Beiträge von enopol

Kannst du bitte mal die genaue bezeichnung im Stg 75 nennen:

ich vermute: backup_battery-soh

ansonsten

Batterie für Notrufmodul

betriebszustand für notrufmodul

ecall batteriesstatus

Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will,

ich wäre bereits mit manuellem Pre-Heating zufrieden und das sollte sich mit der Hard- und Software <4 durchaus machen lassen.

Dass die Einbindung in eine Ladeplanung usw. sehr aufwändig und eventuell von der Hardware gar nicht mehr zeitgerecht machbar ist (das Navi braucht ja im Durchschnitt bereits rund 10 sec nur um zu starten...) verstehe ich.

Diese Einbindung wäre (bestenfalls) aber ohnehin nur ein Komfortgewinn.

"Schlimm" ist es ja hauptsächlich deswegen, weil Pre-Heating, ohne fragwürdige Aktionen, wie B.L.O.E.D- oder Vmax-Fahren (und daher grundsätzlich z.b. bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) bei <4 gar nicht funktioniert.

Um diesen grundsätzlichen Mangel zu beheben, reicht es völlig, eine Schaltfläche in der Cockpitanzeige zu schaffen mit der man einen Aufheizvorgang bis 20 oder 23Grad startet, also bis zu genau der Temperatur und mit der gleichen Leistung, wie es am Schnelllader ja auch für Alt-Fz standardmässig der Fall ist.

Natürlich sollte der Vorgang auch vorzeitig abschaltbar sein, falls man sich "vertippt" hat.

So ein Simpel-Preheating sollte machbar sein.....und dann müsste niemand mehr

die Temperatur durch "vorladen" an einer Ladesäule für die nächste Ladesäule anheben oder

die Temperatur durch bestimmte Fahrweisen vor der Ladesäule anheben oder ähnlichen Unsinn....

Das wäre doch mal was.....und das könnte unter "Behebung der größten grundsätzlichen Fehler bei SW <4" laufen und würde immer noch einen "Anstands-"Abstand zu neueren Fz mit SW ab 4.0 bedeuten, da halt keine Einbindung in die Ladeplanung erfolgt.

Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...

Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

na ja, es muss ja kein Remote-Parking o.ä. sein, wozu vermutlich deutlich mehr Rechenpower gehört.

Für ein für simples, manuell schaltbares, zudem absolut nicht zeitkritsches pre-Heating sollte die alte Hardware m.E. durchaus reichen, damit die Alt-Modelle auch mal im Winter, ohne Autobahnhatz oder i.d.R. kaum verkehrsgerechtem B.L.O.E.D.-Verfahren auf einigermaßen zeitgemäße Ladeleistung kommen.

das will man halt nicht....stattdessen hat es aber immerhin zu einer relativ sinnlosen, sehr zeitverzögerten Batterie-Temperaturanzeige im Cockpit gereicht.....

Schwarmdaten hin oder her:

Umsetzen muss es immer noch dein Fz vor Ort und zwar, wenn die Kamera nicht im Spiel sein sollte, allein durch das Fz-GPS.....

und allein deswegen würde ich mich auf engen Straßen ohne Mittelstreifen darauf ganz bestimmt nicht verlassen.

Zusätzlich kann es ja auch noch Gegenverkehr geben, der es erzwingt, von dieser, durch Schwarmdaten ermittelten Linie ab zu weichen.

Solange mein einfacher Spurhalteassistent mich auf solch engen Straßen gerne aktiv in den Gegenverkehr lenken will, kann ich bei engen Straßen kaum einen Sinn für Schwarmdaten entdecken....

Schwarmdaten haben, genau wie Festdaten, für viele Dinge eine Berechtigung. Zunächst sollte allerdings die Fz-eigene Sensorik deutlich verbessert werden. Das betrifft die Kamera im besonderen Maße.

Die kann vieles nicht so wirklich....

Naja, wer ausserhalb nächtigt und nach SPO zum Strand oder auf die Seebrücke will steht leicht und ohne Anstrengung >4 Std.... Da kann der Kübel auch laden, eigentlich.

aber nicht jeder hat eine Beschäftigung, um die stundenlange Wartezeit sinnvoll zu überbücken......es gibt auch Leute, die z.b. eigentlich nur in ihre Unterkunft möchten, die halt weiter von einem AC-Lader entfernt ist und vorher schlichtweg laden wollen.....also ein Vorgang, über den man mit Verbrenner keinen Gedanken verlieren musste....

Für solche Leute gibt es eigentlich nur Schnelllader, damit die Laderrei nicht übermässig nervt.