Nach dem Leasing: Rückgabe? Oder lieber Kauf? Zu welchem Preis?

• Hallo Forumfreunde

Bin gespannt wie sich die Übernahme Preise für die 3.0 Softwaregeneration Enyaq die nächsten Jahre entwickeln.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Coupe Sportline mit 60er Akku aber auch einer der letzten mit Software 3...

Wenn ein vernünftiges Angebot kommt wäre ich nicht abgeneigt gegen einen Kauf.

Denn unser zweiter Skoda "Bärchen" Kodiaq, war von Anfang an gekauft und läuft zwischenzeitlich über 7 Jahre ohne Probleme.

Somit wäre das Auto ja in 3 Jahren, wo es beim Enyqa dann soweit wäre, das Fahrzeug vom Fertigungsstand ein alter " Hut" , da sich ja von den Modelreihen und Softwareständen einiges zwischenzeitlich getan hat.

Gruß Florian

• Kann man ja mal nachrechnen:

38.000 - 12.000 = 26.000. 166x48 ist (gerundet) 8.000€

Du hast somit (inkl. Zinsen usw.) 20.000€ bezahlt. Nur da waren eben auch Zinsen dabei (die ich nicht kenne und die ggf. auch nicht ausgewiesen wurden). Bei der gegebenen Zinslage können das durchaus 3 bis 5% gewesen sein. Heißt ein paar tausend Euro werden in der Rate sicher auch Zinsen gewesen sein.

Um welchen Preis werden vergleichbare Fahrzeuge gehandelt? Vorteil hier wäre: du "kennst" den Vorbesitzer, kennst das Fahrzeug, weißt auf was du dich wohl einlassen wirst.

• Das macht alles gerade sehr neugierig - mein Enyaq IV80 von 01/2022 steht auch demnächst vor dem Ende der Laufzeit. Damals 6000 Euro Anzahlung, 330 Euro Monatsrate (48 Monate) und eigentlich bin ich sehr zufieden.

Alternative Fahrzeuge aktuell würden bei gleicher Ausstattung im Leasing deutlich mehr kosten wie der Skoda Enyaq der aktuellen Generation, der Cupra Tavascan, Ford Explorer usw... . Tatsächlich wäre die Kaufübernahme bei einem fairen Angebot mein Favorit.

So wie man das auf der Webseite der VW Leasingbank sehen kann, ist eine solche Kaufanfrage aber erst 3 Monate vor Leasingende möglich.

Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

• Nein, das stimmt nicht!

BIS drei Monate vorher, so hat mir mein Händler das erklärt, kann man den Kauf beantragen. Bei mir war 6. Juni Stichtag, am 6. September wäre der Vertrag zu Ende gewesen.

Der Händler rief mich dazu im Mai extra an, ich hab den Preis erfragt, zwei Wochen überlegt und meinen Wunsch zu kaufen per Mail mitgeteilt. Dann - ging alles ganz schnell, der Leasingvertrag wurde aufgelöst, und zwar gleich zu Anfang Juni, also keine Raten mehr, die Rechnung kam, ich hab bezahlt und warte nun auf den Fahrzeugbrief.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Nein, auf der VWFS Seite wird angezeigt das frühestens 3Monate vor Ablauf des Lessings eine Preisanfrage gemacht werden kann.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Stimmt beides wie ich jetzt lesen konnte. Der Händler kann schon vorher ein Angebot machen, klappt das nicht kann man in den letzten 3 Monaten nur noch über vwfs kaufen.

Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

• c4user

Ok merci, dann muss ich morgen mal den Händler kontaktieren. Habe bis zum 29.6.25 Zeit, dann beginnen die letzten 3 Monate.

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich habe beim Händler nachgefragt wegen vorzeitiger Ablösung, da ich einen Käufer hätte.

Seine Händler-Anfrage (er wollte rauskaufen und weiterverkaufen) bei Skoda Leasing wurde abgelehnt. Auskunft (habe die Mail gezeigt bekommen) frühestens 3 Monate vor Vertragsende.

Ist schon witzig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• So,

ich habe heute ein Kaufangebot meines Händlers bekommen.

Er meinte 26.900€. Das kommt mir sogar relativ realistisch vor wenn ich mir die Angebote bei mobile.de so anschaue. Die kosten alle so in den Dreh herum.

Ab nächster Woche kann ich dann noch bei der VW Bank nachfragen wie dort der Kaufpreis ist.

Generell ist es für mich trotzdem zu teuer für ein 4 Jahre altes Auto mit 40000km.

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)