damals unter 3.0 hieß es noch, dass das starten der Klima per App aus der 12V erfolgt
genau und das dürfte aktuell immer noch so sein....
Folgendes Szenario, um einfach mal konkreter zu werden:
mein Fz steht draußen, ist verriegelt.
Die HV-Schütze sind nicht aktiv. Kein HV-Verbraucher ist aktiv.
Jetzt nutze ich die App, gehe auf "Zieltemperatur" und betätige "Sofort starten", um die Innenraumheizung zu starten.
bei meinem Enyaq mit 3.7 ist es dann so, dass man am Auto kurze Zeit nach der Wahl von "Sofort starten" ein Klacken hört.
Dieses Klacken ist das Geräusch der HV-Schütze und es geschieht mithilfe der 12V-Bordspannung, also über die 12V-Batterie.
Erst dann ist die HV-Batterie mit den HV-Verbrauchern verbunden und erst dann kann irgendein x-beliebiger HV-Verbraucher (in dem konkreten Fall die PTC-Innenraumheizung), ausgelöst durch ein Steuergerät, in Aktion treten.
Dieser Ablauf ist das Grundprinzip bei wohl nahezu allen E-Autos:
HV ist grundsätzlich abgeschaltet und zum Einschalten braucht man die 12V-Batterie.....
Der DC-DC-Ladewandler, also quasi das einzige Fz-interne-Ladegerät der 12V-Batterie und damit letztendlich auch die einzige Versorgung des 12V-Stromkreises, ist ebenfalls ein HV-Verbraucher (weil es um zu funktionieren, eingangsseitig an 400V angeschlossen werden muss) und kann daher nicht eher in Aktion treten, bis die Schütze mithilfe der 12V-Batterie, eine Verbindung zur HV-Batterie hergestellt haben.