Ich wähle die jetzt einfach als Zwischenziel. Damit umgehe ich das Problem. Auf die Vorteile des eingebauten Navi muss ich dann nicht verzichten.....
Der wichtige Vorteil, die automatische Ladeplanung, bleibt dabei schon mal auf der Strecke.....
Beiträge von enopol
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Habe grad in der MySkoda-App mal mehrere lange Strecken planen lassen. Erst als ich Hammerfest in Norwegen als Ziel eingegeben habe, hat er einen Tesla SuC in Kautokeino mit reingenommen.
Aber kann man da wirklich nichts weiter einstellen? Die App plant mir viel zu viele Ladepausen und viel zu kurze Stints ein. Oft will er nur bis ca. 60% SoC laden. Option "Powerpass bevorzugen" habe ich schon deaktiviert.
Man kann eben auch im Fz-Navi generell nur wenig einstellen.
Wenn man nur einen bestimmten Ladeanbieter eingeplant haben möchte, ist es beim Skoda Navi von Zufällen bzw. bestimmten Randbedingungen abhängig, ob der gewünschte Ladeanbieter (außer den beiden Haus- und Hoflieferanten) einplant wird, weil es schlichtweg keine direkte Wahlmöglichkeit gibt.
Damit "mal schnell" eine gezielte automatische Ladeplanung mit einem gewünschten Anbieter, der nicht Powerpass-und Ionity heißt, zu machen, ist m.E. nicht möglich, sondern höchstens zufällig.
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dann habe ich ein anderes Navi.....oder plane die falschen Strecken.
Bei mir wird Tesla nicht automatisch eingeplant, obwohl es, wenn man sich die Kartenansicht anschaut, genau so gut möglich wäre.
z.b. von Kiel nach Hirtshals kann ich machen, was ich will.
Tesla erscheint nicht automatisch.
Vielleicht müsste ich den Akku vor Fahrtantritt so weit leer fahren, dass es mit einer Tesla-Station genau passt....oder eventuell die Restreichweite an der Ladestation so weit verändern, bis es mit Tesla genau hinkommt und keine andere Station in der Nähe ist.
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Das ist Deine ganz persönliche Meinung.
....die aber nicht ganz unbegründet ist, denn ansonsten würde das Skoda Navi alle Ladeanbieter bei der gleichen Zoomstufe anzeigen....einen internen Unterschied gibt es daher oder geschieht das zufällig in der Weise?
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https://store.xpeng.com/nl/con…nnel=&owner=&campaign_id=
und
https://www.zeekr.eu/nl-nl/models/7x
so langsam kommen die Chinesen....
beim ersten konnte ich eher keine Fz-Länge, zumindest auf den ersten Blick, erkennen.
Das für mich erkennbare Kofferraummaximalmaß liegt knapp 1400L.....
Beim zweiten Fz kann ich keinen Maximalkofferraum entdecken und das Fz ist fast 60cm länger als ein Yeti.....
ich warte also weiterhin auf den passenden Chinesen.....
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Danke Dir, dann ist es bei mir richtig. Irgendwann hatte ich es so eingestellt und vergessen. Trotzdem, bei mir (3.7) plant er Tesla nur seltenst ein.
ich habe mit Tesla bisher noch keine andere Systematik entdeckt:
Tesla erscheint erst bei einer noch stärkeren Zoomstufe als andere und allein deswegen wird es, sofern keine andere Möglichkeit besteht, vermutlich nicht eingeplant.
Beispielsweise Tesla bei Schleswig:
Dort sind 3 Ladeanbieter dicht beeinander.
Um Tesla auf der Karte sichtbar zu machen muss man schon sehr weit hineinzoomen. Der Kartenausschnitt ist dann entsprechend winzig. Selbst wenn man durch die Tesla App sicher weiß, dass an einer Stelle eine Tesla-Station sein muss, ist es teilweise schon etwas schwierig diese aufgrund des kleinen Kartenausschnitts mit dem Skoda-Navi manuell zu finden, um dann für die Wahl drauf zu tippen.
Die anderen beiden Anbieter sieht man bereits bei größerem Kartenausschnitt.
Da alle 3 Stationen eng zusammen liegen, wird diese Tesla-Station von der Skoda Navi (vermutlich) niemals eingeplant.
In jedem Fall "behandelt" das Skoda -Navi Tesla, auch wenn alle Filter deaktiviert sind, anders als andere Ladestationen. Zumindest das steht fest.
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vielleicht stimmt die Anzeige im Auto ja nicht....

Die App ist schon Klasse......so ein zuverlässiges Tool hatte ich schon lange nicht mehr.
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Ich habe darauf hingewiesen, dass der Fehler bisher nur kam, wenn ich kurz zuvor die Batterieheizung eingeschaltet habe. Mir wurde daraufhin erklärt, dass habe mit der 12V-Batterie zu tun (die mittlerweile aber auch schon getauscht wurde!)...
eigentlich Quatsch...
wenn kurz zuvor die Batterieheizung eingeschaltet wird (also pre-heating), wird die 12V-Batterie ja bereits von der HV-Batterie gestützt bzw. geladen.
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Die 2,7 Bar werden auch beim Reifenhersteller Michelin in der Reifenkonfiguration genannt.
Hier mal 2 Beispiele für Enyaq 2021 (204 PS) und Elroq 2025 (285 PS)
Screenshot_20250416_214157_Firefox.jpg
Die Druckangaben sind identisch, die Zusatzinformation dazu nicht.....
Von Autobahnfahren macht Skoda die unterschiedlichen Drücke nicht abhängig, sondern ausschließlich von der Beladung.
A66:
Der Reifenhersteller gibt den max. zul. Druck an, s. Foto, oberer Rand:
ContiAllseasonContact255_50_19 T 103.jpg
Vorschrift laut Skoda bei voll beladenem Fz:
Hinten 3,5 bar
max. zul Luftdruck laut Conti: 3,0bar
und nun?
Der Druck, den der Fz-Hersteller angibt, ist in dem Fall eindeutig nicht richtig....
keinem TÜV, keinem Reifenhändler und keiner Fz-Werkstatt würde das normalerweise auffallen, obwohl 3,5 anstatt zul 3.0 bar bei diesen Reifen ein sicherheitsrelevanter Mangel wäre.
Der Reifen entspricht ja exakt den Angaben, die bei mir in der Zulassungsbescheinigung 1 stehen:
255/50R19 T 103
Dazu gab es von niemandem eine hilfreiche Stellungnahme....weder von Skoda, noch vom KBA......
Dass es bei T-Reifen durchaus möglich ist, dass diese nur einen max. zul Druck von 3,0bar haben können, hat Skoda offenbar gar nicht auf dem Schirm gehabt und dem KBA war das m.E. auch neu.....
In jedem Fall kam von beiden Seiten nichts "sachdienliches".
Conti hatte beim Folgemodell "nachgebessert..."
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Soll ja vorkommen.
...das ist ja das spannende bei TA und pACC.....
Etwas spannend ist es eventuell auch, wenn TA oder pACC die Fehler-Klassiker machen....aber das weiß man mit der Zeit schon.