Beiträge von enopol

Zur Rückrufaktion in den USA gibt es auch folgende Händlerinformation:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCMN-25V125-0048.pdf

Da ist aber nur davon die Rede, dass die 12V Batterie nicht richtig geladen wird. Von den seltsamen Spannungsabfällen lese ich nichts.

Die Hoffnung wäre, dass der kaputte Schaltkreis auch an der Entladung schuld ist. Allerdings haben hier auch schon einige berichtet, dass der Tausch des Laders auch nichts gebracht hat.

Wir haben hier im Forum anhand von Carscanner- Aufzeichnungen teilweise sogar gesehen, dass bei betroffenen Fz auffallend viel 12V geladen und entladen wurde...

Ich kann mich zudem an keinen einzigen Fall hier im Forum erinnern, wo auf den Spannungdiagrammen z.b. keinerlei Ladung während der Fahrt zu sehen war.

Einen Defekt des DCDC Wandlers würde ich anhand der hier teilweise gelieferten Daten daher nicht diagnostizieren.

Tja, ich gebe nur das wieder, was der Meister mir gesagt hatte. 12 V Batteriefehler beim Enyaq wären keine Überraschung für ihn. Die machen bei dem Fehler eben das, was Skoda vorschreibt: Batterie testen und anschließend den Lader. Zur Batterie: Da scheinen unterschiedliche Batterien verbaut worden zu sein. Manche machen Probleme. Beim Lader gleiches Problem. Der Meister hatte mir irgendwas von einem farbigen Aufkleber erzählt. Bestimmte Farbe heißt eventuelles Problem.

Keine Ahnung, was da dran ist. Ich fahre nur das Auto.

PS: Ich finde es sehr interessant, wie sich der Dialog mit der Werkstatt ändert, wenn man durchblicken lässt, dass man ein wenig Ahnung hat. Da kommen einige mehr Infos. Ich danke diesem Forum.

Die Schlussfolgerung hattest du selbst getroffen. Jedenfalls hast du das so beschrieben..

habe gerade festgestellt, dass mir die App für die heutige AC Ladung 24kWh anzeigt.

Laut Wallboxzähler waren es 23,8kWh und das, was über OBD relativ sicher entnommen werden kann (Delta der geladenen Energie)

, entsprechend weniger.

Woher nimmt Skoda die 24kWh?

Durchs Fahrzeug werden die m.E. nicht ermittelt, also bleibt eigentlich nur eine Hochrechnung anhand bekannter Verluste beim AC-laden.

es ist ja durchaus denkbar, dass das Balancing bei häufigerer DC-Ladung zeitlich zu kurz kommt und sich ein positiver Effekt, allein durch langsames Laden ergibt.

Ich kann natürlich nur aus der Sicht eines nahezu Dauer-AC-Laders berichten.

Was da genau passiert ist, weißt du m.E. nicht.

Der Enyaq zeigt dir lediglich mehr Energie laut seiner Hochrechnung an, wenn du in Summe länger lädst.

Wenn du bei 0% einfach weiter fährst, kannst du auch tiefer entladen. Dann wird der untere Sicherheitdpuffer genutzt.

Ähnlich ist es eventuell auch bei oberen Sicherheitspuffer, wenn mehrfach hintereinander bei 100% geladen wird.

Wir wissen es schlichtweg nicht....und wir haben m.E. keine direkte Kontrollmöglichkeit, ob gerade balanced wird oder nicht.

Ich lade meinen Enyaq nur äußerst selten bis 100%, zudem nahezu immer mit 11kW, ohne die hier geschilderten, besonderen Maßnahmen und trotzdem zeigt das Fz einen MEC von meist etwas mehr als 75kWh an.

Ein Normal-Fahrer macht das vermutlich auch nur so und auch in dem Fall sollte werkseitig eigentlich sicher gestellt sein, dass ausreichend balanced wird.

Was ich schon öfters bezüglich POIs sehr unpraktisch fand:

Wenn ich eine entfernt liegende Stadt (oder sonstiges) besuchen möchte, die mir verkehrstechnisch nicht so sehr bekannt ist, hätte ich gerne die Möglichkeit, mir die Stadt vor der Abfahrt auf der Karte darstellen zu lassen und mir dann Parkplätze in dieser Stadt auf der Karte, nicht nur bei starkem Heranzoomen, anzeigen zu lassen, um diese per Antippen einplanen zu lassen.

Wäre "eigentlich" ganz einfach....

Irgendwelche Listen von Parkplätzen nützen mir dabei, ähnlich wie bei den Ladestationen, nur wenig.

Das bekomme ich, obwohl ich ausschließlich Parkplätze bei den POIs gewählt habe, nicht hin.

Meine Abhilfe, ebenfalls ähnlich wie bei den Ladestationen:

Ich verwende eine App, die mir genauere Infos in der Karte liefert, obwohl ich nicht in der Nähe dieses Ziels bin.

Meine persönliche Standard-App liefert mir zudem sogar Parkplätze (und durchaus auch Straßen), welche die Skoda-Navi gar nicht kennt und das zudem absolut unabhängig davon, ob ich mich in der Nähe befinde oder nicht....

Damit suche ich mir dann einen Parkplatz heraus und versuche dessen Standort in die Skoda-Navi-Kartenansicht als Favourit ein zu geben.

Entweder anhand von Straßennamen in der Nähe oder, im schlimmsten Fall, auch mit Koordinaten (Stichwort: Gelände).

Ich nehme mal an, dass es die Möglichkeit, Koordinaten in dieser Fz-Navi ein zu geben überhaupt nur deswegen gibt, weil der Hersteller weiß, dass einige Dinge ansonsten gar nicht klappen würden....

Wenn man allerdings zu Straßen fahren möchte, die die Skoda Navi nicht kennt, sollte man von vorherein mit einer alternativen Methode navigieren.....

Insgesamt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Navi eines relativ aktuellen und nicht ganz billigen Fz handelt, die zusätzlich bezahlt werden musste, halte ich das, was dort teilweise geboten wird, für unterirdisch.

Es gibt für mich jedenfalls keinen Grund, mir diese Navi, auch wenn sie bei "Standardnavigation" teilweise gut funktioniert, insgesamt schön zu reden.

Ich meine, dass es bei uns (Werk 3.5 -> OTA 3.7) inzwischen in der Karte zumindest funktioniert und nur die Sachen angezeigt werden, die ich angewählt habe.

also bei mir ist das nicht der Fall und ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls 3.7.

"may not charge".

Man vermutet also, dass die Batterie möglicherweise nicht geladen wird und somit ein Fehler des fz-internen DC-DC-Laders (z.b. aufgrund von Kondesation) vorliegen könnte.

Ich meine, dass ich anhand der Spannungsdiagramme, die hier im Forum bisher präsentiert wurden, keinen Fall gesehen habe, wo das (keine Ladung möglich) zutrifft.