lesen hilft sicher besser... Der Assistent unterstützt einen, er nimmt einem nicht alles ab...
Na ja, da die VZE ein Schild, im Gegensatz zu hoffentlich jedem fahrtüchtigen Fahrer, nicht im voraus erkennt und einplant, gibt es ja u.a. diese "Krücke" mit der Heredatenbank und deren in Teilen grundsätzlich falschen oder fehlenden Daten.
Dort stehen solche Daten drin und wenn die nicht drin stehen, würde das Fz mit TA oder pACC eventuell über die kreuzung nageln.
Hoffentlich hat sich der Fahrer in dem Moment nicht zu sehr auf seinen Assistenten verlassen...
Das Dumme ist, man weiß in unbekannten Gegenden nicht, ob das Schild, welches man voraus sieht, in der heredatenbank ist oder nicht. Meist ist es das, aber definitiv nicht immer....so ne Art russisches Roulette.
Spätestens wenn mein Fz bei solchen oder ähnlichen Situationen, mir im Cockpit kurz vorher dazu keinen Hinweis anzeigt oder, ein paar Meter später, nicht mit dem Bremsen anfängt, weiß ich, dass das Zeichen nicht in der Datenbank steht.....
Ohne Assistenten, bremse ich einfach nur rechtzeitig.....