Beiträge von enopol

Absolut richtig. Den Skoda-Dachträger kann man ohne Werkzeug innerhalb von 2 Minuten auf der Reling anbringen.

Wer den Träger nur einmal pro Jahr braucht, hat aber ggf. andere Prioritäten.

Das sehe ich genau so.

Dem sollte aber auch eigentlich egal sein, ob das Ding ein Aeroprofil hat.....zumal der effektive Luftwiderstand ohnehin hauptsächlich durch die Ladung bestimmt wird.

Ich habe den billigen von Menabo. Der lässt sich ähnlich umständlich montieren, wie der Thule evo, ist bestimmt nicht unaerodynamischer als das Originalteil von Skoda und kostet wahrscheinlich weniger als die Füße des Thule.....rund 95€.

Für meine 2-3 Einsätze pro Jahr ist das Ding vollkommen ausreichend.

So kann man z.B. später einfach nur die Füße neu kaufen und muss nicht, bei jedem Fahrzeugwechsel, alles komplett neu kaufen

und die Füße kosten dann vermutlich soviel, wie ein kompletter günstiger Träger, der, genau wie Thule wingbar evo, grundsätzlich mit Innensechskantschlüssel (de-)montiert werden muss...

Ich hätte in der Preisklasse eher Wert darauf gelegt, dass sich der Träger schnell und werkzeuglos montieren lässt.

Das zweite Angebot sieht eher wie eine überhöhte Rechnung aus.....

163€ netto sind auch für den reinen Bremsflüssigkeitswechsel ohne Bremsflüssigkeit m.E. eine Frechheit...und auch rund 100€ netto für Pollenfilter plus Wechsel (1. Angebot) muss man sich nun wirklich nicht antun....das schaffen selbst technisch unbegabte in ein paar Sekunden und eine Bestellung im Internet dürfte heutzutage niemanden mehr überfordern....

Deshalb sollte man von vornherein einen eventuell notwendigen Scheiberwischerwechsel und das Auffüllen des Scheibenwaschwassers ablehnen....Tätigkeiten, die ohnehin dafür vorgesehen sind, dass sie vom Fahrer erledigt werden können, haben bei einer Inspektion in einer "Apotheke" m.E. nichts verloren.

Was eine Katastrophe, nach noch nicht mal 2 Jahren nur noch nachgewiesene 88 % Kapazität, festgestellt durch Skoda und Aviloo.

Hast du 2 Zertifikate, einmal von aviloo und einmal das "offizielle" von Skoda/VW und beide sagen einstimmig 88% SOH?

Das würde mich etwas verwundern.

Es sei denn der Urlaub findet auf Sylt statt.

ja, auf der Insel der "Schönen und Reichen" ist dann sogar Ionitiy vom Grundprinzip abgewichen....von Neumünster bis Wennigstedt exkl. Bahnfahrt und zurück (geschätzte rund 300km) wäre dann schon etwas viel...und auf der Insel wird man zwischendurch vermutlich nicht nur mit dem ÖPNV fahren wollen.

Wir waren letztes Jahr auf Gotland (S), eine immerhin fast 150km lange Insel, die mehr oder weniger vor den Toren Stockholms liegt.

Da gibt es in Bezug auf Ionity oder z.b. Tesla gar nichts...

Davon abgesehen, 90km Abstand sind in den meisten Fällen gut zu planen und zu überwinden, wenn man nur bei einem Anbieter laden möchte

90 oder 120km sind sicherlich zu "überwinden" wenn man nur diese Straßen fahren möchte.

Wenn die Säulen des Anbieters rund 100km nicht vorhanden sind, wäre es aber ziemlich blöd, wenn man z.b. seinen Urlaubsort mitten in so einer toten "Zone" hat.

Dann geht es nur mit dem Anbieter eher nicht so gut....

Deswegen ist "nur Ionity" beim Urlaub in S.-H. in der Regel keine so gute Idee