Update 3.7 auf 3.8

  • Ich war heute gerade in der Werkstatt und habe die ganze Sache mal so geschildert, wie es sich laut der Beiräge hier im Forum und meinem individuellen Fall darstellt.


    Das Problem:

    Es gibt offiziell keinen Mangel, wenn der rSoH auch nach dem Update immer noch so hoch ist, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt und (selbstverständlich...) sind Screenshots von Livedaten durch den Kunden offiziell irrelevant.


    Eine Werksanweisung o.ä., die besagt, dass der rSoH in solchen Fällen resettet werden kann/muss, hat der Serviceleiter nicht finden können. Wenn man es genau nimmt, wäre dieses Resetten offiziell ja auch "schlimmer", als wenn es "nur" darum geht, dass der Kunde 2-4 Jahre zu früh mit den Kosten des Batteriewechsels konfrontiert wird...

    Eine Batterie, die keine Fehlermeldung erzeugt, obwohl sie, bedingt durch das Resetten auf 100%, bereits deutlich weniger als 50% rSoH hat, geht bei einem Notrufsystem verständlicherweise nicht.


    Wir haben trotzdem einen Termin vereinbart. Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass meine Problemmeldung zu dem Thema von der Werkstatt, kurzfristig nach dem 3.8 Update, offiziell angenommen wurde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • enopol danke, ehrlich gesagt wundere ich mich, nach dem was ich in den letzten Jahren von Skodawerkstätten erlebt habe, kein bisschen wie deine Werkstatt reagiert. VW hat zumindest ein TPI rausgegeben (gezwungenermaßen, es gibt id.3s die älter als die ersten Enyaqs sind und deshalb eben unter der Warnschwelle für die Meldung im Fahrerdisplay, dort war es zu offensichtlich dass das mit dem Update zusammenhängt) um den Fehler kostenlos zu beheben. Traurig dass Skoda das aussitzen will und den Kunden dann in 6Monate - 2,3 Jahre den SOS-Batterietausch zahlen lassen will.

    Bei der LWR haben sie (meiner Meinung) auch erst reagiert dass sie so langsam der Austausch der Steuergeräte in Garantie mehr kostet als die Software nochmal anzufassen - und auch das hat für diesen Fehler viel zu lange gedauert (auch meine Meinung).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da der Mangel des Notruf-Akku-BMS im Zuge des 3.8-Updates bei vielen neueren Alt-Enyaqs normalerweise nicht bemerkt werden kann (außer von Leuten, die sich in Foren o.ä. herum treiben), sieht Skoda natürlich keine Veranlassung diesen Zustand zu beheben.

    Das ist halt simply clever....


    Die Geschichte mit der defekten LWR-Ansteuerung war dagegen auch für unvernetzte, aber aufmerksame Laien zu entdecken und dadurch war der Druck halt größer, eine Lösung an zu bieten.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Skoda auch diesen Mangel lieber lautlos unter den Teppich gekehrt hätte.


    Eine Abschätzung ist diesbezüglich schwierig, aber der Mangel mit dem rSoH ist m.E. lediglich aufgrund von Fehlermeldungen in Alt-MEBs an Tageslicht befördert worden, die erst auf den zweiten Blick dafür gesorgt haben, die eigentliche Ursache zu erkennen.

    Ich würde daher keinesfalls ausschließen, dass durch dieses Update (oder auch frühere Updates) weitere Bugs "eingearbeitet" wurden. Aber: Was man nicht weiß, macht....

    Diese Fz sind m.E. zum Teil wirklich ein trauriges Kapitel deutscher "Ingenieurs"kunst....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich habe mal die Livedaten mit OBDeleven vom Steuergerät zum Notrufmodul ausgelesen.


    Zustand wieder bei 94%.


    Mal sehen wie lange das so bleibt!


    IMG_3443.jpg

  • du bist im falschen "Film" gelandet...

    Angezeigt wird dir ein Ladezustand (SOC) mit 94%, aber nicht der allgemeine Zustand der Batterie (rSoH).

    Den findest du m.E. auch nicht unter

    "ecall batteriestatus",

    sondern unter

    "backup_battery_SoH".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das Problem:

    Es gibt offiziell keinen Mangel, wenn der rSoH auch nach dem Update immer noch so hoch ist, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt und (selbstverständlich...) sind Screenshots von Livedaten durch den Kunden offiziell irrelevant.

    Wie schon berichtet war ich ja in der Werkstatt vorher und nachher auslesen. Nach dem Auslesen nachm Update hatte der Meister irgend ne Anleitung in der Hand, auf welcher stand, dass bei unter 70% was gemacht werden muss. Allerdings hat er es nur kurz gezeigt und ich kann mich nicht erinnern was es für ein Schriftstück war. Also scheint es doch irgendeine Fehleranleitung ( auch ohne das Updateproblem) zu geben.


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • dann ist es aber so gut versteckt, dass der Serviceleiter es nicht ohne weiteres finden konnte....

    ebenfalls simply clever, denn wenn die Werkstatt keine Anweisung findet, fällt es ihr leichter, den Kunden ab zu wimmeln.

    Es kann ja kein Problem geben, wofür keine werkseitige Anweisung zu finden ist...


    Der Serviceleiter hatte sich sogar die Mühe gemacht, Anweisungen o.ä. durch zu lesen, wenn das Update in der Werkstatt gemacht worden wäre.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich habs oben nochmal präzisiert, evtl. ist das ne ganz allgemeine (Fehler-)Anleitung zur Batterie und hat nix mit dem Update zu tun. Wahrscheinlich ist meine Werkstatt doch nicht ganz so schlecht wie ich manchmal denke, immerhin haben sie es ja auch geschafft, dass ich ne neue Batterie auf Skodakosten bekomme.


  • Heute Morgen wurde erstmals in der App angezeigt, dass bald eine neue Software für das Auto zur Verfügung steht und vor 20 Minuten war es im Fahrzeug schon bereit zur Installation.

    Habe das KFZ vorsichtshalber an den Straßenrand gestellt, dass ich mir den Zweitwagen nicht zuparke, mit dem ich dann morgen zur Not zur Frühschicht fahren muss.


    190 Minuten sind veranschlagt.

    Ende dann gg. 18:20 Uhr.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)