enopol Hast Du mal die Kamera und die Windschutzscheibe prüfen lassen sowie die Kamera neu kalibrieren lassen?
Ich bin vor gut einem Jahr ein anderes, etwas neueres (Verbrenner-) Modell von Skoda (ich meine: skoda scala) für fast 3 Wochen als Ersatzwagen gefahren und das zeigte an meinen "Referenzstellen" exakt die gleichen Fehler, wie mein Enyaq.....
Es gibt zudem am Ausgang einer relativ engen Kurve ein gut sichtbares, sauberes 60km/h-Schild, welches mein Enyaq zu mehr als 90% nicht erkennt, obwohl es ca nur 1,5m vom Fahrbahnrand entfernt steht. Der Ersatzwagen hat dieses Schild ebenfalls nicht erkannt.
Nur mal als Anhaltspunkt zum Testen:
Was zeigt denn die VZE bei den Fz, wo diese angeblich keine Fehler macht, z.b. bei den kombinierten Schildern an?
Also, z.b. der von mir schon öfters zitierte Klassiker, der bei mir in der Umgebung mehrfach vorkommt:
Kombination aus Gefahrenschild "Ampel" mit Geschwindigkeitsschild (z.b.) 70km/h.
Die 70km/h erkennt das Fz immer korrekt und das kann man daran sehen, wenn genau beim Passieren dieser Schilderkombination z.b. von 100km/h auf 70km/h gewechselt wird.
Beim wem wechselt die Anzeige dann wieder automatisch auf 100km/h, wenn die "Gefahr", also die Ampel, passiert wurde, ohne dass ein Aufhebungsschild vorhanden ist?
Sowohl mein Enyaq, als auch mein Ersatzwagen fahren dann z.Teil (je nach darauf folgender Beschilderung) noch ein paar Kilometer mit Anzeige 70km/h, obwohl das eindeutig falsch ist.
An den Here-Daten kann es in keinem meiner Referenzstellen liegen, denn die stimmen.
Ähnliches gilt z.b. für die Kombination mit dem Gefahrenschild "Kurve"
oder:
30km/h-Schild mit Zusatzschild.
Einige Zusatzschilder "kann" meine VZE, andere halt nicht.
Wenn z.b. das Zusatzschild "100m" vorhanden ist, fährt mein Enyaq trotzdem ca 400m, wenn kein weiteres Schild existiert.
Die (rund) 400m fährt er bei Streckenangaben unter dem Geschwindigkeitsschild übrigens immer.....also kann das System die Zahl nicht interpretieren, sondern stellt nur fest, dass es eine Streckenangabe ist.
Wenn dort "Mo-Fr" steht, zeigt mein Enyaq auch Samstags und Sonntags 30km/h an...
Diese Dinge ärgern mich bei der VZE und die haben m.E. nichts mit Kamera-Kalibrierung und sauberen Scheiben zu tun, denn ansonsten erkennt die Kamera Schilder ganz gut...manchmal auch zu gut (das noch zum Thema Kalibrierung und Sauberkeit), z.b. wenn es ein ca 10m seitlich des Fahrbahnrandes stehendes 30er-Schild für eine Parkplatzzufahrt verwendet, obwohl ich auf einer mit 80 beschränkten Landesstraße fahre....
....auch das darf bei einer guten VZE nicht passieren, denn die Landstraße hat dort nicht mal eine Kurve, die das eventuell entschuldigen könnte. Das Auto fährt daher strickt geradeaus und die VZE sollte schon erkennen, dass dieses Schild weit vom Straßenrand entfernt steht und daher für die Fahrbahn des Fz nicht relevant sein kann.
VZE 100% korrekt ist in meinen Augen nicht möglich und daher äußere ich mich bei deratigen Behauptungen auch immer wieder gerne kritisch....
Zumindest AMS (andere testen und beurteilen das m.E. gar nicht standardmässig) ist offenbar absolut gleicher Meinung und das betrifft halt nicht nur den Enyaq oder den VW-Konzern, sondern auch viele andere Marken un Fz.