Nach dem Leasing: Rückgabe? Oder lieber Kauf? Zu welchem Preis?

• Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

Für mich ist damit Skoda durch...

Das macht wahrscheinlich kein Hersteller. Ob das dein Händler macht, hängt vom Verkäufer ab. Wir leasen seit über 20 Jahren. Dem Verkäufer war immer voranging wichtig, dass die eingepreiste Wartung noch rechtzeitig erfolgt. Die Bestellung des Nachfolgers wurde nicht wirklich forciert. Da wir das aber wussten (ist immer der selbe Verkäufer gewesen) haben wir uns immer selber gekümmert.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

...für mich ist Skoda schon deshalb durch, weil sie die groß angekündigte "Übernahme der Elektro-Prämie" eben nicht geleistet haben. Sie durften das ohne Folgen behaupten ("wir übernehmen das für unsere Kunden") und haben nichts bezahlt - denn der Käufer im Autohaus ist ja nicht Kunde von Skoda, sondern vom Autohaus.

Das "Übernahme-Angebot" geht ja in Richtung Wucher (ich weiß grad nicht, ob der Wucherparagraf hier Anwendung finden kann) - aber 10.000.-€ oder ca 50% über Marktpreis ist mehr als eine Frechheit.

• Habe ebenfalls das Kaufangebot angefragt, aber war lächerlich hoch für das Fahrzeug. Definitiv ein Abwehrangebot.

Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

Habe selber beim Händler angefragt und damals ein Angebot erhalten, was deutlich über dem des Tavascan lag.

War allerdings der Kollege, da der Verkäufer meines Enyaqs im Urlaub war. Habe dann nochmal angerufen und per Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Habe dann den Tavascan bestellt. Wer nicht will, der hat schon gehabt sozusagen :|

iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - zufriedener Enyaq-Fahrer seit 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK
    -----
    Enyaq Nachfolger für 11/2025: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack

• Der Gesetzgeber hat festgelegt das der Leasingnehmer nur über einen Dritten das geleaste Fahrzeug erwerben darf. Ansonsten ist es kein Leasing, sondern ein Kreditvertrag.

Anmerkung:

an einem geleasten Fahrzeug erwirbst du keine Rechte, weil das geleaste Fahrzeug im Eigentum des Leasinggebers ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Der Gesetzgeber hat festgelegt das der Leasingnehmer nur über einen Dritten das geleaste Fahrzeug erwerben darf. Ansonsten ist es kein Leasing, sondern ein Kreditvertrag....

Aus dem gleichen Grund darf man in der Schweiz nicht mehr als 50% Sonderzahlung leisten. Genau das mache ich aber und wähle die Leasingraten so, dass zum Schluss ein gut zu bezahlender Restwert übrig ist. Wenn sie mir dann das Auto nicht geben wollen, müssen sie mir Geld zurückgeben... das passiert nicht.

Unseren ersten Neuwagen haben wir über Kredit via Händler gekauft...in anderen Ländern würde der Zinssatz unter Wucher einsortiert werden (13-15%). Nie wieder. Zum Glück war das ein Dacia. Da waren das überschaubare absolute Beträge.

• Der Gesetzgeber hat festgelegt das der Leasingnehmer nur über einen Dritten das geleaste Fahrzeug erwerben darf. Ansonsten ist es kein Leasing, sondern ein Kreditvertrag.

Anmerkung:

an einem geleasten Fahrzeug erwirbst du keine Rechte, weil das geleaste Fahrzeug im Eigentum des Leasinggebers ist.

Das ist so nicht richtig. Für private Leasingverträge gibt es eine solche Einschränkung nicht. Da darf auch der Leasingnehmer selbst das Fahrzeug am Ende kaufen.

Das ist grundsätzlich auch bei gewerblichen Abnehmern nicht verboten. Allerdings sieht dann das Finanzamt die Sache nicht mehr als Leasingvertrag (also Dauermiete), sondern als verdeckte Finanzierung, und dann kann man die Leasingraten nicht mehr in voller Höhe steuerlich geltend machen, sondern muss das Fahrzeug abschreiben, was regelmäßig zu erheblichen Steuernachzahlungen führen würde.

Deswegen wird das in gewerblichen Leasingverträgen regelmäßig ausgeschlossen, dass der Leasingnehmer selbst das Fahrzeug kauft.

Ein explizites gesetzliches Verkaufsverbot an den Leasingnehmer gibt es aber nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• War auch meine Erfahrung, zuerst war unsere Idee den 80er zu übnerhmen (den 60er hatten wir von Anfang an gekauft).

Der Preis war auch verglichen mit Angeboten anderer Autohäuser (natürlich vgl. Ausstattung und km Leistung) zu hoch.

Mir wurde als Alternative noch ein Anschlussleasing angeboten. Der Unterschied der angebotenen Leasingrate zu einem neuen war fast nicht zu erkennen.

Fazit: Irgendwo muss es einen (guten) Markt für Gebrauchte geben. Ich vermute mal im europäischen Ausland. So schlecht kann der Markt also nicht sein.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)