Mit Elektrofahrrädern schätze ich die Auffahrrampe, allerdings gehöre ich zu den älteren Semestern.
Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK
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Am Uebler gefällt mir vor allem das geringe Gewicht und das kleine zusammengeklappte Maß. Das macht nicht nur das Handling einfacher, sondern drückt auch das Gesamtgewicht mit E-Rädern inklusive Abstand (Hebelarm) unter die am Enyaq erlaubten Grenzen.
Keine Ahnung ob Thule da mittlerweile nachgebessert. Das ist ja das Schöne an Konkurrenz. Der Marktführer muss sich bewegen, wenn andere gute Produkte rausbringenden.
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Mit Elektrofahrrädern schätze ich die Auffahrrampe, allerdings gehöre ich zu den älteren Semestern.
Kann ich nachvollziehgen. Ich bin auch keine 50 mehr.....
Aber mir machen die Dinger einen zu laberigen Eindruck.
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Die Dinger sind zwar etwas labbrig, aber sie funktionieren. Das war mir wichtig.
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Hallo goofy1966 , ist es ein übler Träger , o . ist es ein Träger von Üebler , der gut ist ?
Ein kleiner Spaß zum Sonntag
Gruß -
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Ich habe den i31 nochmal genau nachgemessen und die Gewichts/Hebelverhältnisse (also Drehmomente) gemäß Enyaq Anleitung genau nachgerechnet. Ich komme auf folgende Werte
Uebler i31 exakt ausgemessen
- Schwerpunkt des Eigengewichts von 16 kg bei 20 cm hinter dem Kugelkopf
- Maximallänge bis Rückleuchten bei 65 cm hinter dem Kugelkopf
- 1. Schiene bei 12,5cm
- 2. Schiene bei 31,5 cm
- 3. Schiene bei 50 cm
Berechnung bei Worst Case (alle 3 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)
- 3 Räder á 19,5 kg sind möglich
- Wieviele kg ergibt es bei gleichem Drehmoment bezogen auf 30 cm? Ergebnis = 71,8 kg <75kg und damit noch ok
- Wenn die Schienen noch 1 cm weiter auseinander liegen, dann kommt man auf 74,1 kg <75kg und auch noch ok
- Bei 1,5 cm ist es dann schon mehr als 75kg und damit zu hoch
- Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
- Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
Zusammenfassung: Wenn die Schienen 1cm weiter auseinanderliegen würden, wäre es schon grenzwertig. Wenn die erste Schiene mehr Abstand zum Kugelkopf hätte ebenfalls. Jedes kg, den der Träger mehr wiegt, hätte weniger Gewicht pro Rad zur Folge (bei 3 Rädern) und ggf. wäre bei der 3. Schiene (50cm) schon eine Reduzierung notwendig.
Aus meiner Sicht passt der i31 für 3 Räder ziemlich gut zum Enyaq.
- Ob die Polizei irgendetwas bemängeln würde, wenn man einen schwereren Atera Träger hat? Das wage ich zu bezweifeln.
- Ob die Versicherung bei einem schwereren Träger nach einem Unfall eine Mitschuld einräumt? Bei einem 3er Träger wohl nicht - bei einem 4er wird es dann aber schwierig. Das letzte Rad ist dann auf einer Schiene außerhalb der 70cm. Und dort darf lt. Anleitung des Enyaqs keine Last mehr getragen werden.
Fazig: also, am Ende viel Rechnerrei eines Ings
mit eher wenig Mehrwert. Darf jeder selber bewerten, was er drauß macht. 
Danke für deine detailierte Rechnung!
Ich habe mir den i41 für den Enyaq RS gekauft. Geplant für derzeit zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Alu-Räder (bisher keine eBikes).
Gemäß deiner Rechnung müsste es nach meiner Messung für den i41 wie folgt aussehen - ich bin allerdings kein Ingenieur. Wäre toll, wenn du mal grob drüber schauen würdest?
Uebler i41 ausgemessen
- Schwerpunkt des Eigengewichts von 20 kg bei xx cm hinter dem Kugelkopf
- Maximallänge bis Rückleuchten bei 84,5 cm hinter dem Kugelkopf
- 1. Schiene bei 12,5cm
- 2. Schiene bei 31,5 cm
- 3. Schiene bei 50 cm
- 4. Schiene bei 68 cm
Berechnung bei Worst Case (alle 4 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)
- 4 Räder à 13,75 kg wären theoretisch möglich
- Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
- Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 68cm = max(37,5-8*3,75; 30) = max(7,5;30) = 7,5 kg (wegen extremer Entfernung zum Kugelkopf)
Fazit: Wird verdammt eng, mit kleinen, leichten Alu-Kinderrädern vielleicht grad so noch möglich mit 4 Rädern...
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sancho sorry, ich kann heute nicht mehr rechnen. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, 800 km Fahrt, auspacken, Waschmaschine usw.
Dann neu gepackt. Morgen nach einer Veranstaltung fahre ich Nachmittags noch 700 km in die Schweiz.
Da kann vielleicht jemand aus dem Forum noch kurz rechnen. Ich bin nur noch für Sofa Sitzen zu gebrauchen. 🤷♂️
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Danke für deine detailierte Rechnung!
Ich habe mir den i41 für den Enyaq RS gekauft. Geplant für derzeit zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Alu-Räder (bisher keine eBikes).
Gemäß deiner Rechnung müsste es nach meiner Messung für den i41 wie folgt aussehen - ich bin allerdings kein Ingenieur. Wäre toll, wenn du mal grob drüber schauen würdest?
Uebler i41 ausgemessen
- Schwerpunkt des Eigengewichts von 20 kg bei xx cm hinter dem Kugelkopf
- Maximallänge bis Rückleuchten bei 84,5 cm hinter dem Kugelkopf
- 1. Schiene bei 12,5cm
- 2. Schiene bei 31,5 cm
- 3. Schiene bei 50 cm
- 4. Schiene bei 68 cm
Berechnung bei Worst Case (alle 4 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)
- 4 Räder à 13,75 kg wären theoretisch möglich
- Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
- Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 68cm = max(37,5-8*3,75; 30) = max(7,5;30) = 7,5 kg (wegen extremer Entfernung zum Kugelkopf)
Fazit: Wird verdammt eng, mit kleinen, leichten Alu-Kinderrädern vielleicht grad so noch möglich mit 4 Rädern...
Der Träger ist zu lang (deutlich mehr als die 70cm hinter dem Kugelkopf und auch das letzte Fahrrad wird auf mehr als 70cm kommen) und du darfst insgesamt maximal 55kg zuladen.
Da braucht man eigentlich nicht allzu lange mit Momenten rechnen, zumal du den Schwerpunktabstand des unbeladenen Trägers ohnehin noch nicht ermittelt hast.
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enopol Du hast natürlich recht. Die maximale Länge von 70 cm ab Kugelkopf habe ich leider übersehen / gekonnt ignoriert.
Fazit: 4 Fahrräder lassen sich beim Enyaq nicht mittels Fahrradträger für die Anhängerkupplung transpotieren. Schade.
Dann muss ich mich mit i31 vs. i31 Z und H31 auseinandersetzen. Wobei der i31 der leichteste und hier schon ideal durchgerechnete zu sein
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