Beiträge von enopol

Ich habe meine Menabo schon ein paar Mal benutzt.

Da pfeift m.E. nichts....

Die Träger selber sind komplett abgerundet, genau wie die Füße, wenn man diese mit den Verschlusskappen abgeschlossen hat.

Die T- (Montage-) Nuten, oben und unten am Träger, habe ich mit der beiliegenden Dichtleiste verschlossen und dadurch gibt es auch kaum etwas, was Pfeifen oder in Resonanz kommen könnte.

Diese Nuten zu verschließen ist nach meiner bisherigen Erfahrung. auch mit anderen Trägern, allerdings sehr wichtig, denn wenn die offen sind, kann jeder Träger ins Pfeifen kommen.

Klar, glatte Träger können trotzdem in Resonanz kommen, wenn nichts darauf befestigt ist, um die gleichmässigen Strömungsabrisse, die das auslösen, stört.

Vielleicht liegen einige Missverständnisse bei den Namen:

Mein LA (Grundausstattung des Fz) "hält" keine Spur, sondern warnt und lenkt gegen, wenn er meint, dass ich die Fahrbahnbegrenzung verlasse....Das Ding muss ich nach jedem Fz-Start aktiv abschalten.

.....und ja, der ist sich auch nicht zu schade, in den Gegenverkehr zu lenken....

Ganz schön viel getippt, dafür dass es eigentlich unstrittig sein sollte, dass man sich in diesen Situationen außerhalb der Grenzen des Systems befindet.

Nur weil man den TA auf einer ungeeigneten Straße aktivieren kann, muss man das nicht tun. Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....

und jetzt hast du noch etwas getippt und ich tippe auch schon wieder, obwohl ich das im besagten Text bereits erwähnt hatte.....

Der positive Nutzen wird wohl hauptsächlich dort festgestellt, wo sowohl TA, als auch LA m.E. ihre Berechtigung haben und deswegen weißt die alte Bedienungsanleitung des Enyaqs auch darauf hin:

hauptsächlich geeignet für Autobahnen

Dort ist der TA inkl. der VZE aufgrund der überschaubaren Beschilderung, fehlenden Kreuzungen usw. nicht so schnell überfordert. Gegenverkehr gibt es dort eher selten und die Fahrspuren sind recht breit.

Der LA macht dort das, wofür er eigentlich mal gedacht war:

Er verhindert, dass das Fz von der Fahrbahn ab kommt, weil der Fahrer unaufmerksam ist bzw. eventuell schon eingepennt ist....

Für den LA geht es auf ABs nicht um Gegenverkehr und um enge Fahrbahnen. ABs kann er daher sicherlich ganz gut.

Für enge Landstraßen ist er m.E. kontraproduktiv und daher völlig Fehl am Platz:

Auf engen Landstraßen pennt kaum jemand so leicht ein, denn die haben zusätzlich zu engen Fahrbahnen i.d.R. auch noch Kurven zu bieten, die nicht unbedingt immer übersichtlich sein müssen und die nächste Ortseinfahrt kommt in kurzer Zeit.

Völlig andere Bedingungen, als auf einer AB.

Die LA-Reaktion bei Gegenverkehr auf engen Straßen ist falsch. Punkt.

Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....

Glücklicherweise ist die LA-Betätigungskraft an der Lenkung relativ gering und hinzu kommt, dass der Autofahrer auf dieser Art Straßen eher kaum unaufmerksam sein wird und somit diesen Unsinn i.d.R. gut parieren kann.

"Das" sind die Gründe, weswegen es dadurch kaum zu Unfällen kommen wird.

Dass der TA auf einer gesetzlich für 100km/h zugelassenen engen Landstraße, diese trotz der Enge, möglichst konsequent mit 100m/h absolvieren möchte und dabei keinen Gegenverkehr beachtet, wo spätestens 100km/h völlig unangebracht und gefährlich sind, führt vermutlich nicht zu vielen Unfällen, weil die meisten Fahrer so intelligent sind, den TA für solche Strecken nicht einsetzen....bzw. halt ohnehin aufmerksam sind und rechtzeitig auf die Bremse gehen, so wie auf den LA reagieren... ^^

100km/h bei Gegenverkehr auf engen Landstraßen sind potentiell gefährlich. Punkt. ...auch das sollte eigentlich unstrittig sein.

Ihr wisst schon, das es einige Threads zu diesem Thema gibt. Von mir nur soviel, TA und LA funktionieren bei meinem einwandfrei und ich bin noch nie in eine heikle Situation gekommen. So unterschiedlich die Meinungen, so unterschiedlich die Eny's. Ich vermute, es hängt mit einer falsch kalibrierten Kamera zusammen. Anders lässt sich das nicht erklären. Wenn es anders wäre, hätte die Fachpresse das schon längst aufgegriffen.

Also, bei wie vielen Fahrzeugen kommt das Fehlverhalten vor?

1 von hundert

2 von hundert

................

Der Spurhalteassistent lenkt bei mir nach links, wenn ich nah an die rechte fahrbahnbegrenzungslinie komme.

Bei dir nicht?

Was wäre daran als "falsch kalibriert" zu bemängeln?

Falls ja, macht dein Fz auch auf engen Landstraßen genau das Gleiche, wie mein Fz:

Wenn du wegen Gegenverkehr nah an die rechte Linie heran fährst, lenkt es auch dann nach links....(und der TA wird, obwohl es zu einer Engstelle kommt, nicht herunter bremsen.....)

Wie du das beurteilst oder ob du dadurch schon in eine "heikle Situation" gekommen bist, ist ein anderes Thema.

Bei Gegenverkehr wegen dem man, zwecks mehr Platz, bereits an den rechten Rand gefahren ist, automatisch nach links lenken, ist tendenziell falsch. Ich hoffe, dass das unstrittig ist.

3,1bar bei 21-Zöllern hinten und kaum Zuladung wären nach meinem Luftdruckaufkleber 0,4bar zu viel....

Die offiziellen Luftdruckangaben sind beim Enyaq, um werkseitig schon möglichst wenig Rollwiderstand zu bekommen, in Bezug auf Reifentragfähigkeit bereits teilweise deutlich erhöht...da muss man m.E. nicht noch "einen drauf" setzen, um 0,1kWh/100km weniger zu verbrauchen.

Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.

da bin ich ja froh, dass es mindestens noch jemanden gibt, der den Einsatz eines TA auf einer kleinen Straße, die offiziell für 100km/h zugelassen ist, wo man beim Begegnen mit der rechten Rädern zwangsläufig über den Straßenrand kommen wird, nicht unbedingt empfiehlt....

------

Es sind Landstraßen gemeint, wo, wenn sich 2 Mittelklasse Fz begegnen, jedes an den Straßenrand fahren muss....das habe ich schon mehrfach geschildert. Es sind keine Straßen gemeint, die so schmal sind, dass nur Verwegene dort mit TA 100km/h fahren, weil der Assistent das für richtig hält, obwohl sie mit den rechten Rädern bereits außerhalb der Fahrbahn sind. ?(

Ich bin noch nicht angehalten und habe mit dem Maßband gemessen....

Daher Beispielrechnung Enyaq:

Wenn man mit den Rädern rechts fast am Straßenrand ist, ragt der linke Spiegel ca 200cm in die Fahrbahn.

Wenn sich 2 Enyaqs begegnen, würde eine 4m breite Fahrbahn daher nur theoretisch ausreichen, es sein denn beide trauen sich zu, bis auf ca 1cm heran zu fahren.

Wenn man auf diesen Straßen 100km/h fährt und sich zwei dieser "Boliden" begegnen, würde, meiner Einschätzung nach, bereits eine Annäherung von 30cm als "eng" empfunden werden.

In dem Fall wäre die Straße dann 4,3m breit....und zusätzlich gibt es im realen Straßenverkehr, außer den "ziemlich seltenen" Lkw, auch noch Kleintransporter, wo diese Rechnung bereits nicht mehr hin haut.

Von daher:

TA auf 100km/h-Landstraßen mit < 4,5m Breite ist m.E. schon ziemlich daneben....

Also zusammengefasst:

Ich rede dann wohl , geschätzt, von Landstraßen mit ca +/- 4,3m Breite. In vielen Fällen sind die sogar in einem sehr guten Zustand und haben gut ausgeführte weiße Begrenzungslinien.

gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.

Wenn mir auf so einer Straße ein Fz ab ca Mittelklasse entgegen kommt, fahre ich vor der Begegnung mit den rechten Rädern, bis fast an die weiße Begrenzungslinie.

Was der Entgegenkommende macht, weiß ich vorher nicht...

Alles bis dahin m.E. völlig normal, kein Fahrfehler (100km/h fahre ich in dem Moment meist nicht mehr) und kein Notfall.

Der Spurhalteassistent mag das aber nicht, denn sobald ich mit den Rädern in die Nähe ca 5cm reichen) der rechten Begrenzungslinie komme, lenkt er nach links, also exakt in das entgegen kommende Fz.

Das ist mit meinem Fz jederzeit und auf allen derart breiten Straßen reproduzierbar, wo der Assistent einen rechten Rand erkennt und mit einem Vorfür-Enyaq war das genau so.

Ich habe meinen Enyaq seit gut 2 jahren und das Knacken ist definitiv nicht immer....im Sommer nahezu nie.

Die letzten Wochen hatten wir z.b. dauerhaft Hochdruckgebiete mit wenig feuchter Luft. Das hat selbst nach 2 Tagen Standzeit gar nichts geknackt.

Im Herbst (bisher in jedem, den mein Auto mitgemacht hat) geht es dann aber teilweise richtig zur Sache, da kann es schon nach ein paar Stunden Stillstand beim Anfahren knacken und nach einer ganzen Nacht sogar richtig heftig werden.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:

Ob und wie stark die Beläge an der Trommel festbacken hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Standzeit ab.

Wenn eine dieser beiden Zutaten nicht oder nur gering vorhanden ist, ist Knacken kaum ein Problem.

(so war es wahrscheinlich bei den Testfahrten als die MEBs konzipiert wurden... ^^ )

Wer das Glück hat, in einem Gebiet zu wohnen, wo Luftfeuchtigkeit kein großes Thema ist, der wird auch weniger bis kein Knacken wahrnehmen.

Eine Lösung dafür gibt es bisher meines Wissens nicht. Die könnte nur darin bestehen, dass man eine andere Bremsbelag-Trommelpaarung verwendet. Laut meiner Werkstatt, der ich vor kurzem diesen Mangel gemeldet habe, gibt es so eine neue Paarung, die das verhindert/abschwächen könnte nicht.

Die einzige Möglichkeit, das Knacken aktiv zu verhindern, hat man durch simply-clever Produktionskosten sparen, ja bekanntlich leider unmöglich gemacht.

...leider und für mich ist das eher nicht "simply clever".

Bei der Online-Version findet man ein Thema meist schneller.

Das ist gut.

Leider ist die halt vom Internet abhängig oder sogar von der manchmal nicht sehr zuverlässigen Verbindung des Fz zum Internet.

Das ist schlecht.

In der pdf-Version gibt es m.E. mehr Infos und ich kann sie mir jederzeit verlässlich anzeigen lassen.

leider ist so etwas (Infos in pdf-Form) generell nicht mehr in "Mode"