Beiträge von Luna2014

Das Problem hatte ich auch unter MEB 3.2 kurz vor dem Update auf 3.7. Das Problem hat sich über mehrere Wochen aufgeschaukelt, von ca. 1x in der Woche, über fast jede Fahrt größer 15 min, bis hin zu 2-3 je Fahrt. Dann kam endlich das Update auf 3.7 und das Problem war auch behoben.

Ich denke das hatte mit der Vorbereitung des Updates auf 3.7 zu tun gehabt.

Vielleicht hat dein Enyaq auch so ein Problem nun mit dem Update auf 3.8.

Das Auto (siehe oben) können wir am Donnerstag, den 06.06. beim Autohaus abholen. Die Vorfreude ist riesig! Gibt es irgendwo einen "Guide" was man alles vor der Fahrzeugübernahme machen sollte? Für was brauche ich z.B. die Typschlüsselnummer etc.?

Oberleinsiedler hatte früher Mal eine "Checkliste Übernahme" erstellt. Ist vielleicht nicht mehr 100% aktuell, aber immer noch gut zu gebrauchen. :)

Ich hab mir mal erlaubt den Link jetzt noch Mal zu teilen.

Checkliste

Ansonsten einfach bei Oberleinsiedler in die Signatur schauen. :)

Wer von euch hat denn das Teil in seinem neuen?

Mein freundlicher meinte das gehöre nicht zur Serie?

Bei mir war er Teil des Family Paketes in Anno 2021/22, aber die Unterteilung mit den 2 Getränkehalter und kleine Trennwand innen hat die Box bei mir nicht. Dafür gab es ein hübsche *hust billige hust* graue Decke dazu, die wiederum beim Schlafpaket mit den Teilbaren Kopfstützen dabei war (die es inzwischen auch nicht mehr gibt).

Weil drüber der Mg4 erwähnt wird. Arbeitskollege fährt den jetzt knapp zwei Jahre. Zwei kaputte Scheinwerfer, zwei ausserplanmäßige Werkstatt Besuche. Wegen wenig bis keine Leistungsaufnahme, Ladeklappe öffnet nicht. Kein OTA bis jetzt nur Werkstatt. Ich hatte keinen Service ausserplanmäßig, in 35 Monaten beim Eny.

Klingt jetzt aber auch nicht viel anders als beim Enyaq.

Die OTA Updates waren bis letztes Jahr auch eher "OvertheWerkstatt".

Mängel und defekte gab es bei meinem auch schon einige. (2* def Koppelstangen,Lenkradsensor, Dachbedieneinheit, 2* Sitzverstellung defekt, Spiegel-Spotlights,...).

Da gibt's generell kaum noch Autos, bei dem keine Problemchen bekannt sind. Man kann da bei allem in die Sch... greifen. :rolleyes:

In der Wand sind dogar mehrere Löcher. Da gehen ja jetzt auch schon Kabel durch. Die sind aber gut abgedichtet, mit einer Gummitülle und reichlich Klebeband.

Wenn Du eine unbenutzte Sicherung am Sicherungsblock suchst, von dort Plus holst und mit Minus an einen Massepunkt gehst, dann brauchst Du überhaupt nicht durch die Spritzschutzwand. Alles was Du brauchst ist bereits im Passagierraum; nur nicht an der richtigen Stelle.

Das kommt ganz drauf an, was man nachrüsten will und wie potent der Subwoofer ist und ob man das Frontsystem über eine seperate Endstufe anfahren will. Für einen aktiven 150Watt "fertig" Sub sollte das ausreichen, aber ob man sich da wirklich einen Gefallen tut...

Wenn man ein potentes Komplettpaket haben will kommen mal ganz schnell 500-1200Watt Spitzenleistung zusammen, die natürlich entsprechenden Kabeldurchmesser und Absicherung bedarf und dann auch ein schneller Powercap zum zwischen puffern erforderlich wird. Da ist man beim Sicherungskasten im Innenraum schon sehr schnell Schachmatt. Wäre mir auch zu heiß darüber einen einigermaßen potenten Subwoofer zu betreiben, der ja schnell und kurzfristig hohe Strommengen abfordert, da durch kurzzeitigen Spannungsabfall ggf. Fehler in das Bordnetz zu bringen.

Das was Speakercity hier so baut schaut schon alles sehr sauber und professionell verkabelt aus und reicht für 99% der Endanwender vollkommen aus, man will es ja nicht übertreiben :)

Schade, dass mein Enyaq auch mein 1. geleaster Dienstwagen ist und damit auch das 1. Auto, an dem ich nichts am Car Hifi verändern darf. :( Nach 7 Jahren gribbelt es eigentlich mal wieder in den Händen, mal wieder ein Projekt zu starten. ^^

Ich würde bei der Suche nach einem gebr. IV60 noch das Matrix LED Licht als Must Have mit rein nehmen, schon alleine weil die Standart LED Scheinwerfer Ihre Probleme haben (Leuchtweitenregulierung).

Mit der Software 3.7 bin ich mittweilie ganz zufrieden, seitdem gab es keine Abstürze mehr und sie arbeitet ausreichend schnell.

Wenn es euch aber nicht auf den Platz ankommt, gibt es sicher auch andere Alternativen als einen gebrauchten Enyaq.

Wenn ich immer mal die Gebrauchtwagenmärkte so anschaue, finde ich die gebrauchten Eny's zu teuer am Markt, wenn man sich andere Marken anschaut.

Wenn man nur einen günstigen 2. Wagen als BEV sucht, gibts auch schon Neuwagen in deinem Preisbereich.

Hier ein Kia EV3 für unter 28k

Der Kia EV3 Air 58 kWh für 27.990€ | Autohaus Luchtenberg
    Stromverbrauch kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO₂-Klasse A. Bis zu 436 km Reichweite ****.
    autohaus-luchtenberg.de

beim AH Tabor gäbe es einen neuen MG4 Luxury für knapp 26k

MG MG4 64kWh Luxury LED Nav Kam360° PDC ACC in Kehl
    MG MG4 64kWh Luxury LED Nav Kam360° PDC ACC Keyl in Kehl | Tabor Mobile ✔ günstige Finanzierung ► Jetzt Probefahrt vereinbaren!
    www.autohaus-tabor.de

Einen Renault R5 in der mittleren Techno Austattung mit "großem" Akku für unter 27k

Renault 5 E-TECH Techno 150 Comfort Range Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    Renault 5 E-TECH Techno 150 Comfort Range - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

ID 4 und Elroq gehen üprigens neu mit kleinem Akku in der Basis auch schon 28-29k los.

Kann man denn "einfach" auf einen RS wechseln?

Das macht einem der :) ziemlich einfach.

Du unterschreibst einfach eine Bestellung für den neuen RS und stellst deinen aktuellen Enyaq nach Lieferung einfach dort ab. Schon wurde der Wechsel realisiert. 8o

Im Bestell / Wartethread wird dieses Thema auch gerade durchgekaut.

Klar hätte ich auch gern unseren bestellten 85X zum gleichen Kurs gegen einen RS mit größeren Akku und mehr Power getauscht aber wäre mit dem 85X auch schon ganz zufrieden, wenn er denn bald Mal kommen würde. :)

Aus Optischen Gründen innen wie außen gefällt mir aber tatsächlich der Sportsline besser. Außen gefallen mir die Felgen nicht und die RS Badges mit der Außenfarbe und innen die Ziernähte bzw. als Alternative das schwarze Leder.