Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• fahre aus dreißiger zone, ende geschlossene ortschaft, im mäuse kino sehe ich 100 , der wagen beschleunigt aber nicht.

bei einfahrt in eine dreißiger zone, im mäusekino sehe ich 30 , der wagen bremst aber nicht.

auslesen des fehlerspeichers brachte keine lösung. sowas hat der meister noch nie gehabt

hast du das aktiviert?

ich habe das extra deaktiviert beim pACC weil das nervt wenn die daten auf der karte falsch sind.

• dann hast du auch noch nicht das abbremsen auf einer autobahn gemerkt wenn die kamera auf einem feldweg neben der autobahn ein schild gesehen hat :/

doch, aber nur für 1 Monat-Probezeit, wo mein Fz pACC hatte......in dem Monat habe ich viele Eigenarten des pACC kennenlernen dürfen und mich dann lieber gegen diese Funktion entschschieden.....

Die ist für mich eigentlich nur auf der AB einigermaßen brauchbar.

Mein Tempomat (GRA), den ich danach wieder zur Verfügung hatte, ist dagegen absolut überraschungsfrei....

Wenn die Verkehrszeichenerkennung meines Autos mal wieder Unsinn erkannt hat (egal, ob durch falsche Festdaten oder falsche Kaneraerkennung), merke ich das nur dann, wenn ich bewusst auf die Geschwindigkeitsvorgabe im Display achte.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was ist denn nach eurer Definition eine Phantombremsung?

Für mich wäre das, wenn der Bock "unerklärlich" in die Eisen geht.

Das er ab und an mal bremst kenne ich, das liegt dann aber am Verkehr oder an nem falsch erkannten Schild oder auch mal nem Auto auf einer anderen Spur, wenn er die Linien nicht richtig sieht. Sprich, das war immer nachvollziehbar, warum das System gebremst hat (nervig ist es ja trotzdem).

Aber einfach so den Anker schmeißen ohne irgendeinen Hinweis oder nen Warnton hatte ich noch nicht.

Phantombremsung (oder -beschleunigung) ist m.E. der falsche Ausdruck, denn irgendeinen Grund wird es immer haben, wenn unsinnig gebremst wird.

Das können halt falsche Festdaten sein, oder eine falsche VZE durch die Fz-Kamera oder bestimmte Effekte, wo durch den Abstandsradar, aus Sicht des Fahrers, unsinnig gebremst wurde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo Zusammen,

mein Enyaq macht seit ca zwei Wochen immer wieder seltsame Geräusche.

Es hört sich an wie ein Relais das im Kofferraumdeckel ständig schaltet...

Man hört es bis nach vorne, selbst bei moderatem Radio. Mitfahrer haben mich auch schon darauf angesprochen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist hier etwas bekannt? Warte auf einen Termin beim Freundlichen.

Danke

LG Sebastian

• Sorry, aber hört sich für mich an wie das Tick Tack einer Uhr ...

Aber im Ernst: Ich hab grade keine Idee, warum da hinten irgendwo ein Relais sein soll.

Das einzige was mir einfällt, wäre die Verriegelung der Ladeklappe.

• Da liegt hinten ,, links,, in der Ablage noch ein alter Wecker mit ,,Unruhefeder ,, , den hat ein Skoda -Mitarbeiter nach der Mittagspause vergessen rauszunehmen ! ;) Gruß

• Haha,

ne ein Wecker ist da nicht drin.

Die Ladeklappenverriegelung funktioniert einwandfrei und macht auch keine Geräusche...

Ich finde das weniger lustig, immer von den Beifahrern darauf angesprochen zu werden. Und dieses Monotone Tik Tik Tik... geht einem auch gewaltig auf den Sa...

LG Sebastian

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)