Beiträge von enopol

    ich gehe mal nicht davon aus, dass es sehr viele Batterien gibt, die einen echten, individuellen Fehler aufweisen, der also mit dem Fz selbst nichts zu tun hat.

    Zum Beispiel ein Zellenschluss.

    Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass in Relation zur Ladung zu viel Energie von Verbrauchern benötigt wird.....


    Um das zumindest ungefähr eingrenzen zu können, ist halt minimal eine Langzeitüberwachung der Bordspannung notwendig.

    Eine Momentaufnahme, so wie es die Vertragswerkstätten m.E. durchführen (Stichwort: Ruhestrommessung), reicht zumindest für die vollständige Überwachung der 12V-Verbraucher eindeutig nicht aus.....

    dann ist es aber so gut versteckt, dass der Serviceleiter es nicht ohne weiteres finden konnte....

    ebenfalls simply clever, denn wenn die Werkstatt keine Anweisung findet, fällt es ihr leichter, den Kunden ab zu wimmeln.

    Es kann ja kein Problem geben, wofür keine werkseitige Anweisung zu finden ist...


    Der Serviceleiter hatte sich sogar die Mühe gemacht, Anweisungen o.ä. durch zu lesen, wenn das Update in der Werkstatt gemacht worden wäre.

    naja, im Falle meiner Werkstatt wurde mir vom Serviceleiter gesagt, dass es quasi von Skoda kommt, dass Kundenmessungen usw. irrelevant sind.

    Er selbst hatte m.E. ganz genau verstanden, worum es geht und hat auch die Richtigkeit meiner mit Screenshots dargestellten Werte nicht abgestritten.


    Dass eine Reduktion um 17%-Punkte, wenn man real nur 50 nutzen kann, erheblich ist, brauchte ich nicht lange zu erklären.


    Zudem habe ich angeboten, den Wert, den das werkseitige Diagnosegerät aktuell anzeigt mit dem Wert zu vergleichen, den mein OBDeleven aktuell anzeigt....😁

    du bist im falschen "Film" gelandet...

    Angezeigt wird dir ein Ladezustand (SOC) mit 94%, aber nicht der allgemeine Zustand der Batterie (rSoH).

    Den findest du m.E. auch nicht unter

    "ecall batteriestatus",

    sondern unter

    "backup_battery_SoH".

    Da der Mangel des Notruf-Akku-BMS im Zuge des 3.8-Updates bei vielen neueren Alt-Enyaqs normalerweise nicht bemerkt werden kann (außer von Leuten, die sich in Foren o.ä. herum treiben), sieht Skoda natürlich keine Veranlassung diesen Zustand zu beheben.

    Das ist halt simply clever....


    Die Geschichte mit der defekten LWR-Ansteuerung war dagegen auch für unvernetzte, aber aufmerksame Laien zu entdecken und dadurch war der Druck halt größer, eine Lösung an zu bieten.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Skoda auch diesen Mangel lieber lautlos unter den Teppich gekehrt hätte.


    Eine Abschätzung ist diesbezüglich schwierig, aber der Mangel mit dem rSoH ist m.E. lediglich aufgrund von Fehlermeldungen in Alt-MEBs an Tageslicht befördert worden, die erst auf den zweiten Blick dafür gesorgt haben, die eigentliche Ursache zu erkennen.

    Ich würde daher keinesfalls ausschließen, dass durch dieses Update (oder auch frühere Updates) weitere Bugs "eingearbeitet" wurden. Aber: Was man nicht weiß, macht....

    Diese Fz sind m.E. zum Teil wirklich ein trauriges Kapitel deutscher "Ingenieurs"kunst....