Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Ich muss mich nochmal weiter ausheulen....:


    Ich habe die Tesla-Station kurz hinter der dänischen Grenze (in Klipvev) auf dem Bordnavi gesucht. Das ist mit 48 Säulen eine nicht allzu winzige Station.

    Per Textsuche habe ich es nicht hin bekommen.

    Dann bin ich in die Karte gegangen und habe dort hineingezoomt, wo mir die Tesla-App und meine Standard-Apps (ABRP und Chargefinder) die Station (selbstverständlich...) angezeigt haben.

    Nichts zu sehen....

    Der Filter im Fz-Navi stand auf "alle freien Stationen". (Anmerkung: alle Stationen waren jederzeit "frei")


    Filter_freie Ladestationen.jpg


    oben ist eine EON-Station mit 300kW zu sehen, unten irgend etwas anders mit 150kW. Das funktioniert auch noch, wenn man etwas heraus zoomt. Weiter rein zoomen bringt dagegen nichts.


    Dann habe ich alle Filter deaktiviert. Mals sehen was passiert. Dürften ja eigentlich nur noch Stationen hinzu kommen, die nicht "frei" sind.


    Ergebnis:


    Filter_keine_a.jpg


    die 150kW existiert noch, die 300kW nicht mehr.....


    aber man muss ja bei SW-Produkten aus dem Hause VW auf alles gefasst sein, daher habe ich lieber noch mal näher heran gezoomt:


    Filter_keine_b.jpg



    Man glaubt es nicht, aber die 300kW ist immer noch nicht drauf, aber mein Ziel, die 250kW-Tesla, ist endlich vorhanden.....so schnell kommt man mit dem Werks-Navi zum richtigen Ergebnis...


    Natürlich muss man bei VW weiterspielen, um auf eventuelle Feinheiten zu stoßen.....

    Also habe ich die Tesla-Station für die Planung ausgewählt und danach die Planung (zufällig) wieder gestoppt.

    Dann war folgendes Bild:


    Filter_keine_c_mit neuerPlanung.jpg



    jetzt taucht auf einmal die bereits tot geglaubte 300kW-Station wieder auf.....die ich ansonsten, bei deaktivierten Filter, gar nicht mehr zu sehen bekam.....


    Danach, was ich da genau gemacht habe weiß ich nicht mehr, kam dann folgendes Bild zustande:


    Filter_keine_d.jpg



    150kW plus 300kW zu sehen, Teslas 250kW leider nicht, obwohl die sonstigen Einstellungen weiterhin (keine Filter) identisch waren.


    Das ist m.E. ernsthafter Schrott, selbst wenn das ein bedauerlicher Zufallstreffer sein sollte...man darf sich, ähnlich wie bei der Verkehrszeicherkennung, nicht genauer damit beschäftigen, sonst bekommt man eine Krise:


    Ein Filter (Filter:freie Ladestationen) der nicht verlässlich funktioniert.


    Ladestationen mit jeweils großer Ladeleistung (also m.E. gleich gestellt und vergleichbar), die in Abhängigkeit von der Zoomstufe erscheinen (Filter:deaktiviert).


    Ladestationen, die erst erscheinen, wenn man eine andere Station zur Ladeplanung nutzt. (Filter: deaktiviert)



    Wenn man nur Powerpass oder Ionitiy hat, mag diese Navi gut brauchbar sein. Dafür ist sie m.E. letztendlich auch ausgelegt.....


    Sobald man davon abweicht, ist es halt möglich, dass so ein Wirrwarr, s.o., vorkommen kann und damit bleiben ABRP, Chargefinder und Co unverzichtlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich habe auch regelmäßig Probleme Tesla SuC zu finden. Da ist das Navi richtig schwach. Geht nur beim starken ranzoomen. Dass das Navi die SuC automatisch auswählt funktioniert nur, wenn alles andere in der Nähe kaputt oder belegt ist.


    Das mit dem Filtern kann man total vergessen. Das Navi hat im Hintergrund einen fest einprogrammierten Filter, den der Anwender nicht verändern kann. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso manche Ladeanbieter konsequent gemieden werden.


    Ansonsten komme ich schon klar. Einfach nicht so genau nachschauen und die Möglichkeiten, die gehen, nutzen 🤷‍♂️

  • Ein Filter (Filter:freie Ladestationen) der nicht verlässlich funktioniert.

    Da Tesla seinen Status nicht an die Datenbank meldet, aus der unter anderem Skoda seine Daten bezieht, wird Tesla auch bei dem gesetzten Filter nicht berücksichtigt. Hatten wir zwar neulich schon geklärt, aber Hauptsache mal wieder gemeckert...

  • Ich habe auch regelmäßig Probleme Tesla SuC zu finden. Da ist das Navi richtig schwach. Geht nur beim starken ranzoomen. Dass das Navi die SuC automatisch auswählt funktioniert nur, wenn alles andere in der Nähe kaputt oder belegt ist.

    Funktioniert bei mir wunderbar, Tesla wird ganz normal und regelmäßig in die automatische Ladeplanung einbezogen. Man muss halt den Filter "nur freie anzeigen" ausschalten. Was ja auch logisch ist (siehe oben).

  • Das mit dem Filtern kann man total vergessen. Das Navi hat im Hintergrund einen fest einprogrammierten Filter, den der Anwender nicht verändern kann. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso manche Ladeanbieter konsequent gemieden werden.

    Vermute ich auch.


    Tesla wird ganz normal und regelmäßig in die automatische Ladeplanung einbezogen. Man muss halt den Filter "nur freie anzeigen" ausschalten. Was ja auch logisch ist (siehe oben).

    Tesla wird m.E. höchstens im allergößten Notfall automatisch eingeplant....wenn wirklich nichts anderes mehr zu bekommen ist....


    Unterschiede wird es offenbar zwischen den Anbietern geben, was die Anzeige in der Navi betrifft.

    In meinem Beispiel sieht man die 150kW-Station grundsätzlich, während es bei den beiden anderen zu Unterschieden kommt, u.a. durch die Zoomstufe.

    Das ist m.E. definitiv nicht "logisch", zumindest nicht für einen normalen Anwender.


    Für den ist auch nicht nachvollziehbar, von welchen Betreibern das Navi Infos erhält oder nicht.

    Für den ist logisch, dass Tesla mit dem Filter "alle freien Ladestationen", auftauchen muss, wenn die Stationen frei sind und für den wäre eigentlich auch "logisch" dass letztendlich auch alle Tesla-Lade-Stationen auftauchen müssen, wenn man die Textsuche mit "Tesla" beginnt.


    Die komischen Bäumchen-Wechsel-dich-Spiele---erst nach der Planung mit einer Station, erscheint die andere--- sind ebenfalls für keinen normalen Anwender logisch.


    VW hat doch Zeit genug gehabt, sich bessere Daten zu beschaffen, denn woran es krankt sollte ja mittlerweile bekannt sein. Sich hinter "Here-Straßendaten" zu verstecken, weil die geschwindigkeiten z.Teil falsch erkannt werden, ist genau so eine Ei...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Tesla wird m.E. höchstens im allergößten Notfall automatisch eingeplant....wenn wirklich nichts anderes mehr zu bekommen ist....

    Dann verhält sich Dein Enyaq grundsätzlich anders als meiner mit 5.2 und auch der Vorgänger mit 3.7.


    Und dass Tesla nicht angezeigt wird, wenn "nur freie anzeigen" gewählt wurde, ist ein "Fehler" von Tesla, nicht von VW bzw. Skoda.

  • VW hat doch Zeit genug gehabt, sich bessere Daten zu beschaffen, denn woran es krankt sollte ja mittlerweile bekannt sein. Sich hinter "Here-Straßendaten" zu verstecken, weil die geschwindigkeiten z.Teil falsch erkannt werden, ist genau so eine Ei...

    Nenne mir eine Marke, die das besser kann. Soweit ich weiß, erstreckt sich das über alle Marken.

  • Man muss halt den Filter "nur freie anzeigen" ausschalten.

    Das probiere ich mal aus. Ich weiß jetzt gar nicht wie der Filter steht. Meiner plant jedenfalls auch belegte Tationen mit ein. Das ist ein weiteres Problem. Zum Glück ist diese Info sehr unzuverlässig. Deshalb ist meist doch etwas frei, wenn es als belegt dargestellt wird. Ansonsten scheint er Tesla nur um Notfall zu nehmen, so wie enopol schreibt.


    Blöd ist aber auch, dass er erst bei riesiger Zoomstufe Tesla aber auch andere Säulen anzeigt, wenn zb EnBW eingeplant ist. Ich würde gerne wissen ob da auch andere Säulen sind. Das ist aber sehr umständlich.

  • Quintessenz für mich: Mit Pump oder Tesla-App planen 🤨? Oder auf 20% runterfahren, anhalten und sich alle verfügbaren Stationen anzeigen lassen?

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Quintessenz für mich: Mit Pump oder Tesla-App planen 🤨? Oder auf 20% runterfahren, anhalten und sich alle verfügbaren Stationen anzeigen lassen?

    Beides nein. Ich suche 50 km vorher einfach eine Ladestation entlang der Route und wähle dann die letze innerhalb der Reichweitenwolke. Die fahre ich dann mit möglichst 0% an und fertig. Ich achte auf genügend Ladepunkte, damit ich dann keine Überraschung erlebe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)