Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Bei dem Preis müsste die Batterie von ziemlich leer auf 100% geladen worden sein.

Es geht bei der Position um die 12V-Batterie, dass diese während der Wartung an ein Ladegerät angeschlossen wird. Mit rund 50Ah bei 12V fässt diese Batterie nur ca. 0,6kWh an Energieinhalt. Mit Erhaltungsladung über ca. 5 Stunden ist das nochmal erheblich weniger. Da wird nicht der Stromverbrauch bezahlt, sondern irgendwelche anderen Kosten. Sollte nach meinem Empfinden im Inspektionspreis enthalten sein.

• ein Nachladen der 12V-Batterie ist m.E. eher eine Gefälligkeit, genau wie manche Werkstätten die Autos waschen, ohne das (direkt) zu berechnen.

Wenn teilweise 80-100€ für den Wechsel inkl. Matterial für den Luftfiltereinsatz genommen wird, wundert einen so etwas natürlich nicht wirklich.

Da das Auto in der Werkstatt sicherlich oftmals mit offenen Türen und Klappen und häufigem Tür auf-Tür zu in der Werkstatt steht, ohne das über HV nachgeladen wird, sehe ich die Nachladung der 12V-Batterie in derartigen Fällen nicht immer nur als Gefälligkeit an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Deswegen werde ich diesen Kostenvoranschlag nicht akzeptieren. Pollenfilter und Scheibenwischer wechsle ich selbst und spende dann 100 Franken an eine sinnvolle Organisation!

Zum Thema Batterie: es geht hier um die 12V Batterie, die unterstützend geladen werden soll, weil das Diagnosegerät soviel Saft zieht. Von der Hochvoltbatterie steht da nichts..

Ich zahle gern für gute Arbeit , wo eine gewissen Qualifikation erforderlich ist. Ich zahle aber keine Ingenieurslöhne für “Sichtprüfungen” und weitere triviale “Tests” wie Lampen anmachen. Für wie bescheuert halten die uns eigentlich?

• Mich würde da eher die Frage aufdränge was in den 384 für die Inspektion drin ist. Diese "pauschale" Leistung hat bei meinem Avenger übrigens 160 Euro gekostet.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• ...

Da das Auto in der Werkstatt sicherlich oftmals mit offenen Türen und Klappen und häufigem Tür auf-Tür zu in der Werkstatt steht, ohne das über HV nachgeladen wird, sehe ich die Nachladung der 12V-Batterie in derartigen Fällen nicht immer nur als Gefälligkeit an.

Dann muss das erst recht im Inspektionsumfang drin sein. Und nicht ein Rechnungsposten.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Deswegen werde ich diesen Kostenvoranschlag nicht akzeptieren. Pollenfilter und Scheibenwischer wechsle ich selbst und spende dann 100 Franken an eine sinnvolle Organisation!

Zum Thema Batterie: es geht hier um die 12V Batterie, die unterstützend geladen werden soll, weil das Diagnosegerät soviel Saft zieht. Von der Hochvoltbatterie steht da nichts..

Zumindest in den letzten beiden Beiträgen vor deinem, steht nur etwas über die 12V-Batterie...

Dann muss das erst recht im Inspektionsumfang drin sein. Und nicht ein Rechnungsposten.

das sehe ich, zumindest bei MEBs, genau so....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Vorsicht, der Vergleich hinkt...

Ich stelle mir gerade vor wie ich zum Bäcker gehe und mir ein Brot kaufe.

Was kostet das Brot?

3,60!

Ok, ich nehme eins.

Macht dann 7,80€

Warum das denn?

Na, 1€ für den Backofen, 1€ für den Teig uswusf.

Die 3,60€ sind ja nur meine Arbeitszeit.

Ich frage mich halt, was bei den ca 300€ rein für die Inspektion alles gemacht wird um diese Summe zu rechtfertigen?

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Einmal editiert, zuletzt von EHS4 ()

• Habe einen Beitrag geschrieben ,mit der Frage ,was sich die 8) noch alles so ausdenken , um den angeblichen Verlust bei den Wartungskosten gegenüber einem Verbrenner auszugleichen ! Lag ich nicht so verkehrt mit meiner Vermutung ! Jeder kriegt ,was er will , aber nicht was er soll u. alle jammern mit die 8) ! :) Gruß

• Es wird langfristig dazu kommen müssen, dass einige/etliche Betriebe und Werkstätten schließen um bei den übrigen eine betriebswirtschaftlich tragfähige Auslastung zu erreichen. Diese werden dann erheblich mehr Aufträge abwickeln können/müssen. Die bestehende Struktur kann man nicht lange über irgendwelche Fantasiekosten ggü. den Kunden am Leben erhalten. Das muss erkannt werden und die Anzahl der Betriebe parallel zur Marktentwicklung der BEV verringert werden. Dann passt das auch wieder mit den Kosten für eine Inspektion.

• Für mich ist es das übliche gejammer. Und wer so versucht seine Gelder rein zu bekommen um zu überleben wird erst Recht pleite gehen, weil er die Kunden verlieren wird, wenn man solche Unverschämten Witzpositionen erfindet

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)