Beiträge von enopol

Der Träger ist zu lang (deutlich mehr als die 70cm hinter dem Kugelkopf und auch das letzte Fahrrad wird auf mehr als 70cm kommen) und du darfst insgesamt maximal 55kg zuladen.

Da braucht man eigentlich nicht allzu lange mit Momenten rechnen, zumal du den Schwerpunktabstand des unbeladenen Trägers ohnehin noch nicht ermittelt hast.

Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

irgendwie steige ich in deinem Fall nicht mehr durch......

laut deinem Diagramm wurde die Batterie beim Laden zu stark gekühlt und jetzt schreibst du, dass die Kühlung Probleme hatte, so dass die Batterie über 50Grad warm wurde, wobei aktuell keine hochsommerlichen Außentemperaturwerte vorhanden sein sollten.

Für mich hört sich das bis jetzt nach einem Fehler der Batteriekühlung an.

Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

irgendwie steige ich in deinem Fall nicht mehr durch......

laut deinem Diagramm wurde die Batterie beim Laden zu stark gekühlt und jetzt schreibst du, dass die Kühlung Probleme hatte, so dass die Batterie über 50Grad warm wurde, wobei aktuell keine hochsommerlichen Außentemperaturwerte vorhanden sein sollten.

Für mich hört sich das bis jetzt nach einem Fehler der Batteriekühlung an.

Beim Langzeittest (70tkm) eines iV80X der Zeitschrift AMS wurde ein Aviloo-"Dongle", ich meine über ein Jahr lang. konstant angeschlossen gelassen und ausgewertet.

Das sah, trotz häufigem Schnellladen, recht gut aus. Die SOH-Werte (und Zwischenwerte) stammten aber von Aviloo und Aviloo-SOH-Tests zeichneten sich m.E. ,zumindest in der Vergangenheit, durch etwas optimistische Werte aus.

Das dazu gehörige Video von A. Bloch lohnt sich m.E. schon.

Ich wüsste nicht, dass es eine Einschränkung der ohnehin, für den Kunden, mäßigen Batteriegarantie gibt, wenn öfters über 80% geladen wird.

Dass die Zeit abgespeichert wird, wie lange das Auto mit über 80% geladen war, ist mir auch nicht bekannt.

Was m.E. der Fall ist:

Der Aviloo-SOH-Test ist für die Hersteller-Batteriegarantie irrelevant.

Verstehe ich nicht....in deinem Diagramm ist die Batteriemindesttemperatur, so weit ich es sehe, zu jedem Zeitpunkt größer als die jeweilige Batterieein- und ausgangstemperatur.

Von daher ist es m.E. nicht möglich, dass die Mindesttemperatur die niedrigste Temperatur aller Batterietemperatursensoren darstellt.