Beiträge von enopol

Simply clever wäre halt doch etwas mehr, als Regenschirme in die Türen zu stecken und Plastikclips für Parkscheine zu montieren ^^

Die Erkennung einiger landestypischer Verkehrsschilder, wäre nach dem Grenzübertritt definitiv simply clever...

Zumindest in N kann man sich die entsprechenden Assistenten zu großen Teilen ohnehin sparen....

In N (nur Landstraßen) war mit das Fahren mit "Limiter" am liebsten. In DK (fast nur Autobahnen) der Tempomat.

Die Geschichte mit dem Abblendlicht hatte mich schon öfters beschäftigt:

Offiziell soll m.E. das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Tagfahrleuchten gehen auch, zumindest dann, wenn, wie beim Abblendlicht, die Rückleuchten parallel aktiv sind.

(das wäre dann die sogenannte Skandinavien-Schaltung, die man im Enyaq normal nicht hat)

Die Frage ist also eigentlich nur, was von der Tagfahrlichtschaltung ohne Rückleuchten zu halten ist.

"Offiziell" scheint das nicht erlaubt zu sein, jedenfalls habe ich noch keinen offizielleren Hinweis gelesen, der besagt, dass dies erlaubt ist.

Man hat ja auf solchen Touren relativ viel Zeit....ich habe mir daher öfters aktuellere Autos mit Tagfahrleuchten und dänischer/norwegischer Zulassung auch über den Rückspiegel von hinten angeschaut.

Es gibt einige, deren Rückleuchten aktiv waren. Bei der Mehrheit der von mir beobachteten Fz, war das aber nicht der Fall. Die hatten daher definitiv keine Skandinavienschaltung.

Von daher, so vermute ich zumindest, ist es in Skandinavien wohl geduldet.

Betrifft zwar Dänemark nur zum Teil, aber ich nenne mal ein paar Daten meines vor kurzem zu Ende gegangenen Dänemark/Norwegenurlaubs:

Geladen wurde anfangs zuhause auf 100%.

Danach wurde ausschließlich bei Tesla mit Abo (9,99€/Monat) geladen.....ausschließlich Ionity wäre dagegen z.b. kaum möglich gewesen..... der Norden Dänemarks wird durch Ionity z.b. nicht wirklich abgedeckt und in N abseits der großen Straßen, ist das Ionity-Netz auch dünn.

Zum Schluss wurde wieder zuhause auf 100% geladen.

Der "echte" Fahrzeugverbrauch, also der, den ich bezahlen muss, inkl. sämtlicher Verluste...., betrug über die gesamte Strecke im Schnitt:

19,2 kWh/100km

(leider hatte ich es versäumt, die Carscanner-Werte zu notieren, so dass ich nichts zu den realen Verlusten sagen kann)

Gefahren wurde in D und in DK 120km/h, wo es ging, gelegentlich wurde auch mal schneller überholt.

Die rund 350km in DK kann man 120km/h gut halten. Allerdings gibt es auf der Strecke in den Norden (Hirtshals) eine riesige Baustelle mit 80km/h, die ca von Vejle bis nach Aarhus reicht.

In N war das Limit bei 80km/h.

Inkl. aller Nebenkosten (Abo, monatliche Fixkosten beim eigenen Stromanbieter) habe ich auf der gesamten Strecke im Durchschnitt für 0,343€/kWh geladen, was zu durchschnittlichen Kosten von ca 6,60€/100km führte.

Das ist allerdings so ziemlich das Einzige, was in DK und N in Relation zu D günstig ist und hängt natürlich auch mit dem Ladeanbieter zusammen. Zudem funktionierten alle Säulen immer und relativ zügig (innerhalb von maximal 1 Minute).

Meine zweite Wahl war der anbieter eviny, der ein relativ dichtes Netz aufweist.

Der ist aber teurer.

Mein Fazit:

Tesla reicht für Dänemark aus. In N würde ich zur Sicherheit zusätzlich auch zukünftig Eviny nehmen.

Ionity, welches ich testweise zusätzlich geplant hatte, braucht man nicht.

Zum Thema Batterie/Temperatur

Die geringsten Lade-Verluste hatte mein Enyaq, wenn die Batterietemperatur beim Laden zwischen 23 und 33Grad lag....

Da die Außen-Temperatur auf der gesamte Strecke zwischen ca 10 und 14 Grad lag und die gefahrenen Geschwindigkeiten nahezu nichts zur Temperarturerhöhung beitrugen, wurde bei jeder Ladung immer erst einmal der PTC-Batterieheizer mit 5kW und entsprechenden Verlusten aktiv. Bei höherer Temperatur geht dessen Leistung dann langsam bis auf 3,7kW zurück.

Bei 23Grad wird er abgeschaltet.

Die nachfolgende Aufheizung erfolgt allein durch die direkten Verluste der Batterie. Ab ca 33Grad Batterietemnperatur gibt es dann wieder andere zusätzliche Verluste, denn ab dann erfolgt die Batteriekühlung über dem Kompressor.

und nein, diese Batterietemperaturwerte kann man nicht zeitgerecht mit der tollen Skoda-App ermitteln....

da es hier im Forum ja schon mal Thema war:

Unterhalb von 33 Grad erfolgte nach dem Laden keine aktive Kühlung mehr, nach keinem Ladevorgang. Weder wurde der Kompressor aktiv, noch die Umwälzpumpe im Antriebskreis.

Bei z.b. 12Grad Außentemperatur und regennasser Fahrbahn ging es trotzdem recht schnell mit der Abkühlung.....die Batterie-"Kühlfläche" am Fz-Boden ist halt sehr groß und die thermische isolierung der Batterie nur recht schwach...eine mit Feuchtigkeit benetzte Fläche, an der der Fahrtwind vorbei strömt, kühlt heftig.

Den Grund hatte ich ja genannt...und genau aus dem Grund kann man bezüglich der Tragfähigkeit auch kaum etwas falsch machen:

Werkseitig gehört bei 19-Zoll und 82kWh Batterie hinten die Reifengröße 255/50R19 auf die Felgen und bei dieser Größe gibt es m.E. kaum eine Chance, dass man Reifen mit einem geringeren LI als 103 bekommt.

Im Fz-Schein (zumindest bei mir) steht T103.

Nach "oben" darf man in jedem Fall abweichen, so dass, als Beispiel, bei der Größe 255/50R19 ein verstärkter Reifen mit LI 107 mit höherem Speedindex zulässig ist, z.b. V.

Man kann aber, sofern zusätzlich zum LI 103 der Speedindex T vorhanden ist, durchaus einen Reifen bekommen, der nur bis 3bar zulässig ist, obwohl Skoda bei voller Beladung für den 19er-Reifen hinten mehr als 3 bar fordert (bei mir 3,5bar).

Das ist dann, obwohl sonst alles laut Fz-Schein stimmt, definitiv nicht in Ordnung. Leider weiß der Händler das i.d.R. erst, wenn die Reifen vor Ort sind und Skoda äußert sich dazu nicht mal ...

...und für die Hinterachse reicht dem Hersteller demnach prinzipiell auch ein Reifen mit einem LI von 101...

255/45R20 gibt es ansonsten offenbar nur als verstärkte Reifen mit LI 105

Bei den 21ern wäre ein LI von 102 ausreichend und, kaum überraschend, diese Dimension gibt es quasi nur als verstärkten Reifen mit einem LI von 102....

Zusammengefasst:

Ein Minimum-LI für die HA von 101 reicht dem Hersteller bezüglich der zul Tragfähigkeit bei den Enyaqs mit großer Batterie.

Zuschläge werden wegen der überschaubaren Spitzengeschwindigkeiten nicht benötigt

Dieses Minimum ist aber wegen des realen Reifen-Anbots nur mit 20er Werksbereifung machbar.

Bei 21ern geht nur ein LI von 102 und bei den 19ern ist das reale Minimum eben 103...

Man kann daher, bezüglich der Reifentragfähigkeit, kaum etwas falsch machen, es geht nur noch darum, die richtige Größe zu kaufen.😁

danke und vermutlich gehts ab 101 bei Fz mit großer Batterie los...

Es ist also keinesfalls in Stein gemeißelt, dass ein LI von 103 an der Hinterachse der W

Enyaqs mit großer Batterie unbedingt notwendig ist.

Es gibt meiner Einschätzung nach lediglich keine 255/50R19 mit weniger als LI 103...

Das haben die Tschechen recherchiert und deswegen stehts in den Papieren.

Habe gerade mal bei Reifendirekt nach geschaut:

Von 81 dort angebotenen Reifen der Dimension 255/50R19 haben 79 einen LI von mindestens 107, sind also verstärkte Reifen, die halt auch immer einen max zul Luftdruck von mehr als 3 bar aufweisen.

2 davon haben eine LI von 103.

Mit weniger als 103 gibt es, zumindest dort, keinen...

Ich würde mir keinen 103er mehr ohne die Zusage "andrehen" lassen, dass der für max 3,5 bar geeignet ist, so wie es Skoda für meinen Wagen maximal fordert.

Bei den Enyaqs mit den großen Batterien gibt es, wenn halt die Dimension 255/50R19 gefordert ist, m.E. keine andere Möglichkeit, als Reifen mit mindestens 103er LI...

Ich bin mir nicht sicher, da ich momentan meine COC nicht dabei habe:

Bei anderen Raddimensionen (also 20er oder 21er Werksausführungen) könnte es sein, dass hinten ein geringerer LI gefordert wird.

Mit dem Luftdruck würde ich mich in jedem Fall mal schlau machen, denn eine "Fehlanpassung" mit dem Enyaq ist bei Reifen der Dimension 255/50R19 mit Speedindex T und LI 103 nicht ausgeschlossen.

Ein Beispiel dafür, dass es durchaus Dinge gibt, an die die Tschechen nicht gedacht haben...