Keine Ahnung. Das ist wirklich schwer zu prüfen. Ich hatte halt gesehen, dass sich dann etwas tat. Letztlich, wenn er über 90% rumsteht, dann sollte das BMS auch Balancen. Dazu ist kein Laden oder entladen notwendig.
wenn es ausreichen sollte, das Fz lediglich im oberen SOC-Bereich, ohne Ladekabel, stehen zu lassen, ist das ja eine Sache. Sofern die Batterietemperatur konstant bleiben sollten könnte man dann eventuell relevante Veränderungen beim Ist-Energieinhalt sehen.
Wobei aber m.E. bisher immer noch ungeklärt ist, wie der OBD-Ist-Energieinhalt (sowie der max. Energieinhalt) letztendlich intern errechnet wird.
Von daher sind das m.E. alles nur Annahmen.
Ich könnte daher auch behaupten, dass Balancing bei 80% statt findet, denn ein paar Stunden später hatte ich schon mal 81%....
Hier wurde neulich geschildert, dass man bei 100% noch mal die Klimaanlage eingeschaltet hat und zusätzlich geladen wurde o.ä.
Dann wird es m.E. noch schwieriger auf den Einfluss eines Balancing rück zu schließen oder gibt es Grund zu der Annahme, dass balancing auch bei einem aktiven HV-Verbraucher statt findet?
ich denke mal, dass eine positive Wirkung des Balancing kaum mit veränderten Energieständen laut OBD nachgewiesen werden kann, sondern, per OBD-Diagnose, direkt nach dem Balancing nur anhand von deutlich gleichmäßigerer Spannungs- und vor allem Ladezustände der einzelnen Zellenpakete.