Beiträge von enopol

Viel schlimmer ist, das in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Sau durch‘s Dorf getrieben wird.

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis

Das kann man durchaus auch von der entgegen gesetzten Position aus betrachten:

Wenn in regelmäßigen Abständen immer wieder Behauptungen auftauchen, die der VZE quasi Fehlerfreiheit bescheinigen, wie erst vor wenigen Minuten, provoziert dies eine Relativierung.

Habt Ihr mal die Begriffe definiert, über die ihr hier redet? Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich die Erkennung der Schilder am Straßenrand oder über der Fahrbahn an den Schilderbrücken. Und diese funktioniert bei mir stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Spaß beiseite, ich würde sagen, die funktioniert bei mir in fast allen Fällen hervorragend und richtig. Sogar Zusatzzeichen wie "bei Regen" oder "Zeitliche Limitierung" werden korrekt erkannt und umgesetzt. Da gibts nichts zu meckern. Da arbeitet der VW-Konzern auf höchstem Niveau. Etwas anderes sind die in den Kartendaten hinterlegten Daten. Die stimmen leider häufig nicht.

Für mich ist die VZE die Erkennung und Interpretation von VZ über die Fz-Kamera und auch die zickt oftmals, was aber eventuell noch, je nach Geschmack, im Rahmen sein kann.

Dass diese VZE bestimmte Schilder bzw. Schilderkombinationen gar nicht kennt, bzw. sie bestimmte Schilder nicht richtig interpretiert, hat aber mit den "Kartendaten" nichts zu tun.

Oftmals stimmen die Kartendaten und nicht das, was die VZE meint, erkannt und interpretiert zu haben.

Dieses Problem kommt auf Autobahnen eher nie zum Tragen; auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften dagegen schon öfters.

Ich kann diverse Nicht-AB-Strecken bei uns in der näheren Umgebung fahren und werde jedes mal auf die gleichen Fehler stoßen an unterschiedlichen Orten stoßen, obwohl dort die Here-daten stimmen.

Aber mal generell Leute, könntet ihr mal die Fäkalsprache beiseite legen, weniger emotional werden und auch mal die andere Seite sehen. Wenn der Hersteller nach über 7 Jahren und knapp 160.000 km eine komplett neue Batterie mit 100% SoH einbauen würde, dann wäre das doch auch Verschwendung.

Wer hat denn gefordert, dass nach 7 Jahren und knapp 160tkm eine neuwertige Batterie eingebaut werden soll?

Natürlich sollte die Batterie nach 7 jahren und knapp 160tkm (auch) nur dem SOH-Stand entsprechen, den man unter diesen Bedingungen durchschnittlich erwarten kann.

Sind das tatsächlich nur 70%?

...und wie sieht es denn nach z.b. gut 2 Jahren (also außerhalb der normalen Gewährleistung/Garantie) und nur 40tkm aus?

Das würde ja laut der Tabelle unter "bis 3 jahre und 60tkm" fallen.

Wärst du unter diesen Bedingungen mit den gebotenen 70% SOH einverstanden?

Da hätte der VW-Konzern bei der Batteriegarantie schon längst nachlegen sollen. Nachdem was hier im Forum so gemeldet wird, würde ich mal sagen, das dann nicht weniger als 85% die Grenze sein sollte.

Mit 70% ist der Konzern in 95% der Fälle fein raus und kann beruhigt auf die 8 Jahre und 160tkm Begrenzung warten, ab der dann gar keine Garantie mehr vorhanden ist.

Genau deswegen wird das m.E. nicht angepasst....

Wenn man sich die Tests von AMS der letzten ca 2 Jahre ansieht (ca so lange wird die Funktionalität der VZE mit Punkten bewertet), ist das beim Enyaq m.E. kein Einzelfall.

Die ca 2-3 von möglichen 10 Punkten, welche die MEBs des VW-Konzerns ungefähr erreichen, würde ich eher als Durchschnitt ansehen.

Mir sind hauptsächlich ein paar Modelle von MB aufgefallen, die mit ca 5-6Punkten wirklich besser, aber offenbar immer noch recht weit von gut entfernt sind.

Ich nutze den TA generell ohne VZE. Die habe ich direkt nach Erhalt des Enyaq ausgeschaltet. Noch nicht einmal wegen der Erkennungsquote, sondern mehr wegen des damit verbundenen Fahrverhaltens.

Ein TA ohne VZE ist ein zahnloser Tiger.....die VZE ist nun mal ein essentieller Bestandteil einer solchen Assistenten.

Wie kann man sich an der VZE bloß permanent so abarbeiten?

Wie kann man sich den voll funktionsfähigen Assistenten (also inkl. VZE) permanent schön reden?

ich habe vorhin festgestellt, dass ich (mal wieder) eine kleine, öffentliche Straße gefahren bin, die mein Navi gar nicht kennt......

Auf der Karte im map creator ist sie allerdings auch nicht vorhanden.... ^^

ca 1 km weiter, gibt es seit ein paar Wochen einen, nach relativ langer Bauzeit fertig gestellten Kreisverkehr.

Die Karte (und auch die Satellitenansicht) im map creator ist so alt, dass dort noch nicht einmal die Anfänge der Baustelle für den Kreisverkehr inkl. des, angrenzenden, neu erschlossenen Baugebiets zu sehen sind und das ist über ein Jahr her.....und so lange existieren auch schon Geschwindigkeitsbeschränkungen, die die heredatenbank und daher auch mein Navi nicht kennt.

Welcher DIY-Heredatenbank-Bearbeiter soll dagegen (was ganz sicher kein bedauerlicher Einzelfall ist) an arbeiten?

die letzten beiden Beiträge zeigen ja, dass offenbar einiges an Handarbeit nötig ist, bzw. freiwillig sogar von TA auf Limiter bzw. reines ACC umgeschaltet wird, damit der Assistent (TA) nicht mehr nervt, als er hilfreich ist.

Kommt halt sehr drauf an, wo man fährt.

Auf "regelrechten" ABs kein Problem, aber in Gebieten wo es bezüglich der Erkennung deutlich anspruchsvoller wird, manchmal kaum, zumindest nicht ohne manuelle Eingriffe, zu gebrauchen.

Dort ist es dann eventuell weniger nervig, wenn man komplett ohne Assistenten fährt oder zumindest nur mit den einfachen Assistenten (ACC und Limiter), die nicht auf die VZE reagieren.

...aber bei den teureren Fz-Modellen sieht es etwas besser aus.....wer "billig" kauft, kauft halt öfters... ^^

Bereits nach minimal mehr als 2 Jahren Fz-Alter gibt es beim Q4 im Zweifel (und vermutlich auch bei Enyaq, ID.X und Co) nur das absolute Mindestmaß.

Vor rund 3 Jahren, als ich die Batteriegarantie eben wegen dieser 70% deutlich angeprangert hatte, fanden das die meisten noch nicht so schlimm.

Je älter die Fz werden, desto eher achtet man auf so etwas....

Für Batterien, von denen wir, auch hier im Forum, eigentlich meist nur "Sensationsmeldungen" bezüglich des SOH im Alter/nach langer Laufzeit hören, ist und bleibt die Garantiegrenze von 70%, vor allem "bis zu 3 Jahre und 60tkm", lächerlich.

Gelesen hatte ich zudem vorher davon, dass man im Garantiefall den SOH auf ein, dem Alter und der Laufleistung angepasstes Niveau anhebt.

Sensations-SOH-Meldungen hin oder her:

Dass man bei einem bis zu 3 jähriges Fz mit unter 60tkm normal nur von 70% SOH ausgeht, ist schon heftig...

Das war von Anfang an "Kundenvera..."

Gibt ja meines Wissens 2 Arten von Tests des Herstellers. Ich kenne mich da nicht aus:

ist es der einfache Test, mit dem man keine Rückschlüsse bezüglich der Batteriegarantie machen kann/darf oder der teure, umfangreiche?

Übrigens hat Bloch dem VW 100% Erkennung auf de AB bestätigt. Die 100% sind meiner Meining nach falsch. Es gibt Fehlerkennungen auf der AB. Genauso sind die 63% in der Stadt auch falsch. Da ist mein Enyaq deutlich besser unterwegs.

Die Werte die Bloch festgestellt hat, stimmen vermutlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Bloch falsche Resultate mitteilt....

Ob sie unter anderen Umständen/Bedingungen (z.b. in deinem oder meinem Umfeld) stimmen, ist damit ja gar nicht gesagt.

Ich kann die 100% für Autobahnen selbst bei meinem sehr geringen AB-Anteil ebenfalls nicht bestätigen und auch die 63% für die Stadt werden definitiv nicht immer stimmen.

Herr Bloch ist halt eine Strecke AB gefahren, wo es nach seiner Meinung (ob er wirklich alles beachtet hat, weiß man ja nicht...) keine VZE-Fehler gab.

Was aber nach meiner Erfahrung stimmt, ist die Tendenz:

Auf ABs ist die VZE (und in deren Folge auch TA und pACC) schon ganz gut brauchbar, wenn es dagegen deutlich anspruchsvoller wird, was eben hauptsächlich auf der Landstraße, aber vor allem in der Stadt möglich ist, besteht die Gefahr, dass die VZE häufiger daneben liegt und deswegen schrieb ich ja auch, dass man TA und pACC zumindest im Stadtgebiet werkseitig grundsätzlich deaktivieren sollte.

Aus ähnlichen Gründen wird ja auch der einfache Spurhalteassistent unterhalb von 60km/h deaktiviert....

Dafür reicht es halt noch nicht und die Punktvergabe bei der Beurteilung der VZE nahezu aller getesteten Fz bei AMS bestätigt das deutlich.

Um in der Stadt fehlerfrei zu fahren, ist der Fahrer mit TA oder pACC mindestens genau so beschäftigt, wie ohne.

Ohne TA und pACC muss er zumindest nicht zusätzlich auf die Fehler reagieren, die es ohne diese Systeme gar nicht gäbe....