Beiträge von enopol

Verstehe ich nicht....in deinem Diagramm ist die Batteriemindesttemperatur, so weit ich es sehe, zu jedem Zeitpunkt größer als die jeweilige Batterieein- und ausgangstemperatur.

Von daher ist es m.E. nicht möglich, dass die Mindesttemperatur die niedrigste Temperatur aller Batterietemperatursensoren darstellt.

Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.

Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

Die Temperaturwerte beziehen sich doch auf die Batterie.....warum sollte die WP die Batterie beim Laden auf unsinnig tiefe Temperaturen abkühlen (wie bei dir m.E. eindeutig der Fall), wenn du bestimmte Temperaturwünsche für den Innenraum deines Autos hast?

Wenn du schnell lädst und sich "die" Batterietemperatur dabei deutlich verringert, ist eine aktive Kühlung im Spiel. Anders geht es nicht.

In OBDeleven, sowie in Carscanner gibt es im Steuergerät 8C jeweils den Messwert "Batterietemperatur" ohne jegliche "Zusätze"....

Interessant ist bei der Batterietemperatur zusätzlich zum SOC, die Außentemperatur und auch die Geschwindigkeit, denn gerade bei höherer Geschwindigkeit und etwas tieferen Temperaturen wird relativ stark gekühlt.

Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.

Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

Die Temperaturwerte beziehen sich doch auf die Batterie.....warum sollte die WP die Batterie beim Laden auf unsinnig tiefe Temperaturen abkühlen (wie bei dir m.E. eindeutig der Fall), wenn du bestimmte Temperaturwünsche für den Innenraum deines Autos hast?

Wenn du schnell lädst und sich "die" Batterietemperatur dabei deutlich verringert, ist eine aktive Kühlung im Spiel. Anders geht es nicht.

In OBDeleven, sowie in Carscanner gibt es im Steuergerät 8C jeweils den Messwert "Batterietemperatur" ohne jegliche "Zusätze"....

Interessant ist bei der Batterietemperatur zusätzlich zum SOC, die Außentemperatur und auch die Geschwindigkeit, denn gerade bei höherer Geschwindigkeit und etwas tieferen Temperaturen wird relativ stark gekühlt.

Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.

Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

Wenn die Batterie aktiv gekühlt wird und die Batterietemperatur dabei unterhalb von 30Grad ist, kann etwas nicht stimmen.....

Der Spitzenwert beim Ladevorgang war, so wie ich es sehe, ja gerade mal 28Grad und abgekühlt wurde auf teilweise 10Grad während der Ladung.....was soll das denn?

(Übersichtlicher wäre es, wenn du ausschließlich "Batterietemperatur" aus Carscanner verwenden würdest. Das reicht für diesen Zweck völlig.....Batterieeingang-, ausgang und Mindesttemperatur verwirren m.E. nur)

Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.

Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

Wenn die Batterie aktiv gekühlt wird und die Batterietemperatur dabei unterhalb von 30Grad ist, kann etwas nicht stimmen.....

Der Spitzenwert beim Ladevorgang war, so wie ich es sehe, ja gerade mal 28Grad und abgekühlt wurde auf teilweise 10Grad während der Ladung.....was soll das denn?

(Übersichtlicher wäre es, wenn du ausschließlich "Batterietemperatur" aus Carscanner verwenden würdest. Das reicht für diesen Zweck völlig.....Batterieeingang-, ausgang und Mindesttemperatur verwirren m.E. nur)

Bin gerade einen kurze Strecke (ca 15 Minuten) gefahren, habe dann ca 1 Stunde Pause gemacht und bin danach wieder die selbe Strecke zurück gefahren.

Eine Temperaturanzeige fand während keiner der beiden Fahrten statt.

Es wurde immer angezeigt, dass eine Messung gemacht wird, die dann durch die Meldung, dass etwas "schief gelaufen" sei abgebrochen wurde.

Darunter stand "nochmals versuchen" o.ä., was ich jedes Mal gedrückt habe.

Wenn die App schon normal nur in recht unpraktikabel großen Intervallen die Temperatur anzeigt und es jetzt bereits (mal wieder...) so weit ist, dass keine Zuverlässigkeit vorhanden ist, sollte man sich diesen "Gag" schenken....in dieser Art hat das vermutlich/hoffentlich niemand gewollt....

Besser wäre es m.E., bei den "Oldtimern", alle noch vom Unternehmen zugestandene Kraft, für größere Zuverlässigkeit und schnellere Abläufe zu verwenden, als irgendwie etwas Neues aus dem Ärmel zu leiern, um den meckernden Altwagenbesitzern etwas zu "bieten", was aufgrund der Ausführung kaum verlässlich zu gebrauchen ist.

Wenn so etwas (eine simple Temperaturanzeige...) schon nicht ernsthaft klappt, ist es m.E. ziemlich klar, dass pre-heating bei <4.0 nicht mehr statt finden wird.

Der CW Wert ist da nicht alleine aussagefähig, Stirnfläche ist ebenfalls wichtig, CW Wert ist erst mal unabhängig von der Stirnfläche, i.d.R sind unsere SUVs mit der relativ grossen Stirnfläche bei gleicher Geschwindigkeit mehr im Wind als eine Limousine mit schlechtem CW Wert aber kleinerer Stirnfläche.

Man geht also vom sogenannten FW (Windwiderstand) aus, also das Produkt aus CW und Stirnfläche.

Da du diesen Absatz direkt nach meinem Beitrag schriebst:

ich hatte extra den CW-Wert und die Querschnittsfläche erwähnt......

Schlaumeiermodus an:

Man geht vom sogenannten Luftwiderstand aus, denn dass ist der Widerstand den stehende Luft bei einem sich bewegenden Fz bewirkt.

Wind ist, wenn die Luft nicht "steht", also eine atmosphärische Luftbewegung und die wirkt sich dann zusätzlich zum Luftwiderstand bei bewegtem Fz aus.

Das Produkt "CW x A" ist nicht der Luftwiderstand.

Der Luftwiderstand ist eine Kraft und kein konstanter Beiwert. Um den Luftwiderstand/die Kraft zu bestimmen, benötigt man zusätzlich die Fz Geschwindigkeit und die Luftdichte.

Der ID.7-Tourer ist für die AB m.E. schlichtweg das bessere Auto, vor allem dann, wenn die große Batterie verbaut ist.

Die Reichweite ist z.b. bei Richtgeschwindigkeit deutlich größer, da der CWxA-Wert geringer ist, als beim Enyaq.

Dazu kommen schlichtweg grundsätzlich rund 11% mehr Reichweite durch den größeren Akku.

Nicht ganz vergessen sollte man die deutlich schnellere Nachladung an Reichweite beim ID.7 mit großer Batterie.

200kW Peak und 26 Minuten für 10-80% SOC, also 26 Minuten für 60kWh, entsprechend fast140kW Durchschnittsladeleistung von 10-80%, sind schon eine Ansage.

Ansonsten (nicht so viel AB- und DC-Ladeanteil) tuts auch ein Enyaq....