Beiträge von enopol

    Ich versteh euren Fetisch mit dem Balancing nicht so richtig. Und ob die Zellen jetzt ausgeglichen sind oder nicht, vorallem, wenn nen Carscanner-Dongle da ist.


    Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.


    Davon ab, eine schlechte Zelle kann genauso ausgeglichen sein wie der Rest. Unter Last bricht die aber früher ein als die anderen. Und genau das soll ja das BMS verhindern bzw. ermitteln und nen Fehler werfen. Da helfen dann aber irgendwelche Zertifikate nicht, die bei vollem Akku im Labor erstellt wurden. Manche von diesen Zertifikaten sind genauso Hokuspokus wie magnetisch ausgerichtete Treibstoffleitungen.


    Da das BMS sogar den Ladezustand jedes einzelnen Zellenpaketes ermitteln kann, wird es wohl zwansläufig auch Zellen erkennen, die bei höherer Lade- oder Entladeleistung schwächer sind.


    Wie genau das BMS balanct wissen wir m.E. nicht und, zumindest per Carscanner kann man das m.E. auch nicht erkennen.

    fahre aus dreißiger zone, ende geschlossene ortschaft, im mäuse kino sehe ich 100 , der wagen beschleunigt aber nicht.

    bei einfahrt in eine dreißiger zone, im mäusekino sehe ich 30 , der wagen bremst aber nicht.

    auslesen des fehlerspeichers brachte keine lösung. sowas hat der meister noch nie gehabt

    exakt so verhält sich mein Enyaq auch......der hat aber nur den einfachen Tempomaten (GRA) und kein pACC oder gar einen TA.

    So muss zum Beispiel, die Bremsleistung kontinuierlich verringert werden, je näher man dem Stillstand kommt. Nur so ist der Vorgang komfortabel und es gibt keinen starken Anhalteruck. Macht man selbst beim Bremsen ja auch.

    Ich selbst regele mit dem Fuß (oder auch mit den Paddles) eigentlich die Bremsverzögerung und nicht die Bremsleistung.

    Die Bremsleistung wird bei geringer werdender Geschwindigkeit automatisch geringer, wenn die Verzögerung (Bremsbeschleunigung) ca konstant bleibt.

    Irgend eine Masse reicht, da vom Minuspol der Batterie bis zu einem frei gewählten Massepunkt in der Nähe der Batterie ansonsten kaum andere Verbraucher eine Rolle spielen und der Eigenverbrauch des Loggers spielt mit 1-2mA ohnehin keine Rolle.


    Plus kann man z.b. vom Plus-Hauptverteiler, der sich auf der Batterie befindet, abnehmen.

    ich kann mit deinen obigen Ausführungen unter Punkt 1 kaum etwas anfangen.....

    Zu 2:

    Einfach mal den SOC "Anzeige" verwenden.....das beruhigt...

    "Frei" heißt nicht frei im Sinne einer freien Tankstelle, sondern frei im Sinne von freien Plätzen an den Ladesäulen. Und das Tesla seinen Belegungszustand anscheinend nicht meldet (mangels Roamingpartnern), werden die vermutlich generell als unfrei gewertet und nicht angezeigt.

    Danke. Bei der Auswahl geht es ansonsten um Ionity und/oder Powerpass, da ist m.E. nicht allzu weit hergeholt, wenn die dritte Wahlmöglichkeit (freie Ladestationen) sämtliche anderen meint.

    Bin ich aber drauf rein gefallen und auch das wäre sicherlich eine Gelegenheit, für einen kleineren Hinweis an der Stelle im Navi....


    Was bedeutet denn nun der Button "Reichweite", der sich genau unter dem Punkt "Ladestation Filter" befindet?


    Darauf ist mir nämlich, im Gegensatz zum o.a. Punkt, nicht mal etwas Falsches eingefallen.....