Übrigens hat Bloch dem VW 100% Erkennung auf de AB bestätigt. Die 100% sind meiner Meining nach falsch. Es gibt Fehlerkennungen auf der AB. Genauso sind die 63% in der Stadt auch falsch. Da ist mein Enyaq deutlich besser unterwegs.
Die Werte die Bloch festgestellt hat, stimmen vermutlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Bloch falsche Resultate mitteilt....
Ob sie unter anderen Umständen/Bedingungen (z.b. in deinem oder meinem Umfeld) stimmen, ist damit ja gar nicht gesagt.
Ich kann die 100% für Autobahnen selbst bei meinem sehr geringen AB-Anteil ebenfalls nicht bestätigen und auch die 63% für die Stadt werden definitiv nicht immer stimmen.
Herr Bloch ist halt eine Strecke AB gefahren, wo es nach seiner Meinung (ob er wirklich alles beachtet hat, weiß man ja nicht...) keine VZE-Fehler gab.
Was aber nach meiner Erfahrung stimmt, ist die Tendenz:
Auf ABs ist die VZE (und in deren Folge auch TA und pACC) schon ganz gut brauchbar, wenn es dagegen deutlich anspruchsvoller wird, was eben hauptsächlich auf der Landstraße, aber vor allem in der Stadt möglich ist, besteht die Gefahr, dass die VZE häufiger daneben liegt und deswegen schrieb ich ja auch, dass man TA und pACC zumindest im Stadtgebiet werkseitig grundsätzlich deaktivieren sollte.
Aus ähnlichen Gründen wird ja auch der einfache Spurhalteassistent unterhalb von 60km/h deaktiviert....
Dafür reicht es halt noch nicht und die Punktvergabe bei der Beurteilung der VZE nahezu aller getesteten Fz bei AMS bestätigt das deutlich.
Um in der Stadt fehlerfrei zu fahren, ist der Fahrer mit TA oder pACC mindestens genau so beschäftigt, wie ohne.
Ohne TA und pACC muss er zumindest nicht zusätzlich auf die Fehler reagieren, die es ohne diese Systeme gar nicht gäbe....