Langstreckenfahrer gibs zu, du bist Speicher s Zwillingsbruder Matthäus .... Bei der Informationsfülle. ![]()
Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation
-
-
Dein Vorder- und Hintermann sind in der Zwischenzeit rausgekommen und haben noch zwei cm näher an dich ran geparkt. So wird's gewesen sein.

Mach ich auch immer so um den mittleren zu ärgern

-
Langstreckenfahrer gibs zu, du bist Speicher s Zwillingsbruder Matthäus .... Bei der Informationsfülle.

Matthias sammelt mittels CarScanner wesentlich mehr Daten 📊 und hat mehr technischen Hintergrund. Ich habe doch nur einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Nutzers gegeben. Leider hatte ich beide Autos nur einen halben Tag parallel, sonst hätte ich mal eine Strecke zwecks Verbrauch hintereinander mit annähernd gleichen Bedingungen gefahren.
-
Ganz toller Beitrag, Peter!
Herzlichen Dank dafür!
So manches, was mir beim Vergleich zum Coupé auch schon durch den Kopf ging und ungeklärt blieb, hast Du mir hiermit schon viel näher gebracht!
Da ich selbst auch auf das Coupé als Nachfolger für meinen Enyaq spekuliere, war mir Dein Artikel eine wirklich große Entscheidungshilfe!
Den letzten Schliff hole ich mir dann in 2 Wochen beim Treffen der bayerischen Enyaqs ab… sozusagen live!
Bis dann!
Gruß aus der Oberpfalz
Michael
-
Langstreckenfahrer Top Bericht.
Mein nächster wird wohl auch wieder ein Enyaq, aber die SUV Variante.
EyeMike es gibt im Nächsten Jahr auch wieder ein Treffen weiter im Norden.
Siehe meine Signatur
-
Langstreckenfahrer Top Bericht.
Mein nächster wird wohl auch wieder ein Enyaq, aber die SUV Variante.
Dann kommen wir ja wieder nicht ins Geschäft mit dem Gebrauchtwagenverkauf 😉. Und dabei habe ich diesmal extra für Dich HuD und 360 Grad Kamera bestellt. Beim bayrischen Enyaq-Treffen bekomme ich dann wieder ein Soundsystem von Gack eingebaut.
-
Ich habe doch nur einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Nutzers gegeben.
Ist doch alles gut

-
Nachtrag zum Kofferraum
Jetzt habe ich doch entgegen meiner Erwartungen zweimal feststellen müssen, dass der weniger hohe Kofferraum und die „Hutablage“ nicht optimal sind. Im Vorfeld hatte ich extra gemessen, dass fürs Campen meine passive HighTech-Kühlbox (etwa 42 cm Höhe) in den Kofferraum passt. Also mit dem Zollstock gemessen und bis Unterkante Hutablage reicht das. Also alles gut. Oder nicht! Leider eben nicht. Die Hutablage ist vorne und hinten nach unten gebogen (sicher um dem Teil Stabilität zu verleihen). Dadurch und durch den Auflage/Drehpunkt geht etwas Höhe verloren. Jetzt kommt aber noch ein Nachteil. Beim Öffnen des Kofferraums wird logischerweise mittels der Schnüre die Hutablage vorne hochgezogen. Da der Drehpunkt aber nicht anz am Ende liegt, geht der hintere Teil der Hutablage nach unten in Richtung Kofferraum. Dadurch kann ich meine Kühlbox nicht bis ganz nach hinten an die Rückbank schieben. Längs kommt sie dann vorne an die Schräge der Heckklappe, so dass diese nicht mehr ganz schließt. Siehe Skizze). Quer passt das schon, aber es ist nicht optimal. Gestern wollte ich 2 Euroboxen (60x 40 und 22 cm Hoch) übereinander hineinstellen. Gleiches Drama.
Nimmt man den doppelten Ladeboden heraus, gewinnt man ordentlich Höhe, die man sich dann aber mit einer hohen Ladekante erkauft. Für die paar Tage im Jahr, bei denen ich die zusätzliche Höhe benötige, ist das noch akzeptabel. Im Alltag (Getrankekisten), reicht die Höhe mit dem doppelten Ladeboden und der flachen, also nicht vorhandenen Ladekante.
-
Ergänzung zu Motor und Verbrauch
Gestern fuhr ich erstmals eine etwas längere Strecke. Dazu hatte ich zuvor mittels PV-Überschüssen meinen Jarvis auf 90% geladen. Dann ging es überwiegend über die Autobahn mit max. 120 km/h zum 155 km entfernten Zielort. Dieser liegt etwas niedriger als der Startort, so dass der Verbrauch auf der Hinfahrt bei 14,6 kWh auf 100 km lag. Bedingungen waren annähernd optimal. Morgens noch minimal Heizung benötigt, nur ein kurzer Regenschauer zwischendrin, annähernd kein Wind.
Rückfahrt wieder bei annähernd optimalen Bedingungen, diesmal tendenziell bergauf. Verbrauch auf der Rückfahrt 17,5 kWh auf 100 km.
Gesamte Tour waren dann 305 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh auf 100 km. Restreichweite 121 km (25% SoC). Mit 90% SoC wäre ich damit auf der AB realistisch über 400 km weit gekommen, was bei 100% SoC dann rund 440 km entspricht.
Mittlerweile tendiere ich dazu, zu sagen, dass mein neuer Enyaq eher im Bereich von 1,5 bis 2 kWh weniger verbraucht als der Alte.
Apropos. Der assistierte Spurwechsel funktioniert super und ist im HuD richtig stylisch animiert.
-
Guten Morgen,
Langstreckenfahrer, super ausführlicher und gut geschriebener Bericht.
Ich habe eine ähnlichen Wechsel durchgeführt und kann dir im großen und ganzen Absolut zustimmen.
Bei mir war es die Umstellung von 80er SUV mit 3.2er bzw. die letzten Monate mit 3.7er auf einen 85X SUV FL mit 5.4. Genaue Konfig siehe Signatur.Bei uns ist es aufgrund des Avatarfotos wieder ein SUV geworden, bei dem wir auch die Trenngitter Konfig weiter verwenden können. Unser Welpe hatte sich sehr schnell an die elektrische Heckklappe gewöhnt, die ich beim alten damals 80er damals extra nicht mit genommen hatte.
Das Coupe finde ich aber auch sehr schick, mir würde da aber das zu öffnende Panodach mit Rollofunktion fehlen. Ist denke ich aber Geschmackssache.Zum Motor / Antrieb stimme ich soweit absolut zu. Der 85X hat ja die gleichen Leistungswerte und ist damit absolut souverän motorisiert. Was sich beim 80er noch ein wenig nach Gummiband angefühlt hat, passt jetzt. Mehr muss es nicht sein.
Zum Verbrauch. Nun ja im urbanen Bereich war der 80er gefühlt minimal sparsamer, hier schlägt wohl der Frontmotor und die 1Zoll größeren Räder zu Buche und machen den Effizienzvorteil zu nichte. Auf den Landstraßen kommt es wohl auf die Geschwindigkeiten an, bis 70-80km/h nehmen sich der 80er und der 85X nicht viel bzw. komme ich auf meinen täglich Strecken auf nahezu identische Werte wie vorher. Oberhalb dieser Geschwindigkeiten kommt dann die Stunde des 85X. Hier merkt man dann die bessere Effizienz und Aerodynamik des 85X.
Auf der Autobahn wird dieser Effekt noch viel deutlicher. Schneller fahren tut mit dem 85X FL nicht so weh, wie mit dem alten 80er.
Je nach Geschwindigkeit liegen die Ersparnis zwischen ca. 1KWh (bei 100km/h) 1,5KWh (bei 130km/h) bis zu 2,5KWh (bei 160km/h). Mit dem 80er war ich früher oft mit 120 auf der Bahn unterwegs, mit dem 85X eher 130 und komme auf ähnliche Verbrauchswerte wie vorher.
Mein Durchschnitt bei 2600km liegt zwar mit aktuell 16,6KWh aktuell im guten Bereich, bedingt durch urlaubsbedingten längeren Autobahnstrecken als üblich
ht
DCC
DCC hatte mein alter 80er auch schon, allerdings war ich damit sehr unzufrieden. Selbst mit den 19" war das Fahrwerk zu holprig und Einstellungen haben quasi keinen Effekt gehabt.
Hier wurde einiges getan! Selbst mit den 20" federt er nun deutlich komfortabler. Einstellung manuell maximal Komfort wird er sogar schwammig (was ich bei unseren schlechten Straßen hier durchaus positiv empfinde). Aber auf Sport gestellt kommt dann die Straffheit wieder zurück und die Seitenneigung reduziert sich. Super, mit dem neuen DCC bin ich selbst absolut zufrieden
Software
Stimme ich dir absolut zu. Mit 5.4 und der neuen, schnelleren Hardware ist nun ein Stand erreicht, mit dem man sehr zufrieden sein kann.
HUD
Hatte ich im alten 80er auch schon, wurde nochmal minimal verbessert, war aber auch vorher schon eine Wucht.
360Grad Kamera
Hatte auch scon der alte 80er, hier hat wohl "Spar-Teufel" Zugeschlagen. Gerade die Rückfahrkamera ist gefühlt noch mieser geworden als vorher. Das ist 2025 kein Standart mehr, gerade nicht für ein 60k Auto. Die Ansichts-Möglichkeiten sind nach meinem Geschmack aber sehr gut und brauchbar
Mein FazitIch würde (als Dienstwagen) wieder einen Enyaq FL wählen, wobei ich dann zum RS SUV greifen würde. Ein bisschen bitter aufgestoßen bin ich schon, als 2 Monate nach Bestellung der RS mit mehr Leistung und etwas größeren Akku zum exakt gleichen Listenpreis raus kam und durch die lange Lieferzeit des 85X auch schon vor mir einige RS ausgeliefert wurden.

Der Enyaq ist eine sehr gut, "eierlegendeWollmichsau" als BEV und gerade mit der Dienstwagenregelung und den, im Vergleich zur Konkurenz, sehr guten Leasingkonditionen für Flottenbetreiber, ist es kein Wunder warum man hier so erfolgreich ist. Für uns ist der Enyaq auch das einzigste Auto für eine 3(+Vierbeiner) köpfige Familie.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich mir rein privat wieder ein Auto zulegen müsste, würde meine Wahl wohl nicht auf den Enyaq fallen, da sich bei uns das Kapitel Kosten-Nutzen-Flexibilität-Faktor nicht auf den Enyaq wiederspiegeln lässt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)