Ich versteh euren Fetisch mit dem Balancing nicht so richtig. Und ob die Zellen jetzt ausgeglichen sind oder nicht, vorallem, wenn nen Carscanner-Dongle da ist.
Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.
Davon ab, eine schlechte Zelle kann genauso ausgeglichen sein wie der Rest. Unter Last bricht die aber früher ein als die anderen. Und genau das soll ja das BMS verhindern bzw. ermitteln und nen Fehler werfen. Da helfen dann aber irgendwelche Zertifikate nicht, die bei vollem Akku im Labor erstellt wurden. Manche von diesen Zertifikaten sind genauso Hokuspokus wie magnetisch ausgerichtete Treibstoffleitungen.
Da das BMS sogar den Ladezustand jedes einzelnen Zellenpaketes ermitteln kann, wird es wohl zwansläufig auch Zellen erkennen, die bei höherer Lade- oder Entladeleistung schwächer sind.
Wie genau das BMS balanct wissen wir m.E. nicht und, zumindest per Carscanner kann man das m.E. auch nicht erkennen.