enopol Ich denke es wird wohl in der Regel eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein oder einfach ob die Person nach Ablauf der Garantie z.B. 4 Jahre ein neues Fahrzeug kauft oder least. Grundsätzlich macht es sicher mehr Sinn (finanziell) und das Fahrzeug einigermassen zuverlässig ist, weiterzufahren.
Ich hatte mich ausschließlich zum Argument "Reifen" geäußert....
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, versuche ich auch, mir (und meiner Frau) alle möglichen Argumente dafür zurecht zu legen. Das kenne ich durchaus....
Winterreifen-/Räder sind m.E. ein Beispiel für ein besonders schwaches Argument.
Bis jetzt würde ich im nachinein sagen, dass ich aus wirtschaftlicher Sicht (fast) jedes meiner bisherigen Fz lieber hätte länger behalten sollen....aber der Reiz des neuen ist nun mal immer wieder da.
Besonders bewusst, ist mir das im Nachhinein beim Kauf des Enyaqs geworden, denn der Vorgänger (Skoda Yeti) war eigentlich sehr gut (hat zudem außer bei Wartungen keine Werkstatt gesehen...).
Ich wollte halt einfach unbedingt ein E-Auto haben.....
3-4 Jahre hätte ich damals noch warten sollen und so lange wären vermutlich auch keine höheren Kosten am Yeti entstanden (dann wäre der 10 Jahre alt).
Der war das letzte Baujahr und recht ausgereift, was man, gerade von den älteren Enyaqs nicht behaupten kann....