Hi zusammen,
gibt es hier was neues? Bin im Skiurlaub am Kronplatz (Südtirol) und in fast jeder Linkskurve fahre ich mir die Bremsen heiß. Rechtskurve kann ich wie bekloppt fahren, aber links in den lächerlichsten Varianten bei teilweise 41 km/h bringt mich der Wagen zum Bremsen - teilweise folgt sogar noch die rote Vollbremsungmeldung des Auffahrwarners?
Ausschalten ASR bringt keine Besserung.
Außerdem fällt mir auch das Bremsnicken auf, beim Übergang Rekuperation zu Reibbremse - alles neu mit ME3.0.
Ist es vielleicht doch ein defekter Raddrehsensor?
Alles anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Linkskurve wird eingegriffen, Rechtskurve kaum. Jedoch die rote Vollbremmsmeldung habe ich noch nicht zusammengebracht.
Das Bremsnicken kann ich jetzt nicht bestätigen. Das hatte er vor dem 3.0er update auch schon, dass man merkt, wenn die mechanische Bremse einsetzt. Finde ich aber jetzt nicht so arg.
Also mit dem ESP bin ich überhaupt nicht zufrieden. Auch wenn man das ASR ausschaltet, ist das ganze nicht wirklich eine Hilfe im Winter. Der Enyaq ist definitiv das schlechteste Winterauto, was ich bisher hatte. Klar, ist auch das schwerste Auto, was ich bisher hatte und leider auch mit den breitesten Reifen. Aber Bergfahren am Schnee ist echt ein Wahnsinn, da ein Schwung nehmen in jeder Kurve zunichte gemacht wird, weil das ESP so extrem eingreift, dass man fast zum Stillstand kommt. Im heurigen Winter habe ich 2 x Schneeketten benötigt, sonst wäre ich nicht heimgekommen. Mit meinen Vorgängerautos denke ich, hätte ich es zumindest im Retourgang noch geschafft.