Also wenn ich schon wechsle, dann Sommer- und Winterreifen.
Ganzjahresreifen können vor allem bei geringen Fahrleistungen Sinn machen. Nach einigen Jahren härten die Reifen aus und sollten auch mit genügend Profiltiefe gewechselt werden.
Ein Enyaq ist i.d.R. kein ausgesprochener Profilsparer und wenn es draußen wirklich warm ist, radieren sich GJR, da es nun mal von der Gummimischung her eher Winterrreifen sind, bei gleicher Fahrweise schneller ab.
Zum ernsthaften Aushärten kommt es selbst bei meinen nur ca 30tkm/Jahr auch bei SR plus GJR nicht.....
Meine SR sind spätestens nach 3 Jahren ab Fz-Auslieferung am Ende und den GJR, die deutlich weniger Laufleistung/Jahr haben, gebe ich, bis die 4mm unterschreiten, noch max. 2 Jahre drauf...
Zudem:
Die, außer dem Wintereinsatz, restliche Zeit des Jahres, in meinem Fall also ca 7 Monate, fahre ich mit SR sicherer als mit GJR und minimal 4,5 Monate der "Winterzeit" fahre ich mit GJR sicherer als mit WR, da es in dann schlichtweg keine winterlichen Straßenverhältnisse gibt und die Temperaturen ohnehin eher gemässigt sind.
Diese Sicherheitsaspekte haben nichts mit der Jahresfahrleistung zu tun oder ist es zwingend so, dass jemand mit wenig Fahrleistung/Jahr automatisch auch weniger Sicherheit benötigt?