Ich lese schon: Meine Ausführung von weiter oben läßt Spielraum zu
Also, wenn ich mit Tempomat auf der vor mir freien Spur mit 127 km/h fahre und einige LKW überhole und ich sehe daß sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert und sich rechts keine Lücke zeigt, dann erhöhe ich das Tempo um noch schneller an den LKW vorbei zu kommen bis ich rechts rüber kann.
Okay, bei max. 164 ist dann aber auch Schluß mit dem bemühen Platz zu machen
du bist ja vorbildlich...hoffentlich wissen die ortsüblichen Raser hinter dir das zu würdigen.....
Ich finde ca 130km/h, also Richtgeschwindigkeit auf deutschen AB, durchaus ausreichend und würde die Geschwindigkeit, sofern ich nicht kurz vorher in eine relativ kleine Lücke auf der linken Spur "gesprungen" bin, normal nicht mehr erhöhen, zumal dieses Unterfangen ab 130km/h mit dem iV80 ohnehin nicht mehr wirklich flott funktioniert...
Mit 130km/h ist man rund 40km/h schneller als Lkw und damit müssen Schnellere dann für begrenzte Zeit leben. Dass es endlos Lkw-Kolonnen gibt, ist nun mal so und es kann doch nicht sein, dass der Durchschnittsverbrauch dadurch leidet, dass man den alten iV 80 immer mal wieder auf unvernünftige 160km/h treibt ![]()
Was mich nervt und was ursächlich schnell zu stockendem Verkehr führen kann, sind eher Leute die sich offenbar vorgenommen haben, mit ihrem Pkw nur minimal schneller zu fahren, als es die Lkw tun und sich von diesem Tempo auch beim Überholen kaum abbringen lassen (wahrscheinlich auch die "Sieger" bei spritmonitor...)....also quasi Elefantenrennen ohne Not.