Ich war heute gerade in der Werkstatt und habe die ganze Sache mal so geschildert, wie es sich laut der Beiräge hier im Forum und meinem individuellen Fall darstellt.
Das Problem:
Es gibt offiziell keinen Mangel, wenn der rSoH auch nach dem Update immer noch so hoch ist, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt und (selbstverständlich...) sind Screenshots von Livedaten durch den Kunden offiziell irrelevant.
Eine Werksanweisung o.ä., die besagt, dass der rSoH in solchen Fällen resettet werden kann/muss, hat der Serviceleiter nicht finden können. Wenn man es genau nimmt, wäre dieses Resetten offiziell ja auch "schlimmer", als wenn es "nur" darum geht, dass der Kunde 2-4 Jahre zu früh mit den Kosten des Batteriewechsels konfrontiert wird...
Eine Batterie, die keine Fehlermeldung erzeugt, obwohl sie, bedingt durch das Resetten auf 100%, bereits deutlich weniger als 50% rSoH hat, geht bei einem Notrufsystem verständlicherweise nicht.
Wir haben trotzdem einen Termin vereinbart. Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass meine Problemmeldung zu dem Thema von der Werkstatt, kurzfristig nach dem 3.8 Update, offiziell angenommen wurde.