Ab ca 10:10, als die Ladung mit 4% beginnt, fällt die Batterietemperatur insgesamt recht auffällig.
Da das Fz geladen wird, kommt der Fahrtwind für eine verstärkte Abkühlung auf Außentemperatur nicht in Frage.
Bis ca 11:10 geht es bis auf 10Grad herunter, also in einer Stunde mehr als 10 Grad Temperaturfall...trotz Ladevorgang.
Die blaue Kurve ist eine Mindesttemperaturkurve. Was sie genau bedeutet, wissen wir letztendlich nicht.
Batterieein- und Ausgangstemmperatur sind daher in jedem Fall eher dazu geeignet, die Temperatur zu bestimmen, die real innerhalb der Batterie anliegt.
Um ca 11:10, wo die Batterieausgangstemperatur bei 11 Grad liegt, wird die Batterie kaum bei 24 Grad liegen.
Die Ladeleistung wird in dieser ersten Phase (bis ca 55% SOC) sehr wahrscheinlich größer als 40kW sein und wenn mit etwas über 40kW bei Stillstand des Autos geladen wird, wird die Batterie allein durch ihren inneren Widerstand erwärmt.
(Selbst beim AC-Laden mit 11kW geschieht das)
In keinem Fall, da lege ich mich fest, ist es daher möglich, dass die Batterie während einer Ladung mit dieser Leistung im Stand so schnell auskühlen kann, wenn dies nicht aktiv unterstützt wird.
Vielleicht geht das in Sibirien, aber kaum im derzeitigen mitteleuropäischen Frühling.
Zur Kühlung während der Fahrt:
Die WP muss dem Antriebs-Kühlkreislauf nicht zwangsläufig Wärme entziehen, wenn der Fz-Innenraum erwärmt werden soll. Wo steht das?
Warum sollte das, in Bezug auf die Batterie, so gemacht werden?
Wenn meine WP läuft, weil der Innenraum während der Fahrt geheizt wird, habe ich mit Carscanner noch nie beobachtet, dass die Batterie dabei abgekühlt wird.....im Gegenteil:
Selbst bei relativ langsamer AB-Fahrt mit konstant 120km/h bei ca 0 Grad Außentemperatur (wo der Innenraum definitiv geheizt werden muss), steigt die Batterietemperatur ganz langsam an und das bei laufender WP.
Die WP entzieht der Außenluft die Wärme und heizt damit den Innenraum, aber doch nicht der Batterie, wenn diese noch nicht mal annähernd in kritischen Temperaturbereichen ist und, weil geladen wird, eher wärmer werden sollte.