Beiträge von enopol

meine originalen Wischerblätter mit VW-Kennzeichnung, wurden in den 2 Jahren eigentlich immer besser......

Am Anfang wollte ich die umgehend tauschen, inzwischen war ich diesbezüglich etwas gleichgültig und jetzt, um den ersten Wartungstermin herum, hatte ich festgestellt, dass die eigentlich ganz gut wischen, keinerlei Risse aufweisen und bei Rückbewegung nicht mehr "Rubbeln".

Die Bosch-Wischer hatte ich aber schon bestellt und gestern trotzdem montiert.

Gut, dass kaum jemand beim E-Auto von der Nenn-/Dauerleistung redet.....

Die öfters ab zu rufen, sollte kein großes Risiko in sich bergen und Fahrsituationen, wo es auf ähnliche Eigenschaften eventuell ankommen könnte, wie z.b. beim Ziehen von Anhängern, hat man durch entsprechend geringe zulässige Werte von vorn herein beschränkt.

Ab ca 10:10, als die Ladung mit 4% beginnt, fällt die Batterietemperatur insgesamt recht auffällig.

Da das Fz geladen wird, kommt der Fahrtwind für eine verstärkte Abkühlung auf Außentemperatur nicht in Frage.

Bis ca 11:10 geht es bis auf 10Grad herunter, also in einer Stunde mehr als 10 Grad Temperaturfall...trotz Ladevorgang.

Die blaue Kurve ist eine Mindesttemperaturkurve. Was sie genau bedeutet, wissen wir letztendlich nicht.

Batterieein- und Ausgangstemmperatur sind daher in jedem Fall eher dazu geeignet, die Temperatur zu bestimmen, die real innerhalb der Batterie anliegt.

Um ca 11:10, wo die Batterieausgangstemperatur bei 11 Grad liegt, wird die Batterie kaum bei 24 Grad liegen.

Die Ladeleistung wird in dieser ersten Phase (bis ca 55% SOC) sehr wahrscheinlich größer als 40kW sein und wenn mit etwas über 40kW bei Stillstand des Autos geladen wird, wird die Batterie allein durch ihren inneren Widerstand erwärmt.

(Selbst beim AC-Laden mit 11kW geschieht das)

In keinem Fall, da lege ich mich fest, ist es daher möglich, dass die Batterie während einer Ladung mit dieser Leistung im Stand so schnell auskühlen kann, wenn dies nicht aktiv unterstützt wird.

Vielleicht geht das in Sibirien, aber kaum im derzeitigen mitteleuropäischen Frühling.

Zur Kühlung während der Fahrt:

Die WP muss dem Antriebs-Kühlkreislauf nicht zwangsläufig Wärme entziehen, wenn der Fz-Innenraum erwärmt werden soll. Wo steht das?

Warum sollte das, in Bezug auf die Batterie, so gemacht werden?

Wenn meine WP läuft, weil der Innenraum während der Fahrt geheizt wird, habe ich mit Carscanner noch nie beobachtet, dass die Batterie dabei abgekühlt wird.....im Gegenteil:

Selbst bei relativ langsamer AB-Fahrt mit konstant 120km/h bei ca 0 Grad Außentemperatur (wo der Innenraum definitiv geheizt werden muss), steigt die Batterietemperatur ganz langsam an und das bei laufender WP.

Die WP entzieht der Außenluft die Wärme und heizt damit den Innenraum, aber doch nicht der Batterie, wenn diese noch nicht mal annähernd in kritischen Temperaturbereichen ist und, weil geladen wird, eher wärmer werden sollte.

Steht es in der App, dass ein Vorklimatisieren eine Erwärmung der Batterie nach sich zieht?

(habe gerade das Auto nicht "zur Hand")

Bei um die 10 Grad Batterie/Außentemperatur gibt es mit SW 3.7 keine aktive Vorerwärmung durch den PTC-Heizer.

Bin neulich ca 70/80km bei um die 0Grad Außentemperartur und rund 2 Grad Batterietemperatur mit nahezu konstant 120km/h gefahren. Die Batterie ging dabei kaum (1-2Grad) weiter nach oben.

Das ist durchaus schwierig, denn, wie geschrieben, minimal wird auch beim Segeln in D rekuperiert und man sollte bei solchen Vergleichen die Duchschnittsgeschwindigkeit genau im Auge behalten, denn wenn die auf einer ebenen Strecke nicht identisch ist (weil man mit Rekuperation, also mehr Bremsen, im Schnitt schneller unterwegs ist, als mit Segelvorgängen), vergleicht man Äpfel mit Birnen.

"Direktverbindung first" muss die Devise sein! Wenn ich mich im selben WLAN oder in Bluetooth-Reichweite befinde, erwarte ich eine sofortige Reaktion. Diese unnötigen Umwege über die Cloud, die oft genug mit mangelhafter Performance und unakzeptabler Latenz einhergehen, sind schlichtweg frustrierend.

Das sehe ich ebenso....und das spielt für mich auch bei anderen Funktionen eine Rolle.

Wenn ich z.b. direkt per App vorheizen möchte, wäre es auch gut, dass, bei entsprechender Enrfernung, eine direkte Verbindung per BT oder WiFi möglich ist, wo man auch eine nahezu direkte Rückmeldung bekommt, ob es nun geklappt hat oder nicht.

Die Meldung beim direkten Vorheizen in der MEB-Realität "Anfrage wird gestartet" (o.ä.), macht mich schon fertig.....und wenn man dann zufällig neben dem Fz steht und hört, dass sich bereits etwas tut, lässt die Rückmeldung (Vorheizung läuft o.ä.) auf der App manchmal durchaus länger auf sich warten.

Was war da bei meinen früheren Fz des VW-Konzerns schön, wenn man im erweiterten Nahbereich (maximal bis zu ca 600m), die Standheizung per Knopfdruck der kleinen Fernbedienung starten konnte und umgehend eine Rückmeldung von der FB bekam, dass es geklappt hat.....keine App, keine Menüs und keine Cloud...

ich zieh mal den Teil des dem Diagramms heraus, den ich meine:

Von ca 10:10 bis 11:50 (also ca 1h 40min) verändert sich der Ladezustand, so wie ich es sehe, von knapp 4 auf 95%.

das ergibt eine Durchschnittsladeleistung von rund 40kW, ist also m.E. DC-Laden.

Ab Ladebeginn bis ca 11:10 wird m.E. deutlich herunter gekühlt und zwar von Anfangs ca 20 auf ungefähr 10 Grad.

Was sollte so etwas bewirken?

Erst bei über 30Grad soll der Akku beim Laden gekühlt werden......

Zudem:

Auch bei der Entladung gibt es m.E. keinen Grund, den Akku (zusätzlich zum Fahrtwind und m.E. aktiv), z.b. von Ladeende (ca 11:50 bis ca 12:30) von braven 22 auf ungünstige (m.E. unsinnige) 12Grad ab zu kühlen.

bei der Entladung soll der Akku eigentlich erst ab 35Grad gekühlt werden.

Schön wäre natürlich die Kenntniss der Außentemperatur....

ich zieh mal den Teil des dem Diagramms heraus, den ich meine:

Von ca 10:10 bis 11:50 (also ca 1h 40min) verändert sich der Ladezustand, so wie ich es sehe, von knapp 4 auf 95%.

das ergibt eine Durchschnittsladeleistung von rund 40kW, ist also m.E. DC-Laden.

Ab Ladebeginn bis ca 11:10 wird m.E. deutlich herunter gekühlt und zwar von Anfangs ca 20 auf ungefähr 10 Grad.

Was sollte so etwas bewirken?

Erst bei über 30Grad soll der Akku beim Laden gekühlt werden......

Zudem:

Auch bei der Entladung gibt es m.E. keinen Grund, den Akku (zusätzlich zum Fahrtwind und m.E. aktiv), z.b. von Ladeende (ca 11:50 bis ca 12:30) von braven 22 auf ungünstige (m.E. unsinnige) 12Grad ab zu kühlen.

bei der Entladung soll der Akku eigentlich erst ab 35Grad gekühlt werden.

Schön wäre natürlich die Kenntniss der Außentemperatur....