Beiträge von enopol

Unklar wie Leute hier sone Reichweite haben

....ich 85x l&k losgefahren bei 80% angekommen bei 5%

130kmh autobahn durchgängig im Eco Modus 10km Ausfahrt vorher runter wegen Angst liegen zu bleiben

Aussentemp 17°

130km/h "durchgängig" ist schon ne Ansage bei über 200km Strecke.....über 200km ohne Baustellen habe ich noch nie geschafft.....und dann ist der Verbrauch auch völlig normal.

Der "eco-Modus" ist bei AB-Fahrt bedeutungslos.

Was neben dem Fahrbahnzustand (z.b. regennasse Fahrbahn, wie es hier auch schon genannt wurde) eine Rolle spielt:

Windverhältnisse (spielt eine große Rolle bei AB-Fahrt) und ob der Zielort höher oder niedriger liegt, als der Startort (spielt bei längeren Strecken keine große Rolle)

....und um den ganzen Wahnsinn möglichst zu entgehen, nehme ich im Urlaub, z.b. wie bis vor ein paar Tagen Richtung Norwegen, ein Ersatzrad plus Werkzeug mit. Dann geht es in 20 Minuten weiter und man kann i.d.R. eine gebuchte Fähre o.ä. noch zeitig erreichen.

Wenn es mit dem eigenen Werkzeug nicht klappt, wäre es nicht ganz so schlimm, da die örtliche Pannehilfe dann wirklich helfen kann.

Wichtig ist lediglich, dass ein passendes Rad vorhanden ist.

Zuhause würde ich das allerdings nicht machen....da das Auto aufgrund seines übermässigen Gewichts "riesige" Räder hat, ist so ein Ersatzrad nicht sehr gut unter zu bringen.

Wir haben outwell dreamcatcher 12.0., Das sind selfinflating matratzen mit rund 12cm Dicke.

Deren Wärmeisolation ist sehr gut. R-Wert: 7,5

Die gibt es auch etwas dünner und etwas kleiner und sind nicht übermässig teuer.

Die gleichen ganz sicher einiges an Unebenheiten, die sich von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen kaum vermeiden lassen aus.

Probieren kann man es ja mal, sofern noch ein paar 100km vor dir liegen sollten.

Ansonsten gäbe es eventuell noch zu nennen:

Sicherungshalter B (unter der Haube):

Sicherung 6, Abstandsregelung

Sicherungshalter C (beim Fahrer):

Sicherung 4, Frontkamera

Sicherung 17, Spurwechselassistent

mehr fällt mir momentan nicht ein.....

ansonsten könnte man noch die Schraubverbindung der Pluszuleitung im Sicherungshalter A (unter Haube, da müsste man m.E. heran kommen) einmal für eine Minute trennen und somit das gesamte Bordnetz "beruhigen"....

Weiß ich nicht.

Wie geschrieben: nach meiner Beobachtung gab es an neueren Pkw mit norwegischer Zulassung meist kein aktiviertes Rücklicht.

ich frage mich nur, weswegen es dann Skandinavienschaltungen in neueren Fz gibt, wenn es klar ist, dass die seit 2011 gar nicht nötig ist.

Was wirklich gilt, weiß man oftmals nur, wenn man einen Strafzettel bekommt. Selbst einige Auskünfte von Automobilclubs sind nicht ganz korrekt.

Im Eriba-Touring-Forum wurde sich mal ausgiebig mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Anhängerbetrieb in F beschäftigt. Inkl. der französischen Gesetzestexte.

Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden.....