Nach dem Leasing: Rückgabe? Oder lieber Kauf? Zu welchem Preis?

• Hallo zusammen!"

Anfang September sind 4 Jahre rum, Leasing von meinem Enyaq iV60 äuft aus. Nun muss ich bald entscheiden: Übernehme ich den Wagen? Gebe ihn zurück (mit kleinen Kratzern, das wird kosten)?

Hier ein paar Zahlen:

Anschaffungspreis: 38.530 Euro

Sonderzahlung: 12.000 Euro

Monatliche Leasingrate: 166 Euro

Laufzeit: 48 Monate

Der Händler teilt mit, dass Skoda Leasing eine Restforderung von 23.000 Euro angibt. (Ist das günstig?)

Allerdings (und das finde ich merkwürdig), ist diese Restwertermittlung bis zum 05.06.25 gültig.

Ich frage mich:

1. Aufgrund welcher Daten kommt so eine Wert-Ermittlung überhaupt zustande? Die haben nur den Kilometerstand abgefragt - aber der kann ihnen völlig wurscht sein, wenn ich selbst den Wagen übernehme.

2. Und was soll sich nach dem 5. Juni ändern? Gut - vermutlich hängt alles ein wenig an dem aktuellen Marktwert für gebrauchte E-Autos, aber dann ist die Frage, wie verbindlich der Preis ist (ja, dazu werde ich noch telefonieren.

FRAGE: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kauf des eigenen Autos nach dem Leasing gemacht bzw. auch mit der Rückgabe - was wird dann alles an Kosten berechnet?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Ob das günstig ist hängt ja von vielen Faktoren ab, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Da das Herauskaufen aus dem Leasingvertrag ein neuer KAufvertrag ist und damit wohl auch wieder Gewährleistung durch den Verkäufer zu bieten ist scheint mir die Frage nach dem KM-Stand schon berechtigt.

• Hallo zusammen!"

Anfang September sind 4 Jahre rum, Leasing von meinem Enyaq iV60 äuft aus. Nun muss ich bald entscheiden: Übernehme ich den Wagen? Gebe ihn zurück (mit kleinen Kratzern, das wird kosten)?

.....

Der Händler teilt mit, dass Skoda Leasing eine Restforderung von 23.000 Euro angibt. (Ist das günstig?)

Zu1. Auto zum Aufbereitet. Kostet ~ 150,--€. Wenn er gut ist sind die Kratzer wech.

Zu2. Finde ich zuviel. Wenn ich richtig rechne 38' ./. 12' ./. 8' = 18'. Das wäre ja ein Aufschlag von 5.000,--€

Wenn er über VW-Leasing geht, ruf da mal an was VW-Leasing möchte. Mein Händler wollte von mir auch etliche 1000,--€ mehr.

Da durfte er ihn dann behalten. 🤣

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WP, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Geliefert 28.02.2022 - Übergeben 4.3.2022 - zurück 28.02.2025

• Die Händler, mit denen ich gerade wegen eines Elroq oder Enyaq Coupe rede, übernehmen keine Autos von Škoda Leasing. Die sind zu teuer, sagen sie. Das stellen sie sich nicht auf den Hof.

Ich frage mich, wo die alle hingehen, die Leasingrückläufer.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Verstehe ich nicht so ganz. Die Anfrage was der Leasinggeber noch haben will macht man doch auf der VWFS Seite.

VWFS Kundenportal

Mir hat mein Händler aus Erfahrung gesagt das wenn der Durchschnittspreis bei den Verkaufsplattformen bei sagen wir mal 20000€ liegt, das Angebot der Leasing 15-25% darüber liegen würde.

Also uninteressant.

Die verkaufen dann scheinbar lieber an große Händler für deutlich weniger als der Durchschnittspreis, denn der Händler will ja auch noch was verdienen, damit am Ende wieder der Durchschnittspreis auf dem Verkaufszettel stehen kann.

Irgendwie irre.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Hat der Wagen nach Abzug der 12000€ Sonderzahlung 38000€ gekostet? Also quasi 50000€?

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Hat der Wagen nach Abzug der 12000€ Sonderzahlung 38000€ gekostet? Also quasi 50000€?

Nein, das war der Listenpreis. Davon 12000 Anzahlung. Und dann Leasingraten von 1666/Monat (so günstig, weil sich darin - angeblich - der damals gewährte Hersteller-Rabatt versteckt)

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Auf Autoscout.de wäre ein 60er aus dem Jahr 2021 für 23'000 derzeit fast das günstigste Angebot. Das sieht eher so aus, als ob man ihn doch an den bisherigen Halter abgeben möchte...

Genau das hab ich auch gesehen und auch gedacht.

• Verstehe ich nicht so ganz. Die Anfrage was der Leasinggeber noch haben will macht man doch auf der VWFS Seite.

https://fs.automotive.vwfs.de/login-choice

Mir hat mein Händler aus Erfahrung gesagt das wenn der Durchschnittspreis bei den Verkaufsplattformen bei sagen wir mal 20000€ liegt, das Angebot der Leasing 15-25% darüber liegen würde.

Also uninteressant.

Siehste. Da nin ich mal wieder hinterm Mond, kannte ich gar nicht. Und da der Händler immer von Skoda Leasing sprach, dachte ich, das ist getrennt von VW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)