Beiträge von enopol

mag sein, dass es Probleme bei der Ladung der 12V-Batterie gibt. Gesehen (Diagramme) habe ich meiner Erinnerung nach diesbezüglich aber noch nichts.

Einige der hier per Diagramm von Betroffenen gezeigten Probleme haben daher mit der OCU vermutlich nicht zu tun, denn bei denen ist das Problem eher nicht, dass nicht oder zu wenig geladen wird, sondern dass es zu unerklärlichen Entladungen/Aufweckungen während der Ruhezeit kommt.

Sofern also das DC-DC-Ladegerät (OCU) selbst nicht die Ursache der unerklärlichen 12V-Entladungen/Aufweckungen sein sollte, kann es an vielen anderen Steuergeräten/Geräten liegen.

Das einzige Problem in der Richtung Das ich bisher hatte, war das der TA auf einer "Straße" mit etwa 2,3m Breite meinte 100km/h wären angemessen, prinzipiell richtig, da dieser Weg außerhalb der Ortschaft war. In den Gegenverkehr wollte er mich nicht lenken obwohl wir beide runter von dem Weg mussten. 8)

Vielleicht warst du beim Verlassen des Weges dann doch bereits bei weniger als 60km/h oder bist du während dieser Aktion mit dieser unangemessenen Geschwindigkeit, die der TA wollte, ungerührt weiter gebrettert?

ich fahre sehr oft enge Landstraßen, wo es keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Dort auf die Idee, 100km/h zu fahren, wenn mir jemand entgegen kommt und ich mich mit den rechtseitigen Rädern dabei zwangsläufig außerhalb der Straße befinden werde, bin ich noch nie gekommen.

Ich z.b., bremse dann rechtzeitig vorher ab...scheint aber nicht mehr "modern" zu sein....

Zudem ist die Wildgefahr bei engen Landstraßen oftmals besonders hoch, weil der Bewuchs an den Rändern z.Teil nah an der Fahrbahn ist und man daher im Ernstfall bei 100km/h absolut keine Chance mehr hat.

Ich würde es definitiv lassen, mit TA oder pACC solche Strecken zu fahren, auch wenn dort gesetzlich maximal 100km/h zugelassen sind.

Ich nutze auf Autobahn und Schnellstraßen TA, ansonsten fast immer pACC. Außer auf kurvigen Strecken, da pACC dort ungefähr so dynamisch fährt wie mein 84-jähriger Vater. Ja, es ist weit weg von perfekt. Ich komme aber mit den Assistenten entspannter ans Ziel als ohne und das ist es, was letztendlich für mich zählt. Und ich habe noch kein Auto gefahren, das es besser macht, da habe ich durch die häufigen Leihwagen auf Dienstreisen schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Mir fehlen allerdings Erfahrungen mit Fahrzeugen der Preisklasse > 80.000 €...

Du hast dich an die Fähigkeiten der Assistenten gewöhnt, bzw. dich an den Assistenten angepasst.

Auf ABs, Schnellstraßen und vielen Landstraßen kann ich das gut nach voll ziehen.

Bist du der Meinung, dass deren häufigere Fehler im Bereich von engen Landstraßen und Innenstädten von einer Mehrheit der älteren Leute, sicher "pariert" werden?

AndaleR:

Zitat

Sollte das mit dem Bremsweg so sein, wie du sagst: Wieso rausche ich dann nicht ständig an einer roten Ampel in das Fahrzeug vor mir? Da wird - wenn auch mal hart - gebremst incl. Abstand zum vor mir stehenden Auto.

Weil das mit einem Stopschild oder einer Ampel (um dieses Thema ging es mir vorher...) , die nicht beachtet wird halt absolut nichts zu tun hat....

Nur mal so als Hinweis:

Bei dir hat das ein Sensor deines Autos verhindert, der bereits recht zuverlässig ist, nämlich der Radarsensor und der Grund ist ja halt das Auto vor dir......

Wenn kein Auto vor dir ist, bist du im Zweifel ausschließlich von der Daten-Qualität der heredatenbank abhängig und das kann ohne weiteres in die Hose gehen, wie wahrscheinlich schon alle irgendwann mal gemerkt haben.

An dieser Stelle sollte man sagen, ein Verkehrsschild (Tempolimit) wird bei der direkten vorbeifahrt erkannt, nicht hunderte Meter im Vorraus... Sprich was hilft es mir eie VZE im Auto zu haben, sich daraufzuverlassen an einem Stop Schild rechtzeitig zu halten... geht einfach nicht. Mit 50km/h an ein Schild heranzufahren... da hat man sicher einen Bremsweg von X Metern und bis der Rechner reagiert ist man bereits ein paar Meter weitergefahren... dann braucht man den Anker auch nicht mehr werfen...

Augen auf bei der Fahrt und selber Schilder lesen hilft sicher besser... Der Assistent unterstützt einen, er nimmt einem nicht alles ab...

Na ja, da die VZE ein Schild, im Gegensatz zu hoffentlich jedem fahrtüchtigen Fahrer, nicht im voraus erkennt und einplant, gibt es ja u.a. diese "Krücke" mit der Heredatenbank und deren in Teilen grundsätzlich falschen oder fehlenden Daten.

Dort stehen solche Daten drin und wenn die nicht drin stehen, würde das Fz mit TA oder pACC eventuell über die kreuzung nageln.

Hoffentlich hat sich der Fahrer in dem Moment nicht zu sehr auf seinen Assistenten verlassen...

Das Dumme ist, man weiß in unbekannten Gegenden nicht, ob das Schild, welches man voraus sieht, in der heredatenbank ist oder nicht. Meist ist es das, aber definitiv nicht immer....so ne Art russisches Roulette.

Spätestens wenn mein Fz bei solchen oder ähnlichen Situationen, mir im Cockpit kurz vorher dazu keinen Hinweis anzeigt oder, ein paar Meter später, nicht mit dem Bremsen anfängt, weiß ich, dass das Zeichen nicht in der Datenbank steht.....

Ohne Assistenten, bremse ich einfach nur rechtzeitig.....

Na ja, die schlechte (reine) Temperaturregelung hat m.E. andere Gründe, als die kostengünstigen Austrittsdüsen und dass man bei "mittelklassigen" Fz, die Luft i.d.R. nicht so weit verzweigt verteilt, ist beim Enyaq keine Ausnahme.

Soll nach viel aussehen und nach viel klingen, aber möglichst wenig kosten. Simply Clever halt...

49Ah bin ich mir sicher.

habe jetzt mal für den Enyaq passende EFB-Batterien aus dem netz heraus gesucht, welche die passenden Maße (Länge 207mm, Breite 175mm und Höhe 190mm) haben und daher alle bei rund 50Ah-Kapazität liegen.

Dort habe ich welche gesehen mit 420, aber auch mit 550A CCA.

Also wenn du 450A oder 500A (EN) in den Tester ein gibst, ist alles ok.

Falls der Tester dann z.b. 300A ausgibt, ist die Batterie so oder so hinüber....

Ich habe auf den letzten Beitrag von A66 reagiert, der m.E. darauf abzielt, sich die Qualität der Assistenten schön zu reden oder wozu sonst sollte die relativ aufwändige Herleitung aus dem Lateinischen plus der restliche Beitrag dienen?

Das ist halt meine Meinung zu den genannten Assistenten und die deckt sich z.b. so ziemlich mit dem Bild, das man bei AutoMotorund Sport, bei diesbezüglichen Punktevergaben und auch teilweise im Text von Fz-Tests, bekommt.

Laut Threadtitel geht es hier ja u.a. um "Fehler" und das was die Assistenten teilweise produzieren sind eindeutig Fehler...

Das Besondere ist m.E., dass es sich bei diesen Fehlern, i.d.R. bei günstigeren Autos, um den Stand der Technik handelt.

... ich regel das über die Einstellung im Klima Menü ... lasst es doch einfach woanders hin pusten. Z.B. an die Windschutzscheibe und wenn ihr mögt auch in den Fussraum. Achtung: Einige Mädels bekommen dann schnell mal kalte Beine und Füsse.

Wenn die Rückbänkler nicht besetzt sind, kann man es auch da rauspusten lassen.

Die Lüftungseinstellungen vorne ...... beim heizen dagegen angenehm.

für mich:

geht so....

Am linken Fuß des Fahrers wird es bei tieferen Außentemperaturen, ohne Vorheizung und ohne Garage, zumindest bei kürzeren Fahrten nie richtig warm.

Es gibt keine Lüftereinstellung, mit der man das ernsthaft ändern kann.

Die Luft für den Fußraum kommt lediglich über den Pedalen aus kleiner Öffnung. Bis zum linken Fuß kommt die gar nicht.....ist halt kein Oberklasse-Fz....

Um den Fußraum, warme Luft steigt nun mal nur nach oben...., ernsthafter warm zu bekommen, muss man das schon speziell anwählen (um den Luftstrom für den Fußbereich zu erhöhen) und dann werden halt alle anderen Bereiche die oberhalb liegen, vernachlässigt.

Mit irgendwelchen, manuell einstellbaren Düsen geht das nahezu nicht.