Beiträge von enopol

    Dass ein Balancing statt findet, zweifle ich nicht an und hoffe es zudem sehr.....

    Das ist selbst bei den meisten günstigen 12V-LiFe-Akkus oder einigen LI-Ion-Werkzeugakkus der Fall und außerdem hat es der Hersteller m.E. an irgend einer Stelle mal versprochen....


    Ich hätte nur gerne gewusst, wie genau es statt findet und möglichst auch noch, wie man das denn mittels OBD-Diagnose eindeutig erkennen kann.


    Was ich bisher eindeutig bei Ladung an meiner Wallbox bis 100% erkenne, ist, dass der Ladevorgang genau bei Erreichen von 100% komplett beendet wird.

    Die Wallbox schaltet ab und somit kann auch der Fz-interne AC-DC-Wandler keine erhöhte Spannung mehr aufrecht erhalten.

    Das ist bei vielen anderen Beispielen, wo Balancing statt findet, nicht unbedingt der Fall.

    Da wird die hohe Ladespannung oftmal über eine gewisse Zeit gehalten und hauptsächlich in dieser Zeit findet dann das balancing, welches immer Zeit benötigt, statt.

    ...und geht es denn, offenbar im Gegensatz zu Thule, "normal, also lässt sich der 13-pol-Stecker durch drehen in der AHK-Dose arretieren, wenn der Träger bereits befestigt ist?

    Das wäre ja für potentielle Käufer interessant.


    -------


    Einseitige Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer sind oftmals üblich.

    Die Energie, die man für die Realisierung der Anzeige dieser ungewollten POIs genutzt hat, wäre in Richtung gute, funktionierende Ladestationenfilter m.E. sinnvoller eingesetzt gewesen.....jedenfalls aus Sicht des Fahrers...


    Immerhin hat der Kunde die Navi bezahlt und dann empfinde ich es durchaus als unangebracht, dass (vermutlich) bei jeder Planung ungefragt Werbung mithilfe von POIs gemacht wird und auch, dass direkt nur nach Ladeanbietern gefiltert werden kann, die irgendwie mit Skoda zusammen hängen.

    Was ist denn nach eurer Definition eine Phantombremsung?


    Für mich wäre das, wenn der Bock "unerklärlich" in die Eisen geht.

    Das er ab und an mal bremst kenne ich, das liegt dann aber am Verkehr oder an nem falsch erkannten Schild oder auch mal nem Auto auf einer anderen Spur, wenn er die Linien nicht richtig sieht. Sprich, das war immer nachvollziehbar, warum das System gebremst hat (nervig ist es ja trotzdem).

    Aber einfach so den Anker schmeißen ohne irgendeinen Hinweis oder nen Warnton hatte ich noch nicht.

    Phantombremsung (oder -beschleunigung) ist m.E. der falsche Ausdruck, denn irgendeinen Grund wird es immer haben, wenn unsinnig gebremst wird.

    Das können halt falsche Festdaten sein, oder eine falsche VZE durch die Fz-Kamera oder bestimmte Effekte, wo durch den Abstandsradar, aus Sicht des Fahrers, unsinnig gebremst wurde.

    dann hast du auch noch nicht das abbremsen auf einer autobahn gemerkt wenn die kamera auf einem feldweg neben der autobahn ein schild gesehen hat :/

    doch, aber nur für 1 Monat-Probezeit, wo mein Fz pACC hatte......in dem Monat habe ich viele Eigenarten des pACC kennenlernen dürfen und mich dann lieber gegen diese Funktion entschschieden.....

    Die ist für mich eigentlich nur auf der AB einigermaßen brauchbar.


    Mein Tempomat (GRA), den ich danach wieder zur Verfügung hatte, ist dagegen absolut überraschungsfrei....

    Wenn die Verkehrszeichenerkennung meines Autos mal wieder Unsinn erkannt hat (egal, ob durch falsche Festdaten oder falsche Kaneraerkennung), merke ich das nur dann, wenn ich bewusst auf die Geschwindigkeitsvorgabe im Display achte.....

    meiner ist von 03/2023, rund 27tkm gelaufen. Der hat einfache LED-Scheinwerfer und bisher habe ich noch kein Problem bei der LWR feststellen können...

    Nach meiner Meinung ist dieses Problem bei Einführung von SW 3.0 noch gar nicht präsent gewesen, denn z.b. im ersten Halbjahr 23 war das m.E. noch kein größeres Thema.


    Ich vermute daher eher einen Zusammenhang mit irgend einem Update, was später aufgespielt wurde. Der Umstand, dass das Werk diesen Fehler lediglich mit einem Update (das auch Fz ohne diesen Fehler bekommen) aus der Welt schaffen kann (oder möchte) spricht ebenfalls dafür.

    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran....:

    Auf einem der unteren 3 permanenten Favouriten-Feldern des Displays war "Auto hold" gespeichert.

    Jetzt habe ich leider etwas gespielt und diesen Eintrag dort gelöscht.

    Wie bekomme ich den wieder dort hin?


    Sämtliche Unterlagen von Skoda die ich zur Verfügung habe, sind irgendwie keine Hilfe dazu....

    zum Thema aus dem anderen Thread:

    Hannes 1971, du hattest recht:

    mit dem schnöden Begriff "Reichweite" im Einstellungsmenü ist tatsächlich die grafische Darstellung der Reichweite auf der Karte gemeint....da hat Skoda sogar ein paar Buchstaben gespart.... ^^

    Ist zudem, u.a. durch einige Abbrüche, da angeblich keine Internetverbindung bestand (im WLAN....) keine Freude, sich mithilfe der App und der Online-Anleitung orientieren zu müssen.


    Ich habe mir daraufhin noch mal Speichers Video reingezogen, wo es um Navi geht und die SW noch 3.0 war.

    Sehr große Unterschiede zwischen 3.0 und meinem jetzigen 3.7 kann ich bezüglich der Navi dabei übrigens nicht feststellen.


    Im Video ist es halt u.a. deutlich zu sehen, dass kaum ernsthaft gefiltert werden kann. Die dortigen Beispiele wurden teilweise mit Ionity gemacht, also einer beiden einzigen Filtermöglichkeiten.

    Somit ist das Gesamturteil dann m.E. etwas milde ausgefallen....

    ich habe mal neugierhalber an der LKW Säule Getankt... Handgestoppte 56 Sekunden Später war der Tank von 10 auf 70 Liter gefüllt...


    PS: Durch Dreck, Sand und Staub verkleinert sich über die jahre auch ein Flüssigkeitstank :P


    Rund 36000kW durchschnittliche Ladeleistung sind doch mal ne Ansage..... ;)


    Jetzt weiß Strom-Roland endlich, wo der Hammer hängt....