Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.
da bin ich ja froh, dass es mindestens noch jemanden gibt, der den Einsatz eines TA auf einer kleinen Straße, die offiziell für 100km/h zugelassen ist, wo man beim Begegnen mit der rechten Rädern zwangsläufig über den Straßenrand kommen wird, nicht unbedingt empfiehlt....
------
Es sind Landstraßen gemeint, wo, wenn sich 2 Mittelklasse Fz begegnen, jedes an den Straßenrand fahren muss....das habe ich schon mehrfach geschildert. Es sind keine Straßen gemeint, die so schmal sind, dass nur Verwegene dort mit TA 100km/h fahren, weil der Assistent das für richtig hält, obwohl sie mit den rechten Rädern bereits außerhalb der Fahrbahn sind. 
Ich bin noch nicht angehalten und habe mit dem Maßband gemessen....
Daher Beispielrechnung Enyaq:
Wenn man mit den Rädern rechts fast am Straßenrand ist, ragt der linke Spiegel ca 200cm in die Fahrbahn.
Wenn sich 2 Enyaqs begegnen, würde eine 4m breite Fahrbahn daher nur theoretisch ausreichen, es sein denn beide trauen sich zu, bis auf ca 1cm heran zu fahren.
Wenn man auf diesen Straßen 100km/h fährt und sich zwei dieser "Boliden" begegnen, würde, meiner Einschätzung nach, bereits eine Annäherung von 30cm als "eng" empfunden werden.
In dem Fall wäre die Straße dann 4,3m breit....und zusätzlich gibt es im realen Straßenverkehr, außer den "ziemlich seltenen" Lkw, auch noch Kleintransporter, wo diese Rechnung bereits nicht mehr hin haut.
Von daher:
TA auf 100km/h-Landstraßen mit < 4,5m Breite ist m.E. schon ziemlich daneben....
Also zusammengefasst:
Ich rede dann wohl , geschätzt, von Landstraßen mit ca +/- 4,3m Breite. In vielen Fällen sind die sogar in einem sehr guten Zustand und haben gut ausgeführte weiße Begrenzungslinien.
gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.
Wenn mir auf so einer Straße ein Fz ab ca Mittelklasse entgegen kommt, fahre ich vor der Begegnung mit den rechten Rädern, bis fast an die weiße Begrenzungslinie.
Was der Entgegenkommende macht, weiß ich vorher nicht...
Alles bis dahin m.E. völlig normal, kein Fahrfehler (100km/h fahre ich in dem Moment meist nicht mehr) und kein Notfall.
Der Spurhalteassistent mag das aber nicht, denn sobald ich mit den Rädern in die Nähe ca 5cm reichen) der rechten Begrenzungslinie komme, lenkt er nach links, also exakt in das entgegen kommende Fz.
Das ist mit meinem Fz jederzeit und auf allen derart breiten Straßen reproduzierbar, wo der Assistent einen rechten Rand erkennt und mit einem Vorfür-Enyaq war das genau so.