Da der Mangel des Notruf-Akku-BMS im Zuge des 3.8-Updates bei vielen neueren Alt-Enyaqs normalerweise nicht bemerkt werden kann (außer von Leuten, die sich in Foren o.ä. herum treiben), sieht Skoda natürlich keine Veranlassung diesen Zustand zu beheben.
Das ist halt simply clever....
Die Geschichte mit der defekten LWR-Ansteuerung war dagegen auch für unvernetzte, aber aufmerksame Laien zu entdecken und dadurch war der Druck halt größer, eine Lösung an zu bieten.
ich bin mir ziemlich sicher, dass Skoda auch diesen Mangel lieber lautlos unter den Teppich gekehrt hätte.
Eine Abschätzung ist diesbezüglich schwierig, aber der Mangel mit dem rSoH ist m.E. lediglich aufgrund von Fehlermeldungen in Alt-MEBs an Tageslicht befördert worden, die erst auf den zweiten Blick dafür gesorgt haben, die eigentliche Ursache zu erkennen.
Ich würde daher keinesfalls ausschließen, dass durch dieses Update (oder auch frühere Updates) weitere Bugs "eingearbeitet" wurden. Aber: Was man nicht weiß, macht....
Diese Fz sind m.E. zum Teil wirklich ein trauriges Kapitel deutscher "Ingenieurs"kunst....