Beiträge von enopol

    Fahre den 85 Sportline auf 20" ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk OK, es ist nicht unkomfortabel aber man bekommt schon sehr gut mit, wie die Straße unter einem beschaffen ist. Habe aber auch 1" mehr Gummi, bei 21" könnte das nochmal mehr Grund ...

    Bei 21Zoll hast du eher 1 Zoll weniger Gummi...

    Wie schon mehrfach geschrieben:

    Es gibt leider keine Norm für SOH-Tests bei Batterien, die Fz eingebaut sind. Das "eigentlich" (Garantie-)relevante Verfahren legt der Fz-Hersteller fest.

    Jeder kann sich ansonsten (irgend-)einen Test ausdenken.....wird hier im Forum ja auch gemacht.


    Aviloo hatte zumindest anfangs mit der Annahme getestet, dass lediglich 72kWh des 82kWh-Akkus nutzbar sind und kamen dadurch teilweis auf "fantastische" SOH-Werte.

    Später wurde das meines Wissens etwas nach oben korrigiert (74kWh o.ä.).


    Relevant ist für mich dagegen ausschließlich das, was der Hersteller des Fz nennt.

    Das ist die Referenz, denn den "echten" SOH, der sich auf 82kWh bezieht, kann man nicht ohne weiteres im eingebauten Zustand, "verfälscht" durch progarmmierte Sicherheitspuffer usw, messen.


    Als nutzbare Energie des Akkus im eingebauten Zustand nennt der bei meinem Fz 77kWh und für die Energie, die bei 100% SOH in den ausgebauten Zellen vorhanden sein soll: 82kWh.

    Diese Werte gilt es zu testen und sonst nichts....


    Leider nennt der Hersteller nicht, unter welchen Bedingungen er bei 100%-SOH, nach seiner Test-Version, auf 77kWh kommt.


    ich finde, dass diese ganzen unterschiedlichen Ansätze der Test-Firmen, den Kunden nur verwirren, da sie untereinander nicht vergleichbar sind und zudem i.d.R. nicht mal offen gelegt wird, wie denn genau getestet wird.

    Einen großen Teil der "Schuld" daran trägt natürlich der Fz-Hersteller, der sich ebenfalls nicht näher zu seinem Verfahren äußert und natürlich die Stellen, die im Fz-Bereich ja sonst immer so gerne alles im Sinne der Verbraucher meinen regeln zu müssen......


    Nach dem unregulierten Ladewirrwarr, kommt jetzt bei den E-Autos das SOH-Wirrwarr hinzu....


    Alles, was mit der E-Auto-Batterie direkt oder indirekt zu tun hat, hat noch sehr viel Verbesserungspotential...ansonsten ist ein E-Auto m.E. schon ziemlich ok.... :)

    Das wird wohl nicht mehr passieren. Die 3.xx Enyaqs kommen jetzt in‘s Second Life.


    Eigentlich kenne ich den Begriff "Second Life" nur in Bezug auf die HV-Batterie.....denn die kann/sollte bei Unterschreiten von ca 70% SOH eher als stationäre Speicherbatterie genutzt werden.


    Bis dahin wird es bei vielen MEBs mit SW <4 aber (hoffentlich) noch einige Jahre dauern....meiner hat sogar noch 2,5 Jahre Werksgarantie... und von daher ist m.E. genug Zeit für VW/Skoda sich, bei einem wesentlichen Serienmangel der "Alt"fahrzeuge, ausnahmsweise mal sinnvoll von der besten Seite zu zeigen.

    Könnte sich auf die Zufriedenheit mit dem Hersteller auswirken.....falls das von Bedeutung sein sollte.


    Dann vergessen wir den Unsinn mit der Batterietemperaturanzeige auch ganz schnell.... :)

    Unser Enyaq ist unser einziges Kfz und daher muss es universell nutzbar sein.

    Daher benötigen wir für dieses Fz z.b. auch mehr Reichweite, als sie z.b. für einen Zweitwagen notwendig wäre.

    Es muss groß genug für eine Urlaubstour, im Zweifel mit Zelt, sein und es muss alle Standard-Transportmöglichkeiten für Pkw aufweisen.

    Dazu gehört halt auch eine AHK...


    Für mich wäre eine (möglichst werkseitige) AHK daher durchaus ein Argument beim Gebrauchtwagenkauf und das geht, jedenfalls in unsrem Bekanntenkreis, fast allen so.

    Ich meine unter 3.0 / 3.2 wurde die Laufzeit der Klima noch aus der 12V bedient.

    Wie sollte das funktionieren?

    Wieviele Sekunden könnte der Betrieb der Innenraum-Heizung aus der 12V-Batterie dauern?


    Hatte das Fz früher einen Spannungswandler der von 12V DC auf rund 400V DC bis zu 5kW wandeln konnte?


    Im Ernst:

    Sobald die HV eingeschaltet ist und z.b. den HV-PTC-Innenraumheizer mit Spannung versorgt, wird die 12V-Batterie i.d.R. über den DC-DC-Wandler (ca 400V DC auf ca 12V DC) geladen und somit auch die gesamte 12V-Peripherie mit Spannung versorgt.

    lediglich zum Start dieses Vorgangs wird Energie aus der 12V-Batterie benötigt und das war ganz sicher bereits seit Produktionsbeginn der MEBs, also ca 2019, der Fall. Die SSPs von VW lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu und ein Verbraucher, wie die PTC-Innenraumheizung, der bis zu rund 5kW Leistung benötigt, könnte man real tatsächlich nur für Sekunden aus einer 12V Bleibatterie mit 49Ah Kapazität speisen.


    Bei der Frontscheibenheizung, die ca um die 0,5kW benötigt und die man ebenfalls remote starten kann, ist es etwas anders:

    Die wird sehr kurze Zeit direkt aus der 12V-Batterie versorgt, aber parallel dazu wird auch die HV-Batterie eingeschaltet und wenn das geschehen ist, übernimmt der (HV-versorgte) DC-DC-Ladewandler die gesamte 12V-Spannungsversorgung und lädt wiederum die 12V-Blei Batterie s.a. obiger Fall.

    Die HV lädt nachdem starten der Klima die 12V wieder nach.

    und das hat sie vor SW 3.5 nicht gemacht?


    Um irgend etwas, was HV benötigt, im Enyaq von Null aus zu starten, egal ob remote oder direkt, wird und wurde immer die 12V-Batterie benötigt.

    Erst danach kann die 12V-Batterie geladen werden.

    Ansonsten gäbe es auch kaum Probleme mit leergelutschten 12V-Batterien....

    Welcher Unterschied soll das z.b. zwischen SW 3.2 und SW 3.5 bestehen?

    hab gestern Kies mit dem 1350kg-Anhänger des Nachbarn geholt.

    Es wurde mir "rund 1 Tonne" mit dem Radlader aufgeladen und das ist für den Enyaq absolut kein Problem.

    Weder von der Zugkraft, noch von der Fahr-Stabilität her.


    Wäre bei fast 2,2T Fz-Leergewicht ja auch merkwürdig, wenn das Fz bereits "gute" 1200kg-Anhängelast aus der Bahn werfen würde.

    (Was soll denn der Fahrer eines 1500kg schweren Golf sagen, der ja immerhin bis zu ca 1700kg anhängen darf?)


    Ach ja, rund 3000kg-Anhängelast (kleine Segelyacht auf dem Trailer vom Stellplatz zum Kran) waren im (abgesperrten) ebenen Hafengelände auf ca 200m Strecke auch kein Problem.... ^^


    Die Nutzung der AHK ist (inkl. Fahrradtransport) daher gesichert.

    Die Einsatzhäufigkeit meiner Dachträger kann ich dagegen locker an einer Hand abzählen. Dafür reicht die günstige Version für 100€ völlig....

    Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

    kannst du dazu näheres sagen?


    Wenn ich die Klimatisierung über die (Android)-App starte, wird anfangs immer über 12V gestartet.

    Anders geht es bei HV-Verbrauchern m.E. nicht.

    Was war da früher, z.b. als ich noch SW 3.2 hatte, anders?