Beiträge von enopol

Naja, es muss ja nicht immer ein Kabelproblem vorliegen. Im Gerät kann es ja auch einen Kurzschluss geben.

Derartige Sicherungen (und auch alle anderen in den Sicherungskästen des Fz) sind i.d.R. sogenannte Leitungsschutzsicherungen (LS).....die schützen Verbraucher nur selten und sie schützen nicht unbedingt vor einem Brand.

Alle Verbraucher, die in einem Auto, sagen wir mal an einer Sicherung ab 10A, hängen, wären theoretisch in der Lage, einen Brand aus zu lösen, denn es muss ja keineswegs zu einem vollständigen Kurzschluss im Innern des Gerätes kommen.

Die Kühlbox, die an der mit 15A abgesicherten 12V-Dose im Heck des Enyaqs angeschlossen ist, wäre z.b. auch so ein Kandidat.

So etwas kann man mit LS-Sicherungen kaum verhindern.

Falls du so leichtsinnig sein solltest (was ich aufgrund deiner Einwände natürlich nicht vermute...), das Ladegerät deines smartphones unbeaufsichtigt in der 230V-Steckdose zu belassen, die letztendlich zwischen 10 und 16A im Wohnungssicherungskasten abgesichert ist, wäre das übrigens ebenfalls eine theoretische Brandgefahr.

(Vermutlich deponierst du dein Smartphone am Abend auch in einem brandsicheren Behälter, sowie alle Gerätschaften im Haus mit Li-Ion-Akkus....)

100%-ige Sicherheit gibt es nun mal nicht und von daher sollte man bei diesem Gerät, um das es hier geht und welches im normalen Betrieb absolut nicht mal warm wird (im Gegensatz zu sehr vielen anderen Verbrauchern), m.E. bei der Suche nach potentiellen Gefahren nicht völlig "überdrehen"...

Dass sehr kurze Anschlusskabel-Teilstücke, bei denen offensichtlich kaum ein Risiko besteht, dass die beschädigt werden könnten, ohne Sicherung auskommen und diese z.b. erst nach 20cm installiert ist, was z.b. bei fliegenden Sicherungen im KFz-Zubehörbereich nicht allzu selten ist, ist durchaus gängig.

Mich würde mal interessieren, warum das Kältemittel überhaupt getauscht werden muss.

Und muss das Kältemittel bei den Autos, die keine WP haben, auch getauscht werden?

zu 1:

VW ist wohl aufgrund des hohen Drucks und der größeren Flüchtigkeit des Kältemittels selbst nicht so ganz davon überzeugt, was sie da abgeliefert haben....

Im Zweifel daher lieber den Kunden zahlen lassen und der Werkstatt Umsatz bescheren....

zu 2:

meines Wissens wird das, zumindest schon nach 4 jahren, nicht gefordert.

Habe es jetzt ausprobiert.

Mit den "Auto" in der Hauptansicht ist es m.E. langsamer, da mehr ausgewählt werden muss (erst einmal Innen oder Außen.

Bis "Innen und Außen" kommt, dauert es, zumindest bei meinem 2-jährigen Altfahrzeug, immer aufreizend lange...

Wenn ich dagegen die kleinere Kartenansicht in der Hauptansicht einfach nach links wische, lande ich sofort auf den normalen "ab Start"-Daten.

Da muss ich drauf tippen und dann kommt die minimal umfangreichere Ansicht der "ab Start"-Daten (hätte man sich den Unsinn nicht sparen können?), die in einer Ecke 0.0 haben und damit lässt sich dann die Anzeige resetten.

Das geht im Verhältnis zur "Auto" Kachel oder zur Hardware-Taste "Settings" relativ schnell; damit kann ich leben.

Gut finde ich es trotzdem nicht, dass sich die "ab Start"-Daten nicht einfacher resetten lassen.

Das "Auto"-Symbol hätte man dagegen nicht wiederholt, auch bei der freien Favouritenauswahl, aufführen müssen,

wenn ein neues HV Modul verbaut wurde, wäre häufigeres Balancing vermutlich nicht verwunderlich.

Dazu ist dann aber zusätzliche Leistung notwendig, wie man an deinem Beispiel sehen könnte.

Im Umkehrschluss beutet es dann aber auch, dass bei nicht veränderten HV Batterien zumindest weniger passiert, besonders dann, wenn der Ladeanschluss nach Erreichen des Ladeziels getrennt wird...

Mit der 12V Batterie sollte das eigentlich nichts zu tun haben...abee man weiß, ohne OBD Kontrolle, ja nie...

Ja eben ....und von daher ist diese App-Funktion für mich (mal wieder) ein Beispiel von gewollt, aber nicht gekonnt....so etwas brauche ich nicht.

Was ich wirklich bräuchte, wären z.b. kürzere Antwortzeiten beim Einschalten der Standheizung und ein Standort von vor bis zu 30sec wäre auch während der Fahrt nicht schlecht.

Die App meines kleinen E-Motorrollers der Firma Niu konnte das z.b. quasi in Echtzeit....

Klar, wenn Funktionen lediglich besser werden, kann man damit, im Gegensatz zu neuen Funktionen, keine Werbung machen....

danke...das probiere ich aus.

Sind die (u.a. auch "ab Start")-Fahrdaten nicht schon standardmässig im Hauptmenü als eigene Kachel vorhanden?

Hab mein Auto gerade nicht zur Verfügung....

Darf ich das so verstehen, dass nur die "Inspektion" für die Erhaltung der Garantie erforderlich ist, alle anderen Arbeiten entweder selbst ausgeführt oder entfallen können?

D.h. man kann auch mit einer Rechnung über 256€ + MwSt. vom Hof fahren ohne Schwierigkeiten mit der Garantie zu bekommen? :/

Na ja, ich bin nicht ganz an diese Summe heran gekommen, obwohl ich mir m.E. schon ziemlich alles, was ging, gespart habe.

Die Bremsflüssigkeit plus deren Wechsel kommt z.b. immer hinzu....und in 2 Jahren zusätzlich der lustige Kältemittelwechsel für rund 200€ brutto.

Die Wärmepumpe ist wirklich sehr wirtschaftlich.....

Was mir hier auffällt, als erste Position steht was die Inspektion an Arbeit kostet.

Dann steht da, so kommt es mir jedenfalls vor, jede weitere Position als Materialwert mit Arbeitslohn.

Als würde die Arbeit 2x abgerechnet.

Dann Klimareinigung Premium für 130€, was soll das sein?

Klimareinigung Premium muss m.E. nicht sein. Die gut 150€ inkl. MWSt. kann man sich sparen und die Innenraum-Filter ohnehin selbst wechseln....

"Wasserkasten prüfen" finde ich schon etwas merkwürdig, denn das sollte m.E. durch die Inspektion abgedeckt sein.

In meinem Werkstattprotokoll ist unter dem Punkt sogar extra vermerkt, dass lediglich die Reinigung kostenpflichtig ist.

wenn die App fast 4% mehr anzeigt, als es der maximal mögliche, messbare Verbrauch (WB) hergibt, finde ich das nicht mehr ok.

Außerdem wäre das z.b. völlig anders, als es bei breisgauer der Fall ist, denn dort sind alle AC-App-Verbrauchsangaben ca 4-5% kleiner, als das was die WB anzeigt.

Bei Oberleinsiedler sieht es ca ähnlich aus.

Irgendwie müsste die App doch, zumindest bei einer 11kW AC Standardladung, ca in gleicher Weise falsch anzeigen....