THBOSH : Genau auch meine Erfahrung. Das 1. Autohaus war mit dem Enyaq offensichtlich überfordert und war nicht sonderlich motiviert, hier was zu machen. Ich habe dort auch eigentlich bis heute mein Problem stehen und warte seit Monaten auf eine Rückmeldung - leider ohne Erfolg.
Das 2. Autohaus hat mit ja schließlich auch mit dem Aufspielen der Software den Fehler behoben, da ich ja Dank dieses Forums den Werkstätten-Leiter darauf aufmerksam gemacht habt. Und dieser war danach sogar dankbar dafür, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, da seitens Skoda keine entsprechenden Informationen vorlagen.
Und mir geht es genau so, dass sich das 2. Autohaus nun mein Vertrauen erworben hat, da diese auch auf die Probleme des Kunden "gewollt" eingehen.
Das mit der Routenplanung kannst Du übrigens gleich feststellen: Plane eine längere Route mit 3-4 notwendigen Ladestopps. Bei korrigierten Einstellungen wirst Du fast nur 150 oder 300 kW Ladestationen vorgeschlagen bekommen. Wurde noch nichts korrigiert, überwiegen die 50 kW Stationen. Also bei mir war es sehr eindeutig nach der Umstellung. Das Aufspielen der Software und die Änderung der Batteriegröße/Ladegeschwindigkeit sind aber 2 komplett eigene Verfahren und sind daher extra durchzuführen.