Also roudabout 280 €, macht dann bei meinem Nutzungsprofil (x4) 1.120 €. Noch immer deutlich mehr als mit der Thule-Lösung.
aber mit praktischen Verschlüssen.....
beim Octavia 3 und beim Yeti hatte ich mir die "Originalen" gegönnt. (die lagen allerdings nur beim gut halben Preis, wie beim Enyaq).
Ich finde so etwas wirklich gut und mir sind bei Dachträgerstreben, die Air-Wings und ähnlicher Werbesch.... völlig unwichtig.
Es ist nur eine Transporthilfe und schöner wird das Auto dadurch nicht....
In einem Video-Vergleich den ich vor ein paar Tagen sah, wo jemand die originalen Enyaq-Träger mit dem Thule Eco... verglichen hatte, stellte sich letztendlich heraus:
Beim messbaren Geräusch kein Unterschied fest zu stellen, Verbrauchsunterschiede nicht feststellbar. Der Thule hat aber, im Gegensatz zum Originalen, das Dachblech zum fühlbaren Schwingen bei mittleren Geschwindigkeiten angeregt und deswegen wurde der vom Tester zurück gegeben.
Es ist mit der Praktikabilität letztendlich ähnlich, wie beim AHK-Fahrradträger:
Für Leute, die einen Fahrradträger relativ selten nutzen und denen es egal ist, wenn das Ding oftmals ohne Ladung hinten dran hängt, würde es auch keine große Rolle spielen, wenn man so ein Billiggestell hat, welches mit einer Schraube an der AHK festgewürgt wird.
Ich nutze meinen uebler Träger deutlich über 10 Jahre, benutze den auch nicht ständig, lege aber gesteigerten Wert darauf, dass man den praktisch und schnell, ohne Werkzeug montieren und demontieren kann.
Dann ist es auch kein Angang, den bei einem Fahrradausflug, schnell ab zu nehmen un in den Kofferraum zu legen. das geringe Gewicht von 13,5kg unterstützt so etwas zusätzlich.
Mit den Dachträgern empfinde ich es so ähnlich:
Die muss ich, wenn ich z.b. längere Bretter vom Baumarkt hole, nicht schon zuhause montieren, weil ich auf dem Baumarkt-Parkplatz keine Lust habe mit Schraubenschlüssel herum zu machen. Es reicht völlig, wenn man das macht, sobald man mit der Ware bereits vor dem Auto steht, weil es halt nicht lange dauert.
(4-faches....) Abschließen daher oftmals nicht nötig.
M.E. ganz besonders gut und super stabil gelöst, beim Yeti, denn mit den originalen Trägern gibt es bei dem nur eine einzige, formschlüssige, Verbindung zur Reling.
Praktikabilität ist für mich, bei solchen Hilfskonstruktionen das wichtigste. Richtig Lärm machen, dürfen die natürlich auch nicht.
Mir sind knapp 300€ für den originalen Träger bei meiner Nutzung zuviel und für eine eher unpraktische Lösung mit Schraubenschlüssel, reicht halt so ein Menabo für rund 90€ genau so.
Seit 2 Jahren hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.