Dass ein Balancing statt findet, zweifle ich nicht an und hoffe es zudem sehr.....
Das ist selbst bei den meisten günstigen 12V-LiFe-Akkus oder einigen LI-Ion-Werkzeugakkus der Fall und außerdem hat es der Hersteller m.E. an irgend einer Stelle mal versprochen....
Ich hätte nur gerne gewusst, wie genau es statt findet und möglichst auch noch, wie man das denn mittels OBD-Diagnose eindeutig erkennen kann.
Was ich bisher eindeutig bei Ladung an meiner Wallbox bis 100% erkenne, ist, dass der Ladevorgang genau bei Erreichen von 100% komplett beendet wird.
Die Wallbox schaltet ab und somit kann auch der Fz-interne AC-DC-Wandler keine erhöhte Spannung mehr aufrecht erhalten.
Das ist bei vielen anderen Beispielen, wo Balancing statt findet, nicht unbedingt der Fall.
Da wird die hohe Ladespannung oftmal über eine gewisse Zeit gehalten und hauptsächlich in dieser Zeit findet dann das balancing, welches immer Zeit benötigt, statt.