Beiträge von enopol

Aber dass man ein BEV weder warm noch kalt fahren muss, hat halt auch seinen Charme..

na ja, mein "Uralt"-BEV mit SW<4 müsste schon manchmal ganz gerne warm gefahren werden und bei den neueren MEBs wird diese Aufgabe durch eine "High-Tec"- Funktion--das Erwärmen der Batterie mit elektrischem Strom--...übernommen.

Manchmal muss der Antrieb des BEV auch gekühlt werden....zumindest bekommt der Fahrer das alles i.d.R. kaum mit...aber "Charme" haben diese Zugeständnisse aufgrund von noch nicht sehr weit entwickelter Batterietechnik für mich trotzdem nicht.

Das geht schon, habe ich bei mir auch gemacht. Versetzt einzeln verlöten und mit schrumpfschrauch einzeln isolieren. Dann mit Silikonkleber aufüllen, über alles am Schluss einen grossen Schrumpfschlauch.

Hat 30min gedauert, 3€ an Matieral gekostet, ist nun wie das restliche Kabel fast rund, Dank Lötstellen zugfest und Dank Silikonkleber flexibel.

Zusätzlich aber der Vermerk, dass der Ladeziegel bei mir für absolute Notfälle dient, bei Dauergebraucht hätte ich das nicht so gemacht. In nun 1.5 Jahren eAuto kam der Ladeziegel noch nie zum Einsatz, ich wüsste auch nicht wann ich den jemals brauche, aber sicher ist sicher.

das kann aber definitiv nicht jeder und "mal schnell" schon gar nicht...

Mir ging es um die Bemerkung "wenn man den originalen Stecker wieder anbringt"....

Dass man bei Litze fachgerecht mit Aderendhülsen arbeitet, habe ich voraus gesetzt, aber wie will man den originalen Schukostecker mit Temperatursensor, der i.d.R. nicht geschraubt ist, wieder wieder fachgerecht mit dem 5 adrigen (2x Sensor, 3x 230V)-Anschlusskabel verbinden?

Ortsschilder hingegen werden ja nicht via Kamera erkannt, hier werden die Kartendaten herangezogen.

das sehe ich nicht unbedingt so.....bei uns war ein Ortsschild, welches vorher erkannt wurde, geklaut worden. Das ist dann, als es physisch nicht mehr vorhanden war, nicht mehr erkannt worden.

Ein weiteres OA-Schild wurde bei uns weiter vom Ortskern entfernt aufgestellt. Wenn man von außerhalb kommt, erfolgt die Abbremsung, bedingt durch die nicht aktuellen Festdaten, viel zu spät. Beim Passieren des OA-Schildes am neuen OA wird aber trotzdem 50km/h angezeigt.

Ob Kartendaten noch funktionieren kann man z.b. sicher daran erkennen, ob das Fz z.b. rechtzeitig vor einem (älteren) OA-Schild schon bremst, denn dieser Vorgang ist unabhängig von der VZE durch die Kamera.

Wenn das GPS nicht korrekt funktioniert, werden halt die Festdaten verwendet, die es vom vermeintlich wahren Ort gibt.

Auf die VZE durch die Kamera dürfte/sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Die Kartenanzeige wird dann auch deutlich falsch sein.

Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal,

....die vom AH gemessenen Werte......das was dein Diagramm zeigt ist ganz eindeutig nicht normal, nur schade, dass das AH über derartige "Hightec"-Messgeräte offenbar nicht verfügt bzw. so etwas nicht verwenden darf.

Langsam ist diese Ignoranz seitens Skoda in meinen Augen ein Fall für einen Rechtsanwalt plus vereidigtem Sachverständigen.

Das halt ich dann auch für quatsch und wenn, dann war der 300€ Ziegel auch seine 300€ nicht wert. Wenn das Teil schon so schlau ist einen Fehler auszuspucken, dann sollte es nicht auch noch kaputt gehen, wegen fehlender Tempüberwachung im Stecker ;(

das widerum halte ich für Quatsch:

Der Sensor im Schukostecker (den sogar meingünstiger Ladeziegel von Lidl hat...) gehört zur Überwachungselektronik des Gerätes. Wenn man die beiden Zuleitungen für den Sensor einfach nur kappt, weil man irgend einen anderen Stecker montieren will, erkennt das Gerät einen Fehler (unendlich großer Widerstand des Sensors) und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Ein Adapter zwischen dem Geräteschukostecker und einer CEE-Dose wäre, wenn nicht unbedingt nötig, weil nur eine CEE-Dose vorhanden ist, auch Quatsch, denn dadurch wird ein eventuelles Problem wegen zu hoher Temperatur der Schukoverbindung nicht ausgeschlossen, aber man hat in jedem Fall einen zusätzlichen Installationswiderstand.

Als Fehler, der direkt nach dem Update auf 3.8 aufgetreten ist, habe ich davon ansonsten noch nicht gehört.

Die letze "ungewöhnliche " Aktion war der Scheibentausch (und nicht das 2 Wochen davor durch geführteUpdate) und der hat nun mal indirekt mit der Frontkamera zu tun.

Aus diesen beiden Gründen sehe ich nicht, dass der beschriebene Fehler unbedingt mit dem Update zusammen hängen muss.