Beiträge von enopol

Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht

Meine Sicht:

Sobald die WP aktiv wird, benötigt sie Energie aus der Batterie......dabei ist es völlig wurscht welches Medium sie zum "Energieentzug" nutzt.

Unterstellt sie hätte eine Arbeitszahl von 3, würde sie halt 1/3 der Energie aus der Batterie beziehen müssen.

Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht

Meine Sicht:

Sobald die WP aktiv wird, benötigt sie Energie aus der Batterie......dabei ist es völlig wurscht welches Medium sie zum "Energieentzug" nutzt.

Unterstellt sie hätte eine Arbeitszahl von 3, würde sie halt 1/3 der Energie aus der Batterie beziehen müssen.

Bei mir war die App "auf einmal da"......konkret anstoßen, musste ich jedenfalls nichts.

Mein Eindruck:

Die App zeigt als einzige veränderliche Info die Batterietemperatur an...diese Info plus dem ganzen drum herum, der keine neuen Erkenntnisse in sich birgt, nimmt bei Aufruf der App nahezu den ganzen Bildschirm ein....

Geht vermutlich nicht anders, weil Skoda ja offenbar nicht einfach "herumprogammieren" darf, aber diese Info wäre in irgendeiner "Ecke" des Bildschirms, eventuell als Permanent-Info (wie z.b. die Außentemperatur), sinnvoller, weniger dominant und würde daher weniger vom Verkehr ablenken.

Ein kurzer Blick und man weiß was bezüglich der Batterietemperatur "Sache" ist.

Zum Temperaturwert:

Mein erster Eindruck, im Vergleich zu den carscanner-Werten, war, dass es sich eventuell um die Batterieeingangstemperatur handeln könnte.

Bei mir war die Außentemperatur bei 15Grad, die Batterietemperaturanzeige der App war 14Grad (nach 8 Minuten bestätigt) und der Wert, den Carscanner unter Batterietemperatur anzeigte, war konstant 12,5Grad.

14Grad bezüglich der Batterie wurde von carscanner nur unter Batterieeingangstemperatur vermeldet. Von daher könnte es sein (ich kann das anhand dieser Momentaufnahme nicht wirklich sagen), dass der Wert, der dem Fahrer per App angezeigt wird, etwas "optimistisch" ist.

Das Messintervall von 5-8 Minuten, welches ich beobachtet habe, ist, wenn der Batterie nur wenig Energie entzogen oder zugeführt wird und wenn keine zusätzliche aktive Erwärmung der Batterie statt findet, m.E. ok.

Da tut sich ohnehin nicht viel, z.b. wenn man auf Landstraßen oder in der Stadt fährt.

Sobald entsprechend andere Bedingungen herrschen, ist das aber zu gemächlich.....da sollte es m.E. durchaus im Minutentakt neue Anzeigewerte geben.

GiMichael ich finde der Enyaq ist schon, für so ein großes Auto, recht sparsam, allerdings nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Ich erinnere mich dunke an Blochs Supertest des Enyaq wo er ihn gegen den Tesla MY verglichen hat: bis ca. 110km/h-120km/h hat der Enyaq gleichviel bzw. weniger verbaucht, darüber dann der Tesla.

Für einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten passt beim Enyaq halt nicht die Karroserieform bzw. ist die Stirnfläche zu groß, da ist halt ein id.7 oder die Teslas oder auch ein EQS besser.

Bei Blochs AMS-Supertest des iV80 war bei 100km/h Gleichstand zwischen Modell Y und dem iV80 mit 17kWh/100km.

Der dort mit auf geführte Hyundai Ioniq 5 war quasi durchgehend schlechter....

Bei 120km/h war das Mod Y bei 20,5 und der iV80 bei 21kWh/100km

Bei 130km/h waren es 23 zu 24,5kWh und

bei 140km/h 26,5 zu 28kWh/100km.

Klar, das Mod Y hat einen besseren CW-Wert (ca wie der ID.7) bei ca gleicher Querschnittsfläche (zum iV80) und das macht halt die Unterschiede aus.

Aber selbst ein Mod Y verbraucht bei konstant 140km/h halt runde 26kWh/100km.

Schnell fahren kostet nun mal Energie.....

Aus den Gründen ist halt ein ID.7 das bessere Autobahngefährt, denn der hat sowohl einen besseren CW-Wert als der iV80, als auch eine geringere Querschnittsfläche.

GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

Warum sollte die Batterie während der Fahrt schneller auskühlen, wenn ihr zusätzlich zur Antriebsenergie (durch die WP) Energie entnommen wird?

Laut SSP 811213 wird die Batterie während eines Ladevorgangs nur dann aktiv gekühlt, wenn 30Grad Celsius überschritten werden.

Dies kann durch die WP (Kühlfunktion, heat-exchanger) geschehen, oder, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, auch nur durch den "low-temoerature-Circuit" (also über den Kühler (Radiator) des Antriebs-Kühlkreises im Fz-Frontend).

Die SSP ist natürlich alt und vielleicht wurde die Temperaturgrenze zwischenzeitlich ab SW 3.0 etwas verschoben.

Während der Fahrt wird laut dieser SSP nur dann gekühlt, wenn 35Grad Celsius überschritten werden.

--------

was mich mal interessiert, da ich bisher, bei den seltenen Gelegenheiten schnell zu laden, nicht drauf geachtet habe:

Wird die kältere Batterie während des Schnellladens zusätzlich mit dem PTC-Heater im Antriebskühlkreis erwärmt.

Hast du das schon mal konkret beobachtet?

Wenn ja: mit wieviel Leistung/Stromstärke?

GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

Warum sollte die Batterie während der Fahrt schneller auskühlen, wenn ihr zusätzlich zur Antriebsenergie (durch die WP) Energie entnommen wird?

Laut SSP 811213 wird die Batterie während eines Ladevorgangs nur dann aktiv gekühlt, wenn 30Grad Celsius überschritten werden.

Dies kann durch die WP (Kühlfunktion, heat-exchanger) geschehen, oder, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, auch nur durch den "low-temoerature-Circuit" (also über den Kühler (Radiator) des Antriebs-Kühlkreises im Fz-Frontend).

Die SSP ist natürlich alt und vielleicht wurde die Temperaturgrenze zwischenzeitlich ab SW 3.0 etwas verschoben.

Während der Fahrt wird laut dieser SSP nur dann gekühlt, wenn 35Grad Celsius überschritten werden.

--------

was mich mal interessiert, da ich bisher, bei den seltenen Gelegenheiten schnell zu laden, nicht drauf geachtet habe:

Wird die kältere Batterie während des Schnellladens zusätzlich mit dem PTC-Heater im Antriebskühlkreis erwärmt.

Hast du das schon mal konkret beobachtet?

Wenn ja: mit wieviel Leistung/Stromstärke?

Ich bin momentan so bei 17-18kWh/100km, fahre fast ausschließlich Landstraßen und komme ebenfalls auf rund 50km/h im Schnitt.

15Grad Außentemperatur sind bei uns eher noch recht selten....fast 24kWh/100km habe ich bei einer, ungestückelten Strecke, selbst im Winter, nicht geschafft. Ich fahre einfach zu selten auf ABs....

Mein Langzeitverbrauch war nach ziemlich genau 2 Jahren bei 17,3kWh/100km.

und dann gibt es diesbezüglich mal eine (meist) eindeutige Regelung (z.b. die mit dem Geschwindigkeitsschild plus Gefahrenschild untereinander) und dann kann das kaum eine Fz-VZE umsetzen.....

Blöde Gesetzgebung plus blöde Autos...Autofahren bleibt daher spannend. ^^