Beiträge von enopol

Natürlich arbeitet die VZE nicht fehlerlos, bei mir aber überwiegend zuverlässig. Jedenfalls soweit, dass ich mich darüber nicht beschweren kann.

Und ich habe BJ 21 mit diversen Kartenupdates.

Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten....

eben, ein anderes Thema....die Kartendaten und damit auch die Anzahl der schon durchgeführten Kartenupdates haben mit der fz-internen, kamerabasierten VZE meines Wissens nichts zu tun...

Das Zulassungsdatum wird es vermutlich nicht sein....

Bei mir ist es laut Skoda "Komplettnachweis" meines Fz, den ich mir von der Vertragswerkstatt ausdrucken lasse, so:

Übergabeinspektion: 13.02.2023

Datum der Auslieferung: 22.03.2023

Anschlussgarantie Vertragsende: 21.03.2028

einige 30er Zusatzschilder erkennt mein Enyaq ja auch richtig, aber eben nicht alle.....

In Dänemark erkennt er leider grundsätzlich nicht mal einige Geschwindigkeitszonen....

Dass es ein Gefälle der Erkennungsrate zwischen AB, Landstraße und Stadt gibt, ist ja bekannt und wenn du den TA im Stadtgebiet nicht nutzt, erkennst du die Fehler, die deine VZE dort macht, halt seltener, weil du nicht mehr mit der Nase (eben durch eine merklich falsche Fahrweise des TA) drauf gestoßen wirst.

VZE-Fehler werden trotzdem vorhanden sein.....musst nur öfters auf die Cockpitanzeige schauen....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Enyaq bei meinen "Referenz"stellen die gleichen VZE-Fehler macht, wie meiner....

ich stimme dir im Prinzip zu:

Ohne dass es Leute gibt, die diese Einschränkungen auf sich nehmen, würde es zu keiner weiteren Entwicklung führen.

Für Leute wie mich, die, bis auf den Urlaub, nahezu nie an öffentliche Säulen müssen, weil die Reichweite ihres E-Autos schon heute nahezu immer von der eigenen Wallbos bis zur eigenen Wallbox reicht, wird diese Einschränkung wahrscheinlich deutlicher, als für Leute die nahezu ständig schnell laden, da die sich halt schon dran gewöhnt haben.

Im Urlaub wird mir daher durchaus deutlich bewusst, welche Nachteile ein E-Auto noch hat. das fängt beim ladewirrwarr mit höchst unterschiedlichen Preisen an.

Da musste ich mich vor der Reise erst mal länger damit beschäftigen, um eine ausreichende und günstige Taktik zu finden.

Ich kann nicht, wenn es mir gerade passt, einfach in sehr kurzer Zeit zu einem ziemlich einheitlichen Preis, ohne App und RFID, laden.

Damit es nicht zu lange dauert, muss ich zwingend bei sehr niedrigem SOC laden. Die Batterietemperatur (wir waren vor kurzem In Norwegen) kann ich zudem kaum beeinflussen. Es dauert dann halt und ich muss relativ oft laden.

Für die 95% wo ich nur an meiner Wallbox lade, finde ich den Enyaq klasse und weil mir das schon vor dem Kauf bekannt war, habe ich mir überhaupt ein E-Auto gekauft und somit zukünftige Entwicklungen unterstützt....

Im Norwegenurlaub hätte ich dagegen tatsächlich gerne einen Diesel anstatt des Enyaqs gehabt. Das wäre definitiv (bis auf das Geräusch...) weniger nervig gewesen und daher dem Zweck der Erholung zuträglicher.

Die Norweger in Fjordnorwegen in kleinen Dörfern sehen das m.E. im Schnitt vermutlich durchaus ähnlich (ich habe auch mit unserem Vermieter und Nachbarn gesprochen). Zumindest in dem kleinen Dorf, wo wir waren, gab es nahezu nur Leute die dort fest wohnen (also kaum Wochenendhäuschen von Städtern...und von denen hatte keiner ein E-Auto.

Alles ausschließlich Diesel-Dieters....

In einem Eher-Edel-Wohngebiet innerhalb der Stadt Kristiansand, wo wir auch eine Unterkunft hatten, sah das ganz anders aus:

Gefühlt standen dort, zumindest von außen sichtbar, zur Hälfte nur Teslas vor den Häusern....

Diese Leute haben allerdings auch ein ähnliches Ladeverhalten wie ich und die Ladeinfrastruktur ist im Stadtgebiet zudem nicht schlecht.

alles was du schilderst, sind letztendlich Fehler.....

Ob du die akzeptierst und die Fehler deiner Fahrweise entgegen kommen, spielt bei der Beurteilung der VZE keine Rolle.

Es geht bei der VZE ja nicht nur um die Anzeige, sondern hauptsächlich darum, dass es eine VZE-Abhängigkeit von Assistenten gibt, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen (TA und pACC)

Wenn ein 30er-Bereich nach 100m aufgehoben ist und das Fz weitere 300m mit 30km/h, anstatt z.b. 50km/h fährt, mag das für dich keine Bedeutung haben, aber zumindest nervst du damit die Fahrer, die eventuell assistenzlos hinter dir her zuckeln.

Ob einem das egal ist oder nicht:

Die VZE hat dann einen Fehler gemacht, weil sie für die restlichen 300m die falsche Geschwindigkeit erkannt hat.

Wenn dein Auto bei der von mir geschilderten Kombination "Ampel" plus "70km/h" nach der Ampel über ein paar Kilometer mit 70km/h, anstatt erlaubten 100km/h weiterfährt, hat die VZE ebenfalls einen Fehler gemacht, auch wenn dich das plus die sich eventuell hinter dir bildende Schlange nicht stören sollte...

Die VZE soll nicht feststellen, was für mich persönlich gut oder noch akzeptabel ist, sondern sie soll schlichtweg die zulässige Geschwindigkeit möglichst fehlerfrei ermitteln...

Den umgekehrten Fall gibt es ja leider auch manchmal, dass die VZE mehr anzeigt, als zulässig ist.

Ich bin mir sicher, dass auch das nicht unbedingt alle stört (man muss es zudem ja erst einmal merken....), aber das wäre dann nicht nur ein VZE-Fehler, sondern in jedem Fall ein Verstoß gegen die STVO und das könnte durchaus eine Rückwirkung auf den Führerschein haben.

eine wirklich 100% korrekt arbeitende VZE hätte dagegen ganz bestimmt keine negativen Auswirkungen auf deinen Führerschein....

mal abgesehen davon, dass gute 10 Stunden reine Fahrtzeit pro Tag m.E. grundsätzlich dazu angetan sind, dass zum Schluss die Aufmerksamkeit leidet....

Diesel Dieter kann halt ebenfalls (eventuell nur ) 3 Pausen machen, diese aber kürzer gestalten (reicht für die Blase...) und diese ca dort machen, wo er es möchte und nicht wo es ihm sein Auto vorgibt.

Wenn Elektro Hans die rund 100Minuten Zwangspause, die ihm sein Auto aufgebürdet hat, zum Teil nicht ernsthaft für "Leibesübungen" o.ä. nutzt und nur herum steht, einen Happen ist oder im Auto seinen steigenden SOC bewundert, bringt die längere Pausenzeit für die Fitness nicht sehr viel.

Diesel Dieter wäre trotz m.E. ausreichend langer Gesamtpause ca 1 Stunde schneller am Ziel und muss sich dort nicht schon wieder um den Energienachschub für die folgenden Strecken kümmern.

Vielleicht wäre Diesel Dieter ohnehin im Schnitt schneller gefahren, denn der muss ja generell nicht so auf das Thema Energie achten und kann zudem, nahezu jederzeit und ohne weitere Bedingungen in netto 3 Minuten zu 100% seinen Energiespeicher füllen....

Ich finde die 89% schon recht wenig.

Erfahrungsgemäß im ersten Jahr -5%, und dann jedes weitere Jahr -0,5%.

Erwarten würde ich daher so zwischen 92 und 94%.

und genau deswegen frage ich mich, wie man bei einem solchen 3 -jährigen Fz mit 45tkm, im Garantiefall nur Anspruch auf rund 70% SOH hätte....

enopol Hast Du mal die Kamera und die Windschutzscheibe prüfen lassen sowie die Kamera neu kalibrieren lassen?

Ich bin vor gut einem Jahr ein anderes, etwas neueres (Verbrenner-) Modell von Skoda (ich meine: skoda scala) für fast 3 Wochen als Ersatzwagen gefahren und das zeigte an meinen "Referenzstellen" exakt die gleichen Fehler, wie mein Enyaq.....

Es gibt zudem am Ausgang einer relativ engen Kurve ein gut sichtbares, sauberes 60km/h-Schild, welches mein Enyaq zu mehr als 90% nicht erkennt, obwohl es ca nur 1,5m vom Fahrbahnrand entfernt steht. Der Ersatzwagen hat dieses Schild ebenfalls nicht erkannt.

Nur mal als Anhaltspunkt zum Testen:

Was zeigt denn die VZE bei den Fz, wo diese angeblich keine Fehler macht, z.b. bei den kombinierten Schildern an?

Also, z.b. der von mir schon öfters zitierte Klassiker, der bei mir in der Umgebung mehrfach vorkommt:

Kombination aus Gefahrenschild "Ampel" mit Geschwindigkeitsschild (z.b.) 70km/h.

Die 70km/h erkennt das Fz immer korrekt und das kann man daran sehen, wenn genau beim Passieren dieser Schilderkombination z.b. von 100km/h auf 70km/h gewechselt wird.

Beim wem wechselt die Anzeige dann wieder automatisch auf 100km/h, wenn die "Gefahr", also die Ampel, passiert wurde, ohne dass ein Aufhebungsschild vorhanden ist?

Sowohl mein Enyaq, als auch mein Ersatzwagen fahren dann z.Teil (je nach darauf folgender Beschilderung) noch ein paar Kilometer mit Anzeige 70km/h, obwohl das eindeutig falsch ist.

An den Here-Daten kann es in keinem meiner Referenzstellen liegen, denn die stimmen.

Ähnliches gilt z.b. für die Kombination mit dem Gefahrenschild "Kurve"

oder:

30km/h-Schild mit Zusatzschild.

Einige Zusatzschilder "kann" meine VZE, andere halt nicht.

Wenn z.b. das Zusatzschild "100m" vorhanden ist, fährt mein Enyaq trotzdem ca 400m, wenn kein weiteres Schild existiert.

Die (rund) 400m fährt er bei Streckenangaben unter dem Geschwindigkeitsschild übrigens immer.....also kann das System die Zahl nicht interpretieren, sondern stellt nur fest, dass es eine Streckenangabe ist.

Wenn dort "Mo-Fr" steht, zeigt mein Enyaq auch Samstags und Sonntags 30km/h an...

Diese Dinge ärgern mich bei der VZE und die haben m.E. nichts mit Kamera-Kalibrierung und sauberen Scheiben zu tun, denn ansonsten erkennt die Kamera Schilder ganz gut...manchmal auch zu gut (das noch zum Thema Kalibrierung und Sauberkeit), z.b. wenn es ein ca 10m seitlich des Fahrbahnrandes stehendes 30er-Schild für eine Parkplatzzufahrt verwendet, obwohl ich auf einer mit 80 beschränkten Landesstraße fahre....

....auch das darf bei einer guten VZE nicht passieren, denn die Landstraße hat dort nicht mal eine Kurve, die das eventuell entschuldigen könnte. Das Auto fährt daher strickt geradeaus und die VZE sollte schon erkennen, dass dieses Schild weit vom Straßenrand entfernt steht und daher für die Fahrbahn des Fz nicht relevant sein kann.

VZE 100% korrekt ist in meinen Augen nicht möglich und daher äußere ich mich bei deratigen Behauptungen auch immer wieder gerne kritisch....

Zumindest AMS (andere testen und beurteilen das m.E. gar nicht standardmässig) ist offenbar absolut gleicher Meinung und das betrifft halt nicht nur den Enyaq oder den VW-Konzern, sondern auch viele andere Marken un Fz.