Beiträge von Firechief

THBOSH : Genau auch meine Erfahrung. Das 1. Autohaus war mit dem Enyaq offensichtlich überfordert und war nicht sonderlich motiviert, hier was zu machen. Ich habe dort auch eigentlich bis heute mein Problem stehen und warte seit Monaten auf eine Rückmeldung - leider ohne Erfolg.

Das 2. Autohaus hat mit ja schließlich auch mit dem Aufspielen der Software den Fehler behoben, da ich ja Dank dieses Forums den Werkstätten-Leiter darauf aufmerksam gemacht habt. Und dieser war danach sogar dankbar dafür, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, da seitens Skoda keine entsprechenden Informationen vorlagen.

Und mir geht es genau so, dass sich das 2. Autohaus nun mein Vertrauen erworben hat, da diese auch auf die Probleme des Kunden "gewollt" eingehen.

Das mit der Routenplanung kannst Du übrigens gleich feststellen: Plane eine längere Route mit 3-4 notwendigen Ladestopps. Bei korrigierten Einstellungen wirst Du fast nur 150 oder 300 kW Ladestationen vorgeschlagen bekommen. Wurde noch nichts korrigiert, überwiegen die 50 kW Stationen. Also bei mir war es sehr eindeutig nach der Umstellung. Das Aufspielen der Software und die Änderung der Batteriegröße/Ladegeschwindigkeit sind aber 2 komplett eigene Verfahren und sind daher extra durchzuführen.

Danke @MiSuVi für die Anleitung. Hat wunderbar geklappt, Keinen einzigen Klipp abgebrochen ;). Heckkamera ist nun installiert und das Kabel sieht man im ganzen Auto nicht außer die letzten 3 cm von der Verkleidung zur Kamera.

Die Verlegung des Kabels im Dachhimmel hat trotz Schiebedach auch sehr gut funktioniert und dadurch musste ich kein einziges Mal den Seitenairbag queren.

Die Bilder sind auch toll nur hat der Enyaq durch die seitlichen Schürzen, welche hoch zum Dachspoiler gehen, ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Also eine Kamera mit 160-180 Grad Sichtfeld ist hier eher Kontraproduktiv. Aber das kann man sich nicht so aussuchen.

Habe auch ein Hardwirekit eingebaut und meine Kamera startet nun auch beim Parken durch Bewegungserkennung sowohl vorne als auch hinten.

Zur Info: Habe die Viofo A139 verbaut. Ist zwar nicht 4K aber liefert trotzdem sehr gute Bilder, dafür mit 60 FPS.

Ja

Darf ich noch fragen, wie man den unteren Teil abbekommt? Sind da auch noch Verschraubungen oder ist da alles geklipst? In dem Teil ist ja auch der Taster für die elektrische Heckklappe und die Beleuchtung drin. Ich trau mich da nicht richtig anziehen.

Hab gerade gesehen, ich hab ja die A129 Pro Duo Ultra 4K

Ich hab mich schon gewundert, weshalb die auf der NL Seite so billig sind. Da ist die Ultra 4K gar nicht erhältlich!?! Meine ist von viofo.com (aus China)

Es gibt nur eine A129 PRO und die hat 4K. Egal ob dabei Ultra oder Duo oder sonst was steht. Das Duo seht nur dafür, dass eine Heckkamera dabei ist.

Die Kamera, die Heinz Fiction gekauft hat ist übrigens die A139. Die ist aber ganze eine andere als die A129, da die gar keinen Bildschirm hat und außerdem kann die "nur" 2K. Die Heckkameras haben aber den gleichen Bildsensor.

Die NL Seite ist jedenfalls günstiger als alle anderen (Amazon oder Aliexpress & CO).

Bin noch unentschlossen, ob sich die 4K wirklich auszahlen. Würde eher noch zur A139 tendieren, da die auch dünnere Kabel zur Heckkamera hat. Außerdem hat das Kabel gerade Kabelenden, sodass es eventuell durch den Schlauch der Heckklappe passen würde. Das Kabel der A129 hat ja USB Anschlüsse und ist dadurch vermutlich zu dick zum Durchfädeln.

Hat jemand Erfahrung, ob sich die 4 K Auflösung im Vergleich zur 2K wirklich lohnt?

War das Kabel intakt? Wenn vorne bei der Nase was ausgebrochen ist, also das quadratische Loch nicht mehr vorhanden ist, kann man es abziehen.

Außerdem: Hast Du bei deinem Enyaq eingestellt, dass das Kabel bei Ladeende automatisch entriegelt (Kann man für AC-Laden im Menü einstellen)?

Wenn nämlich ein Fehler an der Ladestation vorliegt und das Laden seitens der Ladesäule beendet wird, dann entriegelt der Enyaq automatisch.

Meine Frau und ich haben das gleiche Telefon, gleichen Softwarestand. Und am Telefon alleine kann es nicht liegen, da es ja am PC im Browser auch nicht funktioniert, also es geht nach Passwortänderung genau ein einziges Mal und dann kommt die Meldung. Bei dem Telefon meiner Frau bin ich mir auch sicher, dass sobald ich mich einmal auslogge, dass es nicht mehr geht - aber das probiere ich lieber nicht ;)