Beiträge von enopol

Muss eine Begrenzung per Gesetz auch wieder aufgehoben werden (und dies passiert nicht), macht der TA alles richtig, wenn er weiter langsam fährt. Unabhängig von richtigen oder falschen Kartendaten.

Die Kombitafeln an Gefahrenstellen, die automatisch enden, sind eine andere Sache.

Schrieb ich ja....wenn die Beschilderung nicht korrekt bzw. nicht ausreichend ist, was bei kleineren Baustellen m.E. nicht sehr selten ist, stehen sowohl die VZE, als auch der Fahrer auf dem Schlauch. Da kann man halt nichts machen....

Ankreiden kann man dem Fz "nur" Erkennungsfehler und Interpretationsfehler.

Beides kommt auf "ordentlichen" Autobahnen deutlich seltener vor, als auf Landstraßen und in der Stadt. Deswegen sind TA und pACC auf Landstraßen und in der Stadt durchschnittlich weniger geeignet, als auf ABs.

Vielleicht hast du im Video übersehen, dass die Geschichte mit den Batterieproblemen angesprochen wurde, die Bremse im Übergang Reku/mechanisch grundsätzlich nicht sehr sauber arbeitet, die Lösung für die Scheibenheber kritisiert wurde, der Klavierlack kritisiert wurde, die Türgriffe kritisiert wurden, diese auf der Fahrerseite peinlicherwiese mit abgenommener Plastikschale präsentiert wurden und dass die Navi sich z.Teil sehr viel Zeit lässt, wurde ebenfalls erwähnt, genau so, dass die Kiste, trotz "GTX" nur 180km/h läuft und sich somit auf der AB von vielen Kleinwagen mit 100PS "geschlagen" geben muss.

Ich denke mal, dass es vermutlich optimistischere Berichterstattungen zum ID.4 gibt....

Vielleicht war der "Serienfehler LWR" beim Langzeittest-Fz schlichtweg nicht vorhanden.....es jkönnten auch Unterschiede zwischen VW und Skoda bestehen.

Es könnten z.b. Matrix-Scheinwerfer verbaut sein oder dieser "Serien-"Mangel trat schlichtweg nicht auf, so wie bei meinem ca gleich alten Enyaq mit einfachen LEDs....

Ansonsten finde ich Herrn Bloch schon recht erfrischend, wenn auch manchmal etwas quick&dirty.

Zumindest hat er eine umfangreiche Erfahrung aufgrund vieler getesteter Fz und einen technischen Hintergrund. Das ist in ähnlichen Videos nicht so häufig der Fall....

Den MEB-Akku (Stichwort: SOH) hat er m.E. übrigens positiv dargestellt....

Wie ist denn die gesetzliche Regelung in Ungarn?

Muss die Einschränkung aufgehoben werden, oder endet sie mit dem Ende der Baustelle?

Evtl. verhält sich der Enyaq ja richtig?

Es kommt auch in D oft genug vor, dass temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht sinnvoll aufgehoben werden und dann fährt man laut Navi zumindest eine zeitlang, unnötig langsam, weiter.

Dazu kommt, dass das Navi (genauer: die VZE) ein paar diesbezügliche Regelungen der STVO nicht beherrscht und daher nicht korrekt interpretiert.

wie schon mehrfach beschrieben:

wenn man einen der Hausstromlieferanten von Skoda nutzt, wozu ja offensichtlich auch Ionity gehört, ist die Fz-Navi ausreichend.

Darum geht es nicht....

Im ersten Jahr hatte ich Ionity von Skoda günstig "dazu" bekommen, die Abdeckung von Ionity reichte mir aus und daher habe ich keine Veranlassung gesehen, gesehen, über die Filtereinschränkungen der Navi zu meckern.

Schau dir mal das Video "Sommer vs. Winter 1300km mit dem Skoda enyaq" von Speicher elektrisiert aus dem Winter an.

Die SW was laut Angabe im Video: 4.1.

Obwohl ein Ionity-Abo vorhanden war, war die automatische Navi-Ladeplanung offenbar nicht in der Lage, die Planung ausschließlich gem. Anbietervorgabe zu machen, so dass selbst ein erfahrener Nutzer zum handgeschriebenen Notizzettel greifen musste....

Es geht mir schlicht darum, dass man mit dem Skoda Navi nicht gezielt nach Anbietern planen kann, sofern die nichts mit Powerpass oder Ionitiy zu tun haben.

Tesla ist von mir als Beispiel gewählt worden, weil dieser Anbieter für mich persönlich in Skandinavien für Schnellladung interessant ist. Es hätte aber durchaus ein anderer Ladeanbieter sein können, der bevorzugt werden soll:

Das kann das Skoda Navi nun mal nicht und ich verstehe nicht, weswegen man sich diesen offensichtlichen Mangel/diese Einschränkung ständig schönreden muss.

Falls Vielfahrer aus irgendwelchen Gründen nur mit einem Fremdanbieter planen wollen, stehen die vor der gleichen Schwierigkeit, wie Wenigfahrer.

Wenn es mir absolut egal wäre, wo ich lade, käme ich mit dem Werks-Navi gut zurecht....

Der Akkustand, die gewünschte Reichweite am Lader und die Entfernungen zu Ladestationen spielen natürlich eine Rolle, wenn auf eine bestimmte Ladestation zugeriffen wird.

irgendwann passt es dann halt, mit der Ladestation eines bestimmten, gewünschten "Fremd"-Anbieters.

Das hat aber absolut nichts mit gezielter Ladeplanung mit Stationen eines Fremdanbieters zu tun. Da kann man sich drehen und wenden, wie man will: Das kann die Skoda-Navi nicht.

Zum Anhänger:

Dynamisch sollte sich die Ladeplanung der Fz-Navi während der Fahrt doch eigentlich an den höheren Verbrauch anpassen.

Zur "vorab-"Planung würde ich in jedem Fall ABRP nehmen.