Ich mach schon alle Assistenten an,
das ist halt der Fehler, denn zumindest solange pACC oder TA automatisch arbeiten, benutzt nicht mal ein Pedal, sondern gar keines....
Ich mach schon alle Assistenten an,
das ist halt der Fehler, denn zumindest solange pACC oder TA automatisch arbeiten, benutzt nicht mal ein Pedal, sondern gar keines....
kommt halt auch drauf an, wie man fährt.....
1. Inspektion nach 2 Jahren inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Scheiben-Reiniger, ohne Scheibenwischer und ohne Innenraumfilter, inkl. MWSt, Endpreis: 345€
Den Austausch Bremskraftverstärker, Pfützenlichter und auch den Austausch der Rückleuchten hätte man gestern bei der ersten 2 Jahres-Inspektion inkl LWR-Updaten angeblich gleich mit gemacht, wenn denn die Teile an den Laden gekommen wären....
Das probiere ich bei meinem Fz noch einmal speziell aus.
Morgen muss der allerdings erst einmal zur Wartung.
Ich bin der Auffassung, dass das bei meinem Fz nicht funktioniert.
ich habe jetzt etwas mit dem Fz-Navi meines Fz mit SW 3.7 und Tesla-Stationen herum probiert. Umfassend war es sicher nicht.
Von daher wäre ich für Tips oder auch Korrekturen dankbar.
Zusammen gefasst bisher:
Filterfunktionen, wie mir bereits bei SW 3.2 bekannt war, lausig:
Ionity, Powerpass und "freie" Ladestationen sind möglich....
An der Stelle lauerte auch schon der erste Fehler, den ich gemacht hatte:
meine Fz-Filterfunktionen waren auf "freie Ladestationen" eingestellt, weil ich doch tatsächlich davon ausgegangen war, dass dadurch alle anderen Möglichkeiten, zusätzlich zu Powerpass und Ionitiy, auftauchen müssten....
Vermutlich gibt es laut Skoda-Navi wohl intern auch "unfreie Ladestationen" denn mit dem o.a. Filter wird, laut meiner 3 Proben, keine einzige Tesla-Station erkannt.
Es empfiehlt sich in dem Fall also, die Filter komplett heraus zu nehmen, wenn man (so hoffe ich wenigstens ) alle Stationen, sowohl auf der Karte, als auch in der Liste angezeigt bekommen möchte.
Vorgehensweise:
Route planen lassen, auf die vom Fz-Navi ermittelte Station am rechten Rand der Anzeige gehen und sich Ladestationen anzeigen lassen.
Es erscheint ein kleinerer Kartenausschnitt mit der vom Navi gewählten Station. In diesem Ausschnitt werden dann auch andere Stationen angezeigt und in der Liste am rechten Rand werden diese namentlich aufgeführt.
Was bei der Kartenansicht nicht so gut ist:
Es gibt dort keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit, so dass man, wie z.b. bei ABRP möglich, die Symbole einiger, wichtigerer Ladeanbieter mit einem Blick erkennen kann.
Ich muss also, wenn ich eine passende Tesla-Station finden möchte, die Stationsliste am rechten Rand nach Tesla-Stationen absuchen. Wenn ich keine finde, ist der Kartenausschnitt zu klein und ich muss versuchen durch verschieben bzw. vergrößern des Karten-Ausschnitts eine Tesla-Station aus der Liste am rechten Rand zu erkennen.
Mit schneller Vorplanung durch ABRP sicherlich eine Möglichkeit, die für mich infrage kommenden Tesla-Stationen (oder auch spezielle örtliche) relativ schnell in die Planung des Fz-Navis zu übernehmen ....und so werde ich es im Urlaub wohl auch in der Praxis handhaben.
Zur Planung durch das Fz-Navi:
das mit den sogenannten "freien" Ladestationen finde ich irreführend.
was der Button "Reichweite" im Menü Einstellungen (drei Punkte) bewirkt, erschließt sich mir nicht. Einen Hinweis dazu kann ich in der Navi nicht entdecken.
Bei den "Einstellungen für automatische Ladestopps" gibt es ganze 3 Einstellmöglichkeiten, wobei eine wiederum nur dazu da ist, den Skoda-Haus- und Hof-Anbieter "Powerpass" bevorzugen zu können, was man ja auch an anderer Stelle machen kann....
Es bleiben also effektiv nur 2 techn. Einstellmöglichkeiten:
"Restreichweite am Ziel" und "Restreichweite auf der Route"
Das kann man anstatt der SOC-Angaben sicherlich machen und es hat ja auch Vorteile.
Individuell, für eine bestimmte Ladestation, ändern, kann man es in der Fz-Navi m.E. nicht.
Was mir dabei tatsächlich fehlt:
Eine Begrenzung des SOC beim Laden und auch eine Begrenzung der Ladezeit, so wie es von ABRP geboten wird.
Eine Möglichkeit z.b. zwischen wenigen langsamen Ladestopps und häufigeren kurzen Ladestops mit ein paar Stufen wählen zu können, gibt es leider ebenfalls nicht.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, weshalb die Fz-Navi-Planung von Kiel nach Hirtshals mit nur einer Zwischenladung auskommen will, die dann natürlich recht lang dauert und bis über 80% SOC geht.
Wenn die Fz-Navi nur eine Ladestation für eine Strecke eingeplant hat, kann ich vermutlich keine zweite Station manuell unterbringen, aber vielleicht weiß ja jemand, wie es geht.
Das wäre schon sehr schade und das würde bedeuten, dass ich für eine Strecke, die, mit kürzeren Ladezeiten 2 Ladestationen benötigt, komplett manuell und in einzelnen Abschnitten planen muss uind das ist dann für mich sehr unpraktisch.
Bleibt also für mich bei längeren Strecken nur:
Die Gesamtstrecke einmal, mit für mich sinnvollen Einstellungen und Ladeanbietern durch ABRP planen lassen, dann die erste Ladestation, die von der Fz-Navi vorgesehen war, in die von ABRP vorgesehene erste Station ändern.
Ein ähnliches Spiel mit dem Fz-Navi inkl. Neuplanung dann, nachdem das erste Mal geladen wurde.....
Würde ich vielleicht so machen, aber das wäre schon recht aufwändig....
Naja, dass 8 Stück nicht funktionieren ist dann doch eher unwahrscheinlich... 🫠
nicht unbedingt.
ich habe so etwas an einem Schnellader in Schweden gehabt, wobei der nächste Schnellader satte ca 30km entfernt war.
4 Ladesäulen, 3 davon frei an einer uwrde geladen, nur funktionierte leider meine komische EnBW-Karte und auch die App an keiner der freien Ladesäulen. War also ein grundsätzliches Problem mit meinem deutsche Anbieter und dieser Station.
Selbst nach einem Anruf beim deutschsprachigen Service klappte es nicht.
So etwas kann halt mal vorkommen, vor allem dann, wenn einem die Ladestationen nicht bereits bekannt sind und von daher würde ich in solchen Gegegenden niemals mit weniger als 20% an die Säule fahren.
"Sch.... was" auf die paar Minuten Zeitverlust.
....weil MartinB nix besseres zu tun hat?
Falls du es schon vergessen haben solltest.
Es ging um die Projektionslogos und um deine Aussage:
Dito.... keine Garantie mehr, also bleibt es so
"keine Garantie mehr, deshalb bleibt es so" ist, nachdem, was ich für dich sehr aufwändig recherschiert habe
, keine Argumentation mehr.....
Was du daraus machst, und ob du etwas besseres zu tun hast oder nicht, ist eine andere Geschichte.
Dass ein solches Verhalten eines Fz-Herstellers, gerade bei einem Fz, welches nicht unbedingt als Sonderangebot weg geht, ein schlechter Witz ist, ist eine noch andere Geschichte.
Der Slogan "Simply clever" bezieht sich bei Skoda halt auf andere Dinge.
neue Rückleuchten inkl. neuer Dichtungen bekomme ich auch irgendwann (die Freundlichen bekommen die letzten Reste der Insekten nicht aus den alten Leuchten heraus)
...und natürlich einen neuen Bremskraftverstärker...
Und die Sägezahnmethode: Tempo durch kurzes, kräftiges Beschleunigen aufnehmen, und so lange wie möglich rollen lassen (Segeln)
Wobei mir dazu die physikalische Erklärung fehlt, sofern am Ende dabei die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit heraus kommen soll.
Am besten gleich ohne Logo bestellen , dann hat man Ruhe !
mein Enyaq ist heute zur Wartung.
Den Serviceberater habe ich danach befragt. Angeblich geht das nicht....