Ich kann mich ja täuschen, aber der Enyaq hat meines Wissens immer noch ein Getriebe. Und was bei einem Verbrenner in diesem Fall passiert wissen wir alle....warum soll das nicht auf bei einem E-Auto möglich sein? Da wirken doch die gleichen Kräfte auf ein Getriebe
Selbst bei einem Verbrenner passiert bei aktuellen, mehrstufigen Automatikgetrieben in dem Fall nichts Schlimmes, denn auch dort schaltest du mit dem Wahlhebel (bis manchmal auf die Parksperre) mechanisch nichts, sondern meldest lediglich elektronisch einen Wunsch an....ob und wann dem dann nach gekommen wird, hängt von zusätzlichen Bedingungen ab.
Beim Enyaq ist zudem nicht mal eine "echte", mechanische Parksperre vorhanden, so dass irgendwelche wilden Aktionen am Wahlhebel, sofern die Programmmierer ihre Arbeit vernünftig gemacht haben, zu keinen Beschädigungen führen sollte.
Ok, beim Punkt "vernünftige Programmmierung" muss man natürlich vorsichtig sein.....
nicht wie beim Verbrenner über ein zusätzliches Zahnrad, weil selbiger nur in eine Richtung laufen kann
gilt i.d.R. für Verbrenner in Pkws.....ansonsten gibt es schon Verbrenner, die in beide Richtungen drehen können......bin erst gestern wieder mit so einem Antrieb gefahren. ![]()