Alles anzeigenSo, ich habe meinen gestern auch endlich mal abgeholt. Übergabe war wie von mir gewünscht, und hat 5 Minuten gedauert.
Ich komme vom Tesla Model Y. Ich mag den enyaq jetzt schon sehr. Deutlich leiser, das Fahrwerk ist um Welten besser bzw. der gesamte Komfort.
Einzig die Kameras … da hat irgendwie jede Webcam ais den 90er besser aufgelöst. Ist das grausam. Dadurch lässt sich das Auto tatsächlich auch deutlich schlechter rangieren, als das Model Y. Die Kameras waren nicht nur extrem gut, sondern auch genial positioniert.
Aber naja, in vielen anderen Dingen empfinde ich den Enyaq besser. Von daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre.
Zum Fahrwerk habe ich den Eindruck, dass dieses mit dem Facelift oder zumindest zum Phase 1 Enyaq auch verbessert wurde.
Vergleich 2022er mit DCC zu 2025er FL mit DCC.
Trotz dass der neue 20" und der alte nur 19" finde ich das Fahrwerk bereits nach 150km deutlich angenehmer.
Es poltert weniger und gefühlt ist nun auch eine Spreizung von Komfort zu Sport vernehmbar, die ich vorher nie gespürt habe. Es fühlt sich insgesamt komfortabler an zu fahren und bei Sport ist die Wankneigung dann deutlich geringer und etwas straffer. So bin ich jetzt auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. ![]()
Bei den Kameras bin ich auch etwas erschrocken und zumindest die Rückfahrkamera finde ich noch schlechter als im 2022er. Scheinbar wurde hier der Rotstift angesetzt und die 720P Kameras verbaut, die man vor 15 Jahren bei AliExpress bestellt hatte. ![]()
Wirkt sehr verpixelt und ruckelt auch leicht. Das mit den Ruckeln werde ich mal im Auge behalten, wenn sich das nicht ändert wird es im AH bemängelt