Beiträge von dubito

Seit mindestens zwei Wochen sagt meine MySkoda-App - nix mehr. (Ich vermute, es hängt mit dem letzten 3-Stunden-OTA-Update zusammen, aber hier egal.) Keine Verbindung zum Fahrzeug, allerdings konnte ich dort eine Frage an den Support loswerden.

Die fragten zurück nach App-Version, Handy-OS usw., ich hab Screenshots geschickt, auch vom Auto-Display um zu zeigen, dass die Übermittlung der Fahrzeug-/Nutzungsdaten eingeschaltet ist.

Antwort:

"Anhand der Bildschirmaufnahme konnten wir erkennen, dass die Standortfreigabe deaktiviert war. Daher wurde der Ladestandort im privaten Modus angezeigt."

Ergo: App-Nutzung nur mit Standortfreigabe. Wieso bitte soll ich außer den Fahrzeugdaten noch separat den Standort freigeben, dass sich die App verbinden kann?

Meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen Art. 6 Abs. 1 DSGVO, welches Interesse berechtigt die Kenntnis des Fahrzeugstandortes?

Das irritiert mich aber gewaltig.

Nebenbei, die App verbindet sich auch nicht nach testweiser Standort-Freigabe. Da sie nutzlos ist, fliegt sie jetzt erstmal wieder runter vom Handy.

Vielleicht sei aber noch mal darauf hingewiesen - das hab ich aus den Antworten zu den Inspektionskosten hier gelernt - dass die Preise eben NICHT vom Konzern vorgegeben sind, sondern von Werkstatt zu Werkstatt variieren, und das mitunter gewaltig.

Fazit: Immer Angebote einholen und vergleichen.

Nein, das stimmt nicht!

BIS drei Monate vorher, so hat mir mein Händler das erklärt, kann man den Kauf beantragen. Bei mir war 6. Juni Stichtag, am 6. September wäre der Vertrag zu Ende gewesen.

Der Händler rief mich dazu im Mai extra an, ich hab den Preis erfragt, zwei Wochen überlegt und meinen Wunsch zu kaufen per Mail mitgeteilt. Dann - ging alles ganz schnell, der Leasingvertrag wurde aufgelöst, und zwar gleich zu Anfang Juni, also keine Raten mehr, die Rechnung kam, ich hab bezahlt und warte nun auf den Fahrzeugbrief.

Verstehe ich nicht so ganz. Die Anfrage was der Leasinggeber noch haben will macht man doch auf der VWFS Seite.

https://fs.automotive.vwfs.de/login-choice

Mir hat mein Händler aus Erfahrung gesagt das wenn der Durchschnittspreis bei den Verkaufsplattformen bei sagen wir mal 20000€ liegt, das Angebot der Leasing 15-25% darüber liegen würde.

Also uninteressant.

Siehste. Da nin ich mal wieder hinterm Mond, kannte ich gar nicht. Und da der Händler immer von Skoda Leasing sprach, dachte ich, das ist getrennt von VW.

Hallo zusammen!"

Anfang September sind 4 Jahre rum, Leasing von meinem Enyaq iV60 äuft aus. Nun muss ich bald entscheiden: Übernehme ich den Wagen? Gebe ihn zurück (mit kleinen Kratzern, das wird kosten)?

Hier ein paar Zahlen:

Anschaffungspreis: 38.530 Euro

Sonderzahlung: 12.000 Euro

Monatliche Leasingrate: 166 Euro

Laufzeit: 48 Monate

Der Händler teilt mit, dass Skoda Leasing eine Restforderung von 23.000 Euro angibt. (Ist das günstig?)

Allerdings (und das finde ich merkwürdig), ist diese Restwertermittlung bis zum 05.06.25 gültig.

Ich frage mich:

1. Aufgrund welcher Daten kommt so eine Wert-Ermittlung überhaupt zustande? Die haben nur den Kilometerstand abgefragt - aber der kann ihnen völlig wurscht sein, wenn ich selbst den Wagen übernehme.

2. Und was soll sich nach dem 5. Juni ändern? Gut - vermutlich hängt alles ein wenig an dem aktuellen Marktwert für gebrauchte E-Autos, aber dann ist die Frage, wie verbindlich der Preis ist (ja, dazu werde ich noch telefonieren.

FRAGE: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kauf des eigenen Autos nach dem Leasing gemacht bzw. auch mit der Rückgabe - was wird dann alles an Kosten berechnet?