Beiträge von Luna2014

    So langsam wirds ja doch mal Winter und ich sammle meine ersten Winter Erfahrungen mit E-Autos.

    Auch wenn es leider noch nicht der Enyaq ist, sondern nur der E-Up.

    Bei 20° Außentemperatur hab ich immer so 10 bis 12kWh geschafft. Fand ich wirklich toll.


    Heute neuer negativ Rekord.

    Bei - 4° und Heizung auf "milde" 21° (mit Famile an Board hätte ich aber sicherlich auf 23° stellen müssen) und ab und zu mal Sitzheizung.

    Bei gefühlt gleicher Fahrweise und einigen Zwischenstops (wegen Terminen ca. 10-20min Dauer) stieg der Verbrauch auf 18kWh an.

    Möchte gar nicht dran denken, wie es bei richtigen Winter mit -20° aussieht.


    Jetzt weiß ich auch, dass es richtig war den 80er Enyaq bestellt zu haben. Da hat man im Winter wenigstens bisschen Reserve.


    PS: Mittlerweile ist auch ein Mercedes EQS 450 im Fuhrpark angekommen. Außen grottenhäßlich (nach meinen Geschmack) aber mal schauen, ob ich den auch mal fahren kann.

    Der Tesla Model S ging schon verdammt gut. Aber die Verarbeitung und Materialen im Innenraum waren für mich ein NoGo.

    Ist ja wie in der Fahrschule hier.
    Wie war das noch, Antwort "B" oder die längste Antwort ist immer richtig. :P


    Spaß beiseite, im Endeffekt ist es ja Physik.

    Soll der Luftwiederstand mit einbezogen werden, der zwar bei höheren Geschwindigkeiten größer ist, aber man schneller im Windschatten des LKW ist und diesen länger nutzen kann? :/

    Kann leider nur am Fahrzeugbeispiel "VW eUP" berichtet, der zwar volle Hütte hat, aber ein adaptiver Tempomat weder gegen Geld noch Beten erhältlich war.

    Gefühlt war es besser, mit der niedrigsten Rekuperationsstufe auszukommen, wenn nicht sogar im Freilauf.

    Jeder Aufladevorgang, auch bei der Rekuperation erzeugt eine Verlustleistung. Diese Verlustleistung sollte in der Theorie ungleich höher sein bei höheren Rekuperation's Stufen, da die Verlustleistung durch Wärme steigen sollte.

    Zumindest ist das meine Theorie.


    Am wichtigsten für die Energiebilanz ist, dass beim Verzögern möglichst nur rekuperiert wird und die mechanische Bremse nicht (nur bei Schrittempo) zum Einsatz kommt.

    Bei uns war es so, dass mir mein privater Mazda 6 nach nun 5 Jahren langsam langweilig wurde und ich erstmal privat nach einem neuen Auto (möglichst größer) gesucht habe.

    Bin dann schnell beim KIA Sorento Plug-In Hybrid gelandet. Probefahrt war bis auf den Fakt, dass der Antrieb auch in Kombination Elektro + Turbobenziner nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht, gut, Schönes großes Auto mit Ami Flair und sehr schicken Innenraum. Allerdings waren mir dann Preis und Wartezeit zu teuer und zu lang. Außerdem fahre ich privat nicht mehr so viel und dann wurde es schnell unverhältnismäßig.


    Nachdem ich mich viele Jahre nicht für einen Dienstwagen mit privater Nutzung interessiert hatte (da Diesel auf VW Gruppe mit recht hohen Listenpreisen etwas unatraktiv waren).

    Hatte dann doch mal angefragt, sollte in Richtung Seat Terracco Plug-In-Hybrid gehen. Konfiguration war schon fertig, aber dieser hat kein "grünes Licht" bekommen. Zu unwirtschaftlich sowohl im Elektro als auch im Benzinbetrieb.

    Aber dafür hat man mir freie Wahl bis zu einem gewissen Listenpreis gegeben, wenn es ein reiner Elektroflitzer wird. Also kurz auf dem Markt umgeschaut und dann war die Wahl rechnt schnell klar.

    Es soll ein Skoda Enyaq werden.

    Grund, durch Hund und Kleinkind ist ein gewisser Platzbedarf vorhanden. E-Autos mit großem Kofferraum sind aber noch recht rar gesäht.

    Der ID 4 gefällt mir weder Innen noch außen.

    Also den Enyaq Konfigurator angeschmissen und schon mal grob das Wunschauto konfiguriert.

    Gefahren bin ich allerdings weder ID 4 noch den Enyaq, obwohl schon beides 1 mal in der Firma vorhanden.

    Hoffe die 204 PS und 310NM reichen aus, wirklich viel ist es ja auch nicht, wenn ich bedenke, dass der knapp 1 Tonne leichtere E-Up auch schon 210NM Drehmoment hat.

    Aber ich lasse mich mal überraschen, will ja auch nicht rasen. Mir gehts da eher um ein zügiges LKW überholen auf der Landstraße.

    Moin,

    ich darf mich nun offiziell im Wartesaal "aufhalten", mein Fuhrparkleiter hat mir letzte Woche den Enyaq bestellt .:thumbup:

    Vorraussichtliche Lieferzeit wurde allerdings mit 1 Jahr angegeben <X Hoffe der Chipmangel hört bald auf und der Enyaq ist im Sommer da.:)


    Bestellt wurde ein Enyaq IV 80 in Race-Blau Metallic mit Cognac braunen Leder und Panoramadach

    Wärmepumpe; 125KW Ladeupgrade; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus


    Nun lasst die Wartezeit beginnen, in der Zeit muss jetzt noch der dienstliche E-UP und der private Mazda 6 herhalten. :D

    Oh ich sehe gerade, dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Zumindest theoretisch,

    Beim Hersteller TravAll war der Enjaq bis vor paar Tagen gar nicht gelistet.

    Jetzt ist er es und auch das Trenngitter + Mittelabtrennung ist schon gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar.


    https://www.travall.de/index.p…59_5453&products_id=20532

    https://www.travall.de/index.p…59_5453&products_id=20531


    Paula

    sieht auch gut aus, welche Maße hat die Box?

    Hallo zusammen,


    wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, wird gerade ein Enyaq für mich bestellt.

    Da wir neben einem Kleinkind noch einen mittelgroßen Hund (Größe Labrador) haben steht nun die Frage an, wie ich diesen am sichersten und platzsparendsten transportieren kann.

    Gibt es andere Hundebesitzer und wie habt Ihr das beim Enyaq gelöst?


    Den Thread mit der Thematik "Hundebox" habe ich gefunden, aber so richtig zielführend war dieser nicht, da eine Hundebox ja nur 1 Option ist.


    Aktuell wird unsere Fellschnauze so transportiert:

    IMG_20170719_195144.jpg

    Trenngitter für der Rücksitzbank mit Mittelabtrennwand des Kofferraums. Hersteller ist hier TravAll.


    Eigentlich würde ich diese Lösung auch für den Enyaq weiter führen, bisher habe ich aber nur ein Trenngitter für die Rücksitzbank gefunden. Das allein ist aber sehr unpraktisch, da ich neben Hund auch noch Kinderwagen und Gepäck mitnehmen will.

    Ideal wäre noch ein Mitteltrenngitter, welcher noch ermöglicht, dass die hintere Abdeckung im Enyaq (wo das Ladekabel liegt) noch zu öffnen wäre.

    Ist hier schon jemanden etwas bekannt, ob und wo es so etwas gibt? Bei Kleinmetall bin ich leider auch nicht fündig geworden.